Frozen Church

Autor Thema: MR 381 - Es weihnachtet im roBerge - Land

    0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
    (Aufrufe: 986,  Antworten: 36)

Online eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4222
MR 381 - Es weihnachtet im roBerge - Land
« Antwort #0 am: Mo, 26. Nov 2018, 10:00 »
 
MR 381 - Engeli.jpg


Hört, roBergler lasst Euch sagen:

"Montagsrätsel in 5 Tagen !"

Schaut in den Kalender täglich rein,

s`macht Spaß und wird zum Vorteil sein!

Es weihnachtet wieder im roBerge - Land!   #advent3#  Lasst euch verzaubern von unserem traditionellen Adventskalender 2018 , der nicht nur täglichen Rätselspaß bietet, sondern auch - Reinhard sei Dank!  #danke1# - viele höchst attraktive Preise präsentiert.
Franky hat zudem optische und technische Finessen eingebaut, die unseren Kalender so reizvoll und einzigartig machen. Wie von Zauberhand öffnen sich täglich die Türchen, hinter denen die einzelnen Fragen versteckt sind.  #spass#

Neugierig geworden? Na dann wird euch das Engeli Tag für Tag bis zum 1. Dezember auf das MR 381 einstimmen, das heuer mit 19 Wanderungen in die heimatliche Winterwunderwelt entführt.  #winter1#

Hawedere und wir sehen uns,  #welcome#

eli


Online eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4222
Re.: MR 381 - Es weihnachtet im roBerge - Land
« am: Di, 27. Nov 2018, 11:06 »
MR 381 - 26. November a.jpg
#kerze 3#

Letzthin  am Stammtisch habe ich meine Freunde gefragt, wann wir denn in den kommenden Tagen Zeit für eine gemeinsame Bergwanderung finden daadaadn? :

"Ha? #ohnemich# Wia jetzt?  #verdaechtig# Mitten im Winter? Überall a Schnee!  #winter2# Glatt is! Und de Lawinen und de Saukältn...?!  #schnee#

Gar nicht so leicht, die Burschen davon zu überzeugen, dass es sich auch - und gerade auch! - in den winterlich verschneiten Bergen richtig schön wandern lässt. Hatte deshalb in weiser Voraussicht das obere Bild dabei: Allgemeines Staunen und erste vorsichtige Fragen nach dem Wo und Wie ..? Das Eis ist gebrochen!  #winter1#

Engeli 2018  - noch 4 Tage.jpg



Ihr aber seid sicher bei meinen Winterwanderungen dabei, 19 an der Zahl, garantiert ungefährlich!   #glühwein# 

Eure Aufgabe: Schaut euch das Startbild, das im Adventskalender täglich wechselt, genau an und schreibt hier den vermuteten Aufnahmestandort ein. Richtig? Schon habt ihr den 1. Punkt beim MR 381 ergattert. :)
Falsch? Kein Problem! Weiter mitraten:  Wohin fliegt das Engeli an diesem Tag ? Wie heißt wohl der Gipfel? Aber welcher denn? Vielleicht ist es aber eine Alm? Oder eine kleine Bergkapelle? Oder...?#gruebel#

Soviel vorerst, später dann geht es weiter mit dem Zielfoto. Und natürlich bringe ich dann auch ein Beispiel mit Start - und Zielfoto. Ihr werdet sehen, das wird ein Kinderspiel - und das Beste dabei:
Wer nicht richtig geraten hat, ist auf jeden Fall durch seinen Beitrag bei der großen Verlosung am 1. Adventssonntag schon dabei.

Hawedere bis dann

eli

Online eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4222
Re.: MR 381 - Es weihnachtet im roBerge - Land
« am: Di, 27. Nov 2018, 15:14 »
Servus beinand!

Reden wir nicht lange um den heißen Brei, starten wir einfach das angekündigte
                     
                                    Beispiel mit einem Startfoto:

MR 381 Beispiel Startbild - Kopie.jpg


Hmhmhm?  #kombiniere#  Wo könnte dieses Bild entstanden sein?  #gruebel# Vielleicht schon bei der Anfahrt?  #gruebel#  Erst am Parkplatz ?  #gruebel#  Oder bald danach schon im Aufstieg?  #gruebel#   

Na gut, wer bei diesem Sauwetter eh nix Besseres zu tun hat, kann sich ja gleich - zwengs der Gaudi - schon mal im Raten warmlaufen. Ich warte ein paar Minütchen - und dann stelle ich euch die Antworten von 3 fiktiven roBerglern vor - und wie sie dann gewertet werden.

