Frozen Church

Autor Thema: Tür Nr. 1

    0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
    (Aufrufe: 489,  Antworten: 27)

Online Reinhard

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4067
    • Hüttenwandern
Tür Nr. 1
« Antwort #0 am: Fr, 30. Nov 2018, 23:58 »
 #kerze#

Heute also ist es endlich soweit - das erste Türchen des Adventskalenders ist geöffnet!

Mit einigen Beispielen habt Ihr die letzten Tage schon fleißig gerätselt, aber jetzt wird es ernst, denn Eli gibt in Kürze das erste Rätsel bekannt! Wer sich schon vorher den Kopf zerbrechen will, kann sich ja schon einmal das heutige Kalendertürchen genauer ansehen ..... aber noch nichts verraten, bis Eli geschrieben hat!

 #vielspass#


Passend dazu haben wir jetzt auch ein neues Titelbild auf der roberge-Startseite.
Wie gefällt Euch Stefan Thaler's "Frozen Church"?
Mehr von ihm gibt es auf seine Webseiten, z.B. https://500px.com/thalerst/galleries oder
stefanthaler.net.


Online eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4222
Re.: Tür Nr. 1
« am: Sa, 01. Dez 2018, 08:28 »
"….und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" …  (H.H.)  #kerze3#  oder ein technischer Fehler  #hihi#

Servus beinand, jetzt endlich kann es mit dem MR 381 losgehen, nachdem die Probleme behoben sind.  #danke1#

Nur gut, dass mein Startbild ein Kircherl zeigt, dass einem der 14  Nothelfer geweiht ist.

Aber wie heißt es und  wo steht es ? Meistens fährt man eh dran vorbei.  #schade#


eli

Offline almrausch

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 256
Re.: Tür Nr. 1
« am: Sa, 01. Dez 2018, 08:35 »
Guten Morgen und dann starte ich mal in den Advent Ich tippe mal St. Peter Steinkirchen am Samerberg
Almrausch

Online eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4222
Re.: Tür Nr. 1
« am: Sa, 01. Dez 2018, 08:43 »
Guten Morgen  almrausch,   #hallo#

ein guter Einstieg, St. Peter ist wunderschön gelegen, aber mein Kircherl ist nicht gotischen Ursprungs.

Hawedere und schön, dass du dabei bist!

eli


Offline almrausch

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 256
Re.: Tür Nr. 1
« am: Sa, 01. Dez 2018, 08:52 »
Ich nutze die frühe Stunde und dass meine Mitrater wohl eher noch in den Federn liegen (auf dem Berg werden wohl die wenigsten sein, obwohl  "a bisserl geht allawei" und für den Christkindlmarkt ist es noch zu früh) Ich glaube die Richtung stimmt mit Samerberg: St. Ägitius Grainbach, das ist auch einer der 14 Nothelfer, da war ich vorher vor lauter Freude über das Rätsel zu schnell
Almrausch

Online eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4222
Re.: Tür Nr. 1
« am: Sa, 01. Dez 2018, 08:59 »
Liebe almrausch,

der frühe Vogel fängt den Wurm  #nasowas#  #hihi# aber bitte doch die Regeln beachten!  #vorsicht# und die besagen: Erst 1 X  die Antwort von anderen Mitspielern - Innen abwarten!
  ( she. auch MR 381 am Dienstag, 27. November 2018 , 21.43 Uhr )

 #schade# aber das Rätsel ist noch sehr lang!

eli

Offline almrausch

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 256
Re.: Tür Nr. 1
« am: Sa, 01. Dez 2018, 09:15 »
Ohhh das tut mir jetzt wahnsinnig leid !  #asche#
Jetzt habe ich gleich  den Start   beeinträchtigt.
Also nur zum Verständis: klar ich hätte nicht Antworten dürfen, meine Antwort war korrekt und zählt jetzt nicht. Damit habe ich den ersten Advent schon mal ruiniert
Almrausch

Online eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4222
Re.: Tür Nr. 1
« am: Sa, 01. Dez 2018, 09:21 »
Liebe almrausch,

 #kopfhoch#  ganz und gar nicht, so wird doch das Montagsrätsel richtig lebendig! :) Und im morgigen Lostopf vom Reinhard bist du auf alle Fälle drin. Da hat dann unsere freundliche Losfee vielleicht auch ein glückliches Händchen für dich.


Hawedere

eli

Offline rennschnecke

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 603
Re.: Tür Nr. 1
« am: Sa, 01. Dez 2018, 09:30 »
Hallo almrausch,
ganz so schlimm sehe ich das nicht.
Du hast halt für einen anderen Mitrater die Lösung vorgegeben.

Jetzt wird es nur noch darauf ankommen wer als erster Deinen Lösungsvorschlag aufnimmt. Ich werde es nicht tun, denn ich muss zugeben, ich hätte nullkommanull Ahnung gehabt. Und so schnell ist eine rennschnecke in der Früh schon auch überhaupt gar nie nicht.....

Aber dein Hallo-Wach-Mittel muss ja ziemlich gut sein....

rennschnecke

Online eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4222
Re.: Tür Nr. 1
« am: Sa, 01. Dez 2018, 09:46 »
MR 381 -1. Dez. a.jpg


Hallo almrausch,
ganz so schlimm sehe ich das nicht.
Du hast halt für einen anderen Mitrater die Lösung vorgegeben.


