Bildinfo

Autor Thema: Salwandumrundung am 9.6.2019 (Mangfallgebirge)

    0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
    (Aufrufe: 169,  Antworten: 0)

Offline Bergautist

  • Cirsium palustre
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 273
    • Brombas Berge
Salwandumrundung am 9.6.2019 (Mangfallgebirge)
« Antwort #0 am: Mo, 10. Jun 2019, 15:04 »
Nach wie vor lässt mich die Salwand nicht los. Nachdem wir das letzte Mal einen Durchstieg östlich des Aiplpfeilers getestet hatten,

https://www.roberge.de/index.php/topic,9690.0.html

war heute die linke (westliche) Seite der Salwand dran, diesmal ohne Begleitung und immer schön am Wandfuß entlang.  OK, ganz allein war ich wohl nicht, denn vom Aiplweiher aus (in der OSM als Aiplsee benannt, aber das ist definitiv eine Nummer zu groß) sah ich einen weiteren Solisten in der Salwand herumturnen. Der hatte wohl einen noch direkteren Weg hoch zur Salwand im Sinn, und das gleich ein paar Größenordnungen anspruchsvoller.

Die Salwand hat einige Reize zu bieten (Bild 1 und 2). Das beste für mich sind aber immer noch die urwüchsigen Bergahorne, in deren Umgebung ich mich besonders wohl fühle (Bild 3). Trotzdem kann ich diese Weglos-Tour nicht zur Nachahmung empfehlen, denn sie führte mich offensichtlich direkt durch das Gams-Kinderzimmer (Bild 4). Prompt bekam ich zuvor auch schon einen steinigen Empfang bereitet!

Weiter oben galt es dann, den einfachsten Aufstieg zum Ostgrat der Hochsalwand zu finden (Bild 5), denn dort befindet sich wieder ein Steig. Auf einen Gipfel habe ich auch heute verzichtet. Es wären zwar nur 100 Hm hoch zur Hochsalwand gewesen, aber die Runde war auch ohne Gipfel schon eindrucksvoll genug.

Einen würdigen Ausklang fand die Tour dann in der sehr empfehlenswerten Breitenberghütte mit erstklassigem Aprikosen/Pfirsich-Käsekuchen und einer würzigen Kasknödelsuppe!

Routenverlauf: Brannenburg Bf - Aipl - Salwandfuß - Hochsalwand-Ostgrat - Breitenberghütte - Brannenburg Bf (18 km, 1100 Hm)

roBerge.de

  • Werbung
    •  
Salwandumrundung am 9.6.2019 (Mangfallgebirge)
« am: Mo, 10. Jun 2019, 15:04 »
Geschenktipp
Das kompakte Wanderbuch für Alt und Jung mit sehr leichten Wanderungen:
Wandern für Genießer