Hochalm

Autor Thema: Mühlriedeck (Tegernseer Berge)

    0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
    (Aufrufe: 327,  Antworten: 3)

Offline Reinhard

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4433
    • Hüttenwandern
Mühlriedeck (Tegernseer Berge)
« Antwort #0 am: Do, 24. Jan 2019, 20:28 »
Margits Anruf, ob ich heute, Donnerstag, eine Schneeschuhtour mitmachen will, kam gestern abend genau richtig, nachdem wir unsere Pendling-Tour aufgrund des Wetters verschieben mussten. Auch bei der Tour auf die Hochplatte (Tegernseer Berge) scheinte nicht die Sonne, aber uns ging es ja um die Wanderung selbst.

Vom Parkplatz Winterstube ging es bei LWS 1 Richtung Schwarzentenn. Der Steig auf der linken Seite des Baches konnte aufgrund der meterhohen Schneemengen nicht begangen werden.

 
IMG_20190124_100521.jpg


Die Buchsteinhütte ist total verschneit, man kann jetzt auch durch das Dachfenster die Hütte betreten. Die Hütte hat noch bis 24.1. geschlossen, da die Versorgung derzeit nicht möglich ist (auf der Forststraße steht ein eingesunkener Schlepper und das Seil des Materialliftes ist bis obenhin zugeschneit). Der Wirt aber ist schon fleißig dabei, möglichst viel freizuschaufeln. Links oben der Buchstein mit der Tegernseer Hütte.

 
IMG_20190124_112234.jpg


Wir sind der Spur hinter der Hütte gefolgt, diese führte uns auf das Mühlriedeck, einem vorgelagerten Rücken der Hochplatte. Übrigens beste Skiverhältnisse auf dem langen Osthang.

 
IMG_20190124_115001.jpg


Die Hochplatte von dieser Seite zu bestiegen, ist zwar möglich, erschien uns aber zu gefährlich, zu viele Wechten und Fischmäuler:

 
IMG_20190124_121652.jpg


725 Höhenmeter, das Wetter blieb trocken, wir waren die einzigen weit und breit ...


roBerge.de

  • Werbung
    •  
Mühlriedeck (Tegernseer Berge)
« am: Do, 24. Jan 2019, 20:28 »


Offline Bergfuzzi

  • "Aufrichtig Bergsüchtig."
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 1603
Re.: Mühlriedeck (Tegernseer Berge)
« am: Fr, 25. Jan 2019, 11:17 »
wia hoasts a wei "a bisl wos gehd ollawei" ..... #guteidee#2

fuzzi

Offline Reinhard

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4433
    • Hüttenwandern
Re.: Mühlriedeck (Tegernseer Berge)
« am: Fr, 25. Jan 2019, 13:28 »
wia hoasts a wei "a bisl wos gehd ollawei" ..... #guteidee#2

fuzzi


Genau richtig!  #hallo#


Berichtigung:
Die Hütte hat bis mindestens 26.1. zu, aber eher länger (nach Aussage des Wirts).
Telefon: (08029) 244
Es handelt es sich um eine Funktelefonverbindung, die witterungsbedingt störanfällig ist.

 

Offline Reinhard

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4433
    • Hüttenwandern
Re.: Mühlriedeck (Tegernseer Berge)
« am: So, 10. Feb 2019, 16:36 »
Die Ski- bzw. Schneeschuhtour auf's Mühlriedeck wurde heute in die roBerge-Tourendatenbank aufgenommen:
Mühlriedeck - Auf einen kleinen Trabant der Hochplatte