Die Erzherzog-Johann-Runde (Mangfallgebirge)
 

        

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Die Erzherzog-Johann-Runde (Mangfallgebirge)

Begonnen von Kalapatar, 28.08.2018, 19:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus beinand

Start war heute an der Mautstelle zur Suttenbergbahn in Enterrottach. Von dort ging es genüsslich hoch zur Stümpflingbahn und zur Moni Alm. Auf der anderen Seite wieder etwas runter durch das ,,Sutten Feuchtgebiet", immer an der weißen Valepp entlang. Kurz vor Valepp zweigt auf Höhe der Blauwand Hütte der Wanderweg zum Schinder ab. Auch die Rechtsabzweigung zum Spitzingsee lässt man liegen und trifft bald auf das Forsthaus Valepp (immer noch geschlossen). Weiter geht es Richtung Erzherzog-Johann-Klause. Kurz vorher geht es mal richtig am Felsen entlang,
Felsiger Wegabschnitt.jpg
* Felsiger Wegabschnitt.jpg
(Filesize: 316.08 KB, Dimensions: 950x535, Views: 717)

dann folgt die lange Abfahrt zur EHJ Klause. Leider war da heute Ruhetag, aber eine kurze Rast musste doch sein.
Erzherzog-Johann-Klause (4).jpg
* Erzherzog-Johann-Klause (4).jpg
(Filesize: 314.74 KB, Dimensions: 909x511, Views: 729)

Ich habe auch der kleinen Kapelle einen Besuch abgestattet. Hier wurde früher Wasser aufgestaut um das vorbereitete Holz mit einem großen Wasserschwall in besser zugängliche Bereiche zu transportieren. Auf der Brandenberger Ache wurde es anschließend durch die Kaiserklamm bis ins Inntal transportiert. Flussabwärts geht es weiter, Wildbad Kreuth ist schon angeschrieben. Nach einer Fußgängerbrücke muss man das Radl ca. 100Hm steil hochschieben und auch danach kommen einige Trial Passagen bis man auf die Almfläche der Bayr Alm trifft. Hier konnte ich meinen Durst stillen. Die Biertragl im Wassertrog haben mich an den Kaitl Sepp erinnert. #weissbier#
Bayralm (2).jpg
* Bayralm (2).jpg
(Filesize: 295.54 KB, Dimensions: 991x558, Views: 719)

Es geht hier aber ,,viel gesitteter" zu! Nach der Rast noch einige wenig schwierige Hm hoch und dann kommt die genussreiche  Abfahrt durch die Lange Au. Man trifft auf das ,,Schwarze Kreuz". Es wurde als Andenken errichtet. 1825 wurde hier ein Jäger von einem Wilderer erschossen.
Schwarzes Kreuz (1).jpg
* Schwarzes Kreuz (1).jpg
(Filesize: 358.06 KB, Dimensions: 511x909, Views: 766)

Man kann hier auch parallel auf dem ,,BaySF Bike Trail Langenau" fahren. Beide Strecken kommen an der Schwaiger Alm wieder zusammen. Hier war dann sehr viel Betrieb, naja wir sind im Tegernseer Einzugsgebiet. An der Weißach geht es erst nach Kreuth und dann weiter Richtung Rottach-Egern und nach Enterrottach zum Ausgangspunkt. Vorher genoss ich noch einmal einen traumhaften Ausblick auf den Tegernsee.
Tegernsee.jpg
* Tegernsee.jpg
(Filesize: 292.29 KB, Dimensions: 909x511, Views: 693)

Eine sehr nette Rundfahrt. Anstrengend waren die 100Hm Schiebestrecke und z.T. der folgende Trial vor der Bayr Alm.
Statistik: 48,5km, 880Hm

Viele Grüße, KaPa

Reinhard

Servus Kalapatar,

Schöne Tour! Ich selbst war in dieser Gegend auch schon öfters mit dem Mountainbike unterwegs. Letztes Mal im Sommer 2017. Man kann z.B. auch um die Rotwand oder um das Hintere Sonnwendjoch fahren.

Mich interessiert die Erz-Herzog-Johann-Klause. Hatte diese tatsächlich "nur" Ruhetag, oder ist sie evtl. doch länger geschlossen?
Die Gerüchteküche brodelt nämlich.
https://www.roberge.de/index.php/topic,8357.msg55091.html#msg55091
Diesen Mai hieß es erst, dass sie vorerst auf dauer geschlossen ist.

Kalapatar

Servus Reinhard

Die Diskussion kenne ich auch. Es hing ein Schild an der Tür: "Dienstag und Mittwoch Ruhetag". Das war auch schon weiter unten angeschrieben (an der Valepp). Ob die dann doch nicht aufmachen, dazu kann ich natürlich nichts sagen.
Die beiden anderen Touren, die Du erwähnst bin ich auch schon gefahren. Ja, sie rentieren sich beide.

Viele Grüße, Kalapatar