Da hat unsere rennschnecke völlig recht, die Lösung ist natürlich absolut richtig. Und ich denke mal, ich springe über den reglementierenden Moderator-Schatten und stelle fest:
almrausch hat das Startfoto 01 richtig identifiziert und erhält einen halben Punkt für das MR 381!

Deshalb können wir uns jetzt gemeinsam auf die Suche nach dem Tagesziel machen! Ich zitiere eli:

... einfach drauf los raten und mit etwas Glück ist das Tagesziel dabei" Das kann eine Alm, ein Gipfel, ein Marterl , ein Gasthaus, ein See....sein.  #kombiniere# #gruebel#
Das ist ja das Schöne an dieser Rätselform: Auch die, die vorher keinen blassen Schimmer hatten, wo das Startbild liegt, sind wieder voll mit dabei. Na dann, viel Spaß beim Raten, mein Bild engt den "Spielraum" bewusst etwas ein.

eli

Offline Bergautist

  • Bergsport ohne Bergmord
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 88
Re.: Tür Nr. 1
« am: Sa, 01. Dez 2018, 09:56 »
da ist ja die Hochries nicht mehr weit...

Offline sundance

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 77
Re.: Tür Nr. 1
« am: Sa, 01. Dez 2018, 10:08 »
Stimmt, aber ich halte das für zu einfach und hau die Kindlwand raus!

Offline rennschnecke

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 603
Re.: Tür Nr. 1
« am: Sa, 01. Dez 2018, 10:27 »
So einfach macht es uns der eli bestimmt nicht.... das ist ein ganz gewieftes Kerlchen...... #hihi#

Das Bild entstammt irgendwo auf dem Weg vom Samerberg nach Frasdorf. Wenn man die Straße weiterfährt kommt man u.a. zu den Wanderparkplätzen Lederstube oder Soilach....  grübel grübel.....
Aber gestartet ist er schon mit einer Kirche, dann kommt ein Feldkreuz,  ;)ich glaube der will uns nach Frasdorf lotsen, genau genommen nach Waizenreith zur Heilquelle der Furtner Maria.

rennschnecke

Offline almrausch

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 256
Re.: Tür Nr. 1
« am: Sa, 01. Dez 2018, 11:01 »
Rennschnecke nicht schlecht :-) . So jetzt habe ich brav Pause gemacht. Wenn wir im kirchlichen Bereich bleiben könnte wenn wir bei den 14 Nothelfern bleiben auch die Aussichtkapelle Obereck, das Atarbild zeigt die 14 Helfer, sein.
Almrausch

Online Kalapatar

  • Es ist nie zu spät aufzubrechen!
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 541
Re.: Tür Nr. 1
« am: Sa, 01. Dez 2018, 11:39 »
Vielleicht will uns der Eli ja über die Obereck Aussichtskapelle weiter zur Kirche von Steinkirchen führen und abschließend auf der Dandlberg Alm eine Brotzeit machen??????

Online eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4222
Re.: Tür Nr. 1
« am: Sa, 01. Dez 2018, 12:20 »
@ bergautist - rennschnecke - almrausch - sundance - Kalapatar

So einfach macht es uns der eli bestimmt nicht.... das ist ein ganz gewieftes Kerlchen...... #hihi#

Das fasse ich jetzt mal als Kompliment auf.  #hihi# Aber auf diese Weise erfährt man ja ganz neue , tolle Wanderziele.  #danke1#  Kapelle Obereck war ich noch nie - und von der Wasser Mari habe ich auch noch gar nichts gehört. Ich geb`den Tipp mal weiter an den steff: 52 Jahre nur Wasser trinken, der steckt mich in die Klappsmühle!  #erledigt#

Komisch, wenn ich an das Ziel denke, fällt mir immer eine 3 ein ?  #gruebel# #gruebel# #gruebel# Zur Aufmunterung auch noch ein Bild auf dem Weg zum Ziel.

Hawedere

eli

Offline Samerbergradler

  • Die schönste Zeit ist immer noch die Brotzeit!
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 517
Re.: Tür Nr. 1
« am: Sa, 01. Dez 2018, 13:23 »
Das sieht ja aus wie die Deindlalm am Heuberg.

Du bist also in Grainbach gestartet, bist dann weiter zur Straße Richtung Frasdorf und dann auf den Heuberg rauf? :-\
Der hat ja bekanntlich drei Gipfel - oder du warst drei Tage unterwegs, weil du dich hoffnungslos verlaufen hast.... >:D

Offline bergsepp

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 57
Re.: Tür Nr. 1
« am: Sa, 01. Dez 2018, 13:44 »
Ich meine es ist der Weg über die Seitenalm rauf zur Hochries.

Offline rennschnecke

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 603
Re.: Tür Nr. 1
« am: Sa, 01. Dez 2018, 14:27 »
Ich tippe am ehesten auf die Wagner Alm.
Dann würde das 3 x grübeln Sinn ergeben mit den Gipfeln Feichteck, Karkopf und Hochries in einer schönen Wanderung.

rennschnecke

Online eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4222
Re.: Tür Nr. 1
« am: Sa, 01. Dez 2018, 14:56 »
Servus beinand,

da sind wirklich sehr gute Vorschläge dabei, allerdings immer noch kein Volltreffer.  #respekt#
Langsam bricht die Sonne durch die Nebelwand, auch bildlich!

Hawedere

eli