Hawedere bis gleich

eli



Offline Martl

  • schee is do herom
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 981
Re.: MR 381 - Es weihnachtet im roBerge - Land
« am: Di, 27. Nov 2018, 17:48 »
Servus Eli,

freut mich, daß du uns wieder ein tolles Rätsel präsentieren wirst  :)

Mein Tipp (ins Blaue) zum Warmlaufen:
Breitenstein ab Birkenstein (aber nicht direkt am Parkplatz)


Gruß
Martl

Offline almrausch

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 256
Re.: MR 381 - Es weihnachtet im roBerge - Land
« am: Di, 27. Nov 2018, 18:05 »
 #kerze# Servus,

das ist am Rossboden, Richtung Gederwand :-)
ohhh, ich freu mich schon so narrisch auf das Weihnachtsräsel von Eli.
Das geht ja gleich mal gut an !
Am Wochenende bin ich allerdings mal nicht in den Bergen und auf dem Christkindlmarkt in Bergen (immerhin das Wort  Berg ist enthalten) und dann habe ich am Sonntag auch noch was vor. So kann ich gar nicht mit voller Kraft starten !

Almrausch

Offline Bergautist

  • Bergsport ohne Bergmord
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 88
Re.: MR 381 - Es weihnachtet im roBerge - Land
« am: Di, 27. Nov 2018, 18:08 »
Da von eli nichts mehr kommt, wage ich mal einen Versuch: "Bei unserer lieben Frau" neulich auf meinem Weg zur Kampenwand. Hab ich zwar nicht fotografiert, aber ist ja mal einen Versuch wert :).

Offline almrausch

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 256
Re.: MR 381 - Es weihnachtet im roBerge - Land
« am: Di, 27. Nov 2018, 18:12 »
Lieber Bergauthist,

genau das ist das Martl "zu unserer Lieben Frau" am Rossboden.
Wir laufen uns ja erst mal warm und am Wochenende kann ich nur eingeschränkt mitmachen, oh wie Schade !
Aber mir macht es schon richtig Spaß. Danke Eli  #advent3#

Almrausch

Offline Bergautist

  • Bergsport ohne Bergmord
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 88
Re.: MR 381 - Es weihnachtet im roBerge - Land
« am: Di, 27. Nov 2018, 18:20 »
Lieber Bergauthist,

genau das ist das Martl "zu unserer Lieben Frau" am Rossboden.
Wir laufen uns ja erst mal warm und am Wochenende kann ich nur eingeschränkt mitmachen, oh wie Schade !
Aber mir macht es schon richtig Spaß. Danke Eli  #advent3#

Almrausch

Ja, da war ich wohl zu langsam, bzw. habe deinen Beitrag, lieber almrausch, erst nach meiner Veröffentlichung gelesen und mich dann in Sicherheit gewähnt, weil ich den Rossboden im Karwendel verortete :-[.

Online eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4222
Re.: MR 381 - Es weihnachtet im roBerge - Land
« am: Di, 27. Nov 2018, 18:52 »
 #welcome#  Almrausch, Martl und Bergautist,

was für eine Freude, euch schon heute hier begrüßen zu dürfen!! Da macht das Rätseln gleich doppelt so viel Spaß.  #sonne4#

Jetzt brauche ich meine fiktiven Mitspieler bei diesem Beispiel gar nicht mehr einsetzen, den Franzl, den Maxl und die Adelgunde.
Folgendes Szenario: Der Franzl sollte sagen: Hey, das ist doch am Spitzingsee bei der Firstalm - deine Rolle Martl , leider falsch  :(  aaaber: Du bist auf jeden Fall schon bei der Verlosung am Sonntag dabei, denn jeder Beitrag zählt hier!  8)
Und der Maxl hätte gesagt: Keine Ahnung! Bitte um Nachhilfe, wo liegt denn das ungefähr?  #peinlich# Und stellt euch vor, auch der Maxl wäre bei der Sonntagsverlosung dabei, denn jeder Beitrag zählt , s.o.

Tja, und Almrausch respektive "Adelgunde" und unser Bergautist haben die richtige Lösung gefunden , das daadad bedeuten, dass der Bergautist natürlich auch im Lostopf ist und Almrausch den ersten Punkt für die MR 381 Wertung eingesackt hätte, sie war einfach eine Idee schneller. #fruehling1# Da das eben aber nur ein Beispiel des Ablaufes war, (noch) kein Punkt, bist du natürlich auch schon im ersten Lostopf. #prost#

Muss ganz schnell zum Bahnhof, darum das hier eben etwas hektisch, aber nachher bin i wieder die Ruhe selbst. Versprochen!  #muassweg#

Hawedere

eli



Online eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4222
Re.: MR 381 - Es weihnachtet im roBerge - Land
« am: Di, 27. Nov 2018, 21:43 »
So, weiter geht es mit dem  Beispiel Teil II Richtung Zielbild mit der entscheidenden Frage: 

