Bildinfo

Autor Thema: MR 380

    0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
    (Aufrufe: 2556,  Antworten: 52)

Offline bergsepp

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 83
Re.: MR 380
« am: Mi, 17. Okt 2018, 19:07 »
Servus Wanderfreak,

kein problem, ich bin ja froh wenn jemand hilft.
Danke nochmal

euer bergsepp

Offline Reinhard

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4290
    • Hüttenwandern
Re.: MR 380 - der Gewinn
« am: Mi, 17. Okt 2018, 21:22 »
Selbstverständlich erhält der Sieger dieses Rätsels auch wieder einen tollen Preis!
Aktuell ist das Alpenvereinsjahrbuch Berg 2019 erschienen. Es hat den Schwerpunkt Ankogel mit der "Tauernkönigin" Hochalmspitze in den Hohen Tauern.

Aus dem Inhalt:
Ankogelgruppe: Vielseitiges Bergrevier in Salzburg und Kärnten
Motivation: Was treibt uns an?
BergMenschen: der Bergretter Walter Spitzenstätter, "Frau Emma", die Queen Mum aller Tiroler Wirtinnen, das Energiebündel Andrea Szabadi
BergSteigen: alpinistische Höhepunkte der internationalen Szene
BergWissen: aktuelle Trends in den Bergen, Schnee als Geschäftsmodell und Rohstoff für den industrialisierten Wintertourismus, sanfter Tourismus

… und vieles mehr ….

mehr Info

 
berg2019_titel.jpg


Also: Ran an die Tasten und Bergsepps Rätsel lösen!

 #traudich#  #vielglueck#

Offline Wanderfreak

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 431
Re.: MR 380
« am: Mi, 17. Okt 2018, 23:30 »
Servus Bergsepp,

nur zur Kontrolle der Gesamthöhenmeter:
Ist die Quersumme identisch mit den ersten beiden Ziffern?

... und das ergibt dann mit etwas EITELKEIT ...

Irgendwie fehlt mir bei diesem Zusatz der Durchblick. #mitleid#

Nachtrag (0:12 Uhr):
Es hat ein bissl gedauert, aber jetzt hat's endlich gschnacklt.  ;) 
Ich glaub, Frauen sind an dieser Hürde klar im Vorteil. ***duck-und-weg***

Offline bergsepp

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 83
Re.: MR 380
« am: Do, 18. Okt 2018, 09:12 »
Wie schauts denn aus?
Hat schon jemand alle 12 Berge und die Geheimzahl?

Wanderfreak JA, die Quersumme der Gesamthöhenmeter ist identisch, schaut ja scho moi guad aus. #hihi#
Die Geheimzahl findet man auch ohne Eitelkeit aber mit etwas Eitelkeit ist es leichter  ;) ;D

Offline abi

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 177
Re.: MR 380
« am: Do, 18. Okt 2018, 19:37 »
Wie schauts denn aus?
Hat schon jemand alle 12 Berge und die Geheimzahl?...
Nein, habe erst 8 Gipfel  :-\

Offline bergsepp

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 83
Re.: MR 380
« am: Fr, 19. Okt 2018, 09:47 »
Griaß eich,

jetzt noch eine kleine Hilfe für die Rätselgemeinde.
Die Anfangsbuchstaben der Berge,
NR.1-S, NR.2-J, NR.3-R, NR.4-B, NR.5-B, NR.6-K, NR.7-B, NR.8-H,
NR.9-G, NR.10-H, NR.11-S, NR.12-H
die Gesamthöhenmeter ergeben _ _ _ 2 2 Hm

weitere Info heute Abend 

Offline Bergautist

  • Kratzdistel
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 207
    • Brombas Berge
Re.: MR 380
« am: Fr, 19. Okt 2018, 10:49 »
NR. 4.   _r_n_ _ö_ _ _                  1_o_

In der Höhenmeterangabe gibt es einen Tippfehler. Dort steht anstelle einer Ziffer ein kleines "o" als Buchstabe. Kann es sein, dass das der untere Teil der Ziffer "8" ist und der Rest "versehentlich" verschluckt wurde? #gruebel#

Offline bergsepp

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 83
Re.: MR 380
« am: Fr, 19. Okt 2018, 11:35 »
Danke Bergautist,

hab mich vertippt :-[ ist eine Null 0
NR. 4.   _r_n_ _ö_ _ _     1_0_

Offline bergsepp

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 83
Re.: MR 380
« am: Fr, 19. Okt 2018, 20:34 »
und weiter geht`s,

jetzt müßt ihr den Berg NR.5 mit NR.8 verbinden und
den Berg NR.6 mit der NR.11 verbinden, dass ergibt einen Kreuzungspunkt.
In der Nähe des Kreuzungspunktes ist eine Hütte und von dieser Hütte braucht ihr wieder mal die Höhenmeter .
Jetzt die Hütte mit Hm suchen   _ _ _ _ _ _  _ _ n_  _ _ t_e   Hm _ _ _3 wichtig (braucht ihr noch) #hihi#
zur Info, auf meiner alten Karte sind es 53 Hm weniger als auf der neuen Karte!!!
Deshalb hab ich die letzte Zahl bei den Hm angegeben.

bis bald, irgendwann morgen   ;)

Offline Bergautist

  • Kratzdistel
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 207
    • Brombas Berge
Re.: MR 380
« am: Sa, 20. Okt 2018, 07:25 »
und weiter geht`s,

jetzt müßt ihr den Berg NR.5 mit NR.8 verbinden und
den Berg NR.6 mit der NR.11 verbinden, dass ergibt einen Kreuzungspunkt.
In der Nähe des Kreuzungspunktes ist eine Hütte und von dieser Hütte braucht ihr wieder mal die Höhenmeter .
Jetzt die Hütte mit Hm suchen   _ _ _ _ _ _  _ _ n_  _ _ t_e   Hm _ _ _3 wichtig (braucht ihr noch) #hihi#
zur Info, auf meiner alten Karte sind es 53 Hm weniger als auf der neuen Karte!!!
Deshalb hab ich die letzte Zahl bei den Hm angegeben.

bis bald, irgendwann morgen   ;)

Ich frage mich jetzt, ob die Hütten in Brixentalers PNG-Bild-Karte überhaupt benannt sind. Denn ich finde am Schnittpunkt weit und breit nichts mit Höhenangabe. Kann es sein, dass die elektronische Karte
http://www.kompass.de/touren-und-regionen/wanderkarte/
jetzt in den starken Vergrößerungen doch weiterhilft (für alle Kompasskarten-Nr. 8-Besitzlosen)? Und wie steht es mit den Höhenangaben der gesuchten Hütte dort? Alt oder neu? Und wie sind Bindestriche zu behandeln? Hätte da was passendes, aber dann müsste ich 1 Bindestrich weglassen...#gruebel#

Offline Brixentaler

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 1686
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re.: MR 380
« am: Sa, 20. Okt 2018, 10:23 »
...
Ich frage mich jetzt, ob die Hütten in Brixentalers PNG-Bild-Karte überhaupt benannt sind. Denn ich finde am Schnittpunkt weit und breit nichts mit Höhenangabe. Kann es sein, dass die elektronische Karte
http://www.kompass.de/touren-und-regionen/wanderkarte/
jetzt in den starken Vergrößerungen doch weiterhilft (für alle Kompasskarten-Nr. 8-Besitzlosen)?
...


Du hast recht!

Bei KOMPASS Online gibt es noch eine weitere Vergrößerungsstufe, bei der mehr Details wie Hüttennamen angezeigt werden - also nicht nur größer, sondern auch zusätzliche Informationen!

Also bitte meine zusammengestellte Karte nur als Bearbeitungs-Unterlage für das MR verwenden und für mehr Details die KOMPASS Online Karte besuchen!

Offline bergsepp

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 83
Re.: MR 380
« am: Sa, 20. Okt 2018, 10:51 »
auf der Kompass Online Karte ist die gesuchte Hütte, bitte vergrößern.
Gebe noch einen Buchstaben dazu  :)
 _ _ _ e _ _ - _ _ n _ - _ _ t _ e    Hm _ _ _ 3

Offline bergsepp

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 83
Re.: MR 380
« am: Sa, 20. Okt 2018, 20:52 »
jetzt ght es dem ENDE zu,
ihr müßt nun die Höhenmeter der zuletzt gesuchten Hütte am Kreuzungspunkt 2mal von der Zwischensumme abziehen! (Gesamthöhenmeter durch die Geheimzahl teilen ergiebt die Zwischensumme).
Das Ergebniss sind die gesuchten Hm des Zielortes!
Wer jetzt als erster die Geheimzahl und den Zielort mit den genauen Hm gefunden hat ist der
Sieger des MR 380 8)

der Zielort ist auf der Karte NR.8 genau eine Bierflasche weit vom Kreuzungspunkt weg!
Zielort  _ _ _ _ e _ _ _ _    1 _ _ _ Hm

Offline Wanderfreak

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 431
Re.: MR 380
« am: So, 21. Okt 2018, 10:27 »
Entweder ist mein Kreuzungspunkt an der falschen Stelle oder meine Bierflaschen haben eine andere Höhe.