Wohin ist das Engeli denn nun geflogen ?   #gruebel# Jetzt heißt es einfach drauf los raten und mit etwas Glück ist dann tatsächlich das Tagesziel dabei. Kleine Einschränkung; Nach einem eigenen Beitrag immer erst einmal aussetzen, bis ein anderer Vorschlag eingegangen ist. Sonst grast da jemand gleich auf einmal die ganze Bergkette ab. Natürlich bringt einen auch in diesem Stadium jede eigene Aktivität in den Lostopf - oder man / frau heimst einen Punkt für die richtige Lösung ab.
Das echt Geniale an diesem Start - Zielrätsel ist ja, dass auch die armen  #hund7# , die vorher überhaupt nicht wussten, wo die Musik spielt, jetzt ganz gezielt und fröhlich wieder mit raten können. Und das Tag für Tag!!
Beispielsmassig kommen jetzt mehrere Zielvorschläge von euch, die warte ich einfach wieder ab, bevor Adelgunde, Franzl und Maxl in Aktion treten müssen.
Und als Belohnung stelle ich noch ein weiteres Foto während unserer 0. ten Bergwanderung ein #hihi#

Na hawedere und ein gutes Nächtle,

eli

Online eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4222
Re.: MR 381 - Es weihnachtet im roBerge - Land
« am: Mi, 28. Nov 2018, 10:04 »
Engeli 2018 - noch 3 Tage.jpg



Servus beinand!

Im Adventskalender sind natürlich alles eigene  Bilder von  Wanderungen, die ich im Winter im roBerge- Land unternommen habe. Vielleicht für das Erraten der Ziele nicht uninteressant:

7 Chiemgauer / 6 Bayerische Voralpen / 3 BGL / 1 Brandenberger / 1 Kaiser / 1 Kitzbüheler


Was nun ist das Ziel unseres Beispiels?   #guckstdu#  Ich zitiere meine Testpersonen:
a)  Franzl: "Eh klar, s`Engeli ist rauf zum Kampenwand - Gipfelkreuz geflogen!"  #genauso#

b) Adelgunde: "Gar nie nicht, eher dorthin, wo es keiner vermutet! Nein, nicht die versteckte Gederer Alm, dorthin versinkt man im Schnee!  #schnee# Ganz klar, das Engeli ist rüber zum Zwölferturm von der Gedererwand#erledigt#

d) Maxl: " I glab, i war in der Stoalingalm eikehrt! A warms Platzerl auf`m Ofabankerl, an Glühwein.. #glühwein#

Lauter gute Vorschläge, aber leider die richtige Lösung nicht dabei! Ein Punkt wird also noch nicht vergeben.
 Der brave eli stellt also noch ein Bild ein.  #brav#  Irgendwie bläst da oben der Wind schon gewaltig! Wohin also noch kurz?  #wetter3#

Na hawedere vorerst

eli







Offline sundance

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 77
Re.: MR 381 - Es weihnachtet im roBerge - Land
« am: Mi, 28. Nov 2018, 11:20 »
Dann ist er wohl auf den Elibergkopf, äh, Erlbergkopf gestiegen und hat sich die Gedererwand von dort angeschaut.

Online eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4222
Re.: MR 381 - Es weihnachtet im roBerge - Land
« am: Mi, 28. Nov 2018, 11:55 »
 #welcome# sundance,

wirklich ein richtig schönes Wanderziel im Winter, der Erlbergkopf! Stimmt aber diesmal  ;) nicht, dafür bist du aber jetzt schon im sonntäglichen Loskessel  vom Reinhard gelandet.  #mahlzeit# Viel Glück!

Hawedere

eli

Offline Reinhard

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4067
    • Hüttenwandern
Re.: MR 381 - Es weihnachtet im roBerge - Land
« am: Mi, 28. Nov 2018, 13:38 »
 #advent3#

Auch ich begrüße Euch herzlichst zum diesjährigen Adventskalender, unserem Montagsrätsel Nr. 381!
Rätselmeister Eli wird Euch wie gewohnt "durch das Programm führen" und 19 tolle Bergrätsel mit vielen Fotos und passenden interessanten Informationen präsentieren.

Wie von ihm schon angekündigt, gibt es auch dieses Jahr Preise zu gewinnen, die wir nach und nach vorstellen. Das Tolle ist, dass jeder, der irgendeinen Beitrag in diesem Wettbewerb schreibt, in dem Lostopf landet. Unabhängig davon, ob er eine richtige Antwortet geschrieben hat.

Hinweis für Smartphone-Benutzer: Bei max. Bildschirmbreite unter 1045 Pixel sieht man den Kalender nur als Liste angezeigt, numerisch geordnet von 1 bis 24. Wer den Kalender in seiner ursprünglichen Form sehen will, nimmt am besten über seinen PC an dem Rätsel teil.

Und nun auch von mir: Viel Spaß beim Rätseln !


Offline BFklaus

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 650
Re.: MR 381 - Es weihnachtet im roBerge - Land
« am: Mi, 28. Nov 2018, 16:00 »
#welcome# sundance,

wirklich ein richtig schönes Wanderziel im Winter, der Erlbergkopf! Stimmt aber diesmal  ;) nicht, dafür bist du aber jetzt schon im sonntäglichen Loskessel  vom Reinhard gelandet.  #mahlzeit# Viel Glück!

Hawedere

eli



Da stapft jemand über den Osthang zum Sulten rauf, wahrscheinlich der  #nikolaus#

Offline Starzbergler

  • Bergler (1 Beitrag)
  • **
  • 4
Re.: MR 381 - Es weihnachtet im roBerge - Land
« am: Mi, 28. Nov 2018, 16:16 »
Wie dem Titel des 1. Bildes zu entnehmen  ;) ist tippe ich auch stark auf den Sulten ... Dazu passt auch dann schön das 2. Bild.  #hihi#

Online eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4222
Re.: MR 381 - Es weihnachtet im roBerge - Land
« am: Mi, 28. Nov 2018, 18:11 »
MR 381 Beispiel Zielbild.jpg
 


@ BFklaus:  " Da stapft jemand über den Osthang zum Sulten rauf... "  Bravissimo, so ist es, aber es ist nicht der Ni - kolaus und nicht der BF - klaus , sondern mein absolut nicht lausiger, sondern immer zuverlässiger Bergkamerad E. F.   #danke1#
Ganz klar, dieser potentielle Ziel - Punkt für das MR geht an BFklaus!

@ Starzberger:   #welcome# mit einem fröhlichen Einstieg, das gefällt mir! #genauso# In der Eile gestern Abend habe ich doch glatt ein Bild eingestellt, bei dem  man das Ziel schon ablesen konnte.  #peinlich# Jedoch auch wieder gut so, denn nun werde ich in Zukunft noch höllischer     >:D  ( Entschuldige Engeli  #schaem# ) aufpassen, dass die Exif - Daten auch wirklich alle vorher entfernt sind.

Vielleicht noch eine Auflistung, wer nun schon auf alle Fälle in Reinhards Lostopf am 2. Dezember ist:

                          Martl,almrausch, Bergautist, sundance, BFklaus, Starzbergler.


Hawedere beinand,

eli

Online eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4222
Re.: MR 381 - Es weihnachtet im roBerge - Land
« am: Do, 29. Nov 2018, 10:34 »
 
Engeli 2018 - noch 2 Tage.jpg

Servus beinand,

ein Tipp für alle, die vielleicht am Wochende - das Wetter könnte passen   #sonne5# - auch rauf zum Sulten wandern wollen:

                     Betriebsurlaub der Steinling Alm  vom 02.11. bis 25. 12. 2018

Noch ein mir wichtiger Hinweis#vorsicht#

Alle 19 Winterwanderungen diese Montagsrätsels sind zwar sorgfältig ausgewählt, aber bei aller Vorsicht können sich natürlich die winterlichen Bedingungen überraschend  schnell verschlechtern. Darum hier noch 2 Bilder, die ich genau bei der damaligen Wanderung aufgenommen habe: Mehrere Schneerutsche im steilen Hochwald vor dem Rossboden und nicht ganz koschere Wechten kurz vor dem Sultensattel.

Na hawedere

eli


Offline Reinhard

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4067
    • Hüttenwandern
Re.: MR 381 - die ersten Preise
« am: Fr, 30. Nov 2018, 12:43 »
Und das sind die beiden Preise, die am kommenden Sonntag (2.12.) ausgelost werden:

Topf 1: Blumenwanderungen in den Münchner Hausbergen, erschienen im Rosenheimer Verlagshaus




Topf 2: Kalender Tirol 2019, erschienen im Tyrolia-Verlag.





 #spass#

Online eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4222
Re.: MR 381 - Es weihnachtet im roBerge - Land
« am: Fr, 30. Nov 2018, 15:47 »
 
Engeli 2018 - noch 1 Tag !.jpg


 #schnee1#   Nur noch ein paar Stunden - dann hat das Warten ein Ende und ihr könnt täglich die Türchen unseres Adventskalenders 2018 öffnen und das Engeli auf seinen Winterwanderungen begleiten.   #schnee1# 
Wer am Ende mit der höchsten Start - und Ziel - Punktzahl die Nase vorne hat, ist  am Hl. Abend dann der oder die Sieger / In des MR 381!  #glühwein#

Reinhard, Franky und ich wünschen euch dabei viel Spaß und Erfolg! Und natürlich auch Schnee , muss ja nicht gleich so viel fallen wie auf meinem Bild f .  #bisbald#

eli

PS zum Warmlaufen:  Wo war denn das gleich?  #gruebel#