Wie hoch ist denn die MR-Bierflasche?

Offline bergsepp

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 83
Re.: MR 380
« am: So, 21. Okt 2018, 12:16 »
Hey Wanderfreak,
meine MR Bierflasche ist 26cm hoch! #weissbier#
NR. 5 mit 8 und NR. 6 mit 11 verbinden  ;D

Offline bergsepp

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 83
Re.: MR 380
« am: So, 21. Okt 2018, 21:08 »
Ich gebe euch jetzt noch ein paar Zahlen durch.
Die Gesamthöhenmeter der 12 Berge betragen  16522 Hm.
Geheimzahl sag ich nicht  ;)
Das Zwischenergebnis ist  _ _ 04 Hm
Die Höhenmeter der gesuchten Hütte am Kreuzungspunkt sind  1_53 Hm
Der Zielort ist kein Berg!  _ _ _ _ e _ _ _ _      1 _ _ 8 Hm
nun einfach weitersuchen und ich werde jetzt jeden Tag einen Buchstaben dazugeben!!!
Die Bierflasche ist 26cm hoch, oiso a Hoibe und koa Preißnhoibe  ;D

Offline Bergautist

  • Kratzdistel
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 207
    • Brombas Berge
Re.: MR 380
« am: Mo, 22. Okt 2018, 08:13 »
Ich gebe euch jetzt noch ein paar Zahlen durch.
Die Gesamthöhenmeter der 12 Berge betragen  16522 Hm.
Geheimzahl sag ich nicht  ;)
Das Zwischenergebnis ist  _ _ 04 Hm
Die Höhenmeter der gesuchten Hütte am Kreuzungspunkt sind  1_53 Hm
Der Zielort ist kein Berg!  _ _ _ _ e _ _ _ _      1 _ _ 8 Hm
nun einfach weitersuchen und ich werde jetzt jeden Tag einen Buchstaben dazugeben!!!
Die Bierflasche ist 26cm hoch, oiso a Hoibe und koa Preißnhoibe  ;D
Für die Kartenbesitzlosen wird es jetzt nochmals eine Nummer schwieriger, aber es macht Spaß! Die 26 cm kann ich auch für die alkoholfreien Bierflaschen bestätigen! Die müsste man dann gemäß Maßstab in km auf der PNG-Karte umrechnen. Das war etwas zu hoch für mich, also habe ich nach Lokalitäten der Höhe 1xx8 m gesucht, bin aber leider auch nicht fündig geworden. Wahrscheinlich hilft hier den "Besitzlosen" wieder nur die Internetkarte in großer Vergrößerung weiter!

Offline bergsepp

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 83
Re.: MR 380
« am: Mo, 22. Okt 2018, 17:50 »
Für die Kartenbesitzlosen ist es jetzt natürlich schwerer.
Beim vergrößern der Internet-Kompasskarte ist aber alles drauf, leider nicht so übersichtlich wie bei der
aufgefalteten Kompasskarte auf dem Tisch.
Tut mir echt leid für die Kartenlosen, ich dachte diese Karte hat doch fast jeder, sorry.  :(
Es geht aber trotzdem, solange man die Geheimzahl hat!

Jetzt der nächste Buchstabe und eine Zahl  8)
Zielort      _ _ _ _ e _ _ _ m      11_8 Hm
viel Spaß

Offline bergsepp

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 83
Re.: MR 380
« am: Di, 23. Okt 2018, 17:50 »
jetzt die nächste Hilfe,
der Zielort ist nicht im Westen ;D

Zielort    _ _ _ _ e r _ _ m     11_8 Hm

Offline bergsepp

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 83
Re.: MR 380
« am: Mi, 24. Okt 2018, 19:38 »
so liebe Robergler, jetzt wird es immer leichter.
Die nächsten Buchstaben!
Zielort    _ i _ t e r _ _ m     11_8  Hm, steht so auf der Karte!
Der Zielort ist vom Kreuzungspunkt aus, nicht im Westen und auch nicht im Süden der Karte zu finden! 8)
Also der Erste der die Geheimzahl und den Zielort mit Höhenmeter hier angibt ist der Sieger des MR 380 .