Bildinfo

Autor Thema: Wandergruppe Ü60

    0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
    (Aufrufe: 2123,  Antworten: 27)

Offline Reinhard

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4291
    • Hüttenwandern
Wandergruppe Ü60
« Antwort #0 am: Sa, 14. Jul 2018, 19:10 »
Gestern fand unser Treffen statt, das wir auf Wunsch speziell für unsere Senioren organisiert hatten. Leider konnten nicht alle kommen, aber trotzdem war es schön, endlich einmal einige Bergfreunde persönlich kennen zu lernen.

Wir waren lauter nette Leute, die sich als kleines Ziel die Heubergalmen ausgesucht hatten. Nach dem einstündigen Aufstieg ließ es sich bei einem Weißbier und einer kleinen Brotzeit gut plaudern. Dabei kam auch der Wunsch auf, sich öfters zwanglos zu treffen.

Deshalb treffen wir uns das nächste Mal am Mittwoch, den 8. August, die Uhrzeit wird noch vereinbart. Als Ziel sind entweder der Pasterkopf oder die Hochries vorgesehen. Die Aufstiegszeit wird je nach Ziel rund zwei Stunden dauern, wobei wir gemütlich gehen werden.  Wer gern dabei sein will oder Fragen hat, antwortet hier einfach auf diesen Beitrag oder schreibt an info@roberge.de.



Offline Elli

  • Henrika Werner
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 60
    • wir sind Handwerker
Re: Wandergruppe Ü60
« am: So, 15. Jul 2018, 22:35 »
 #danke1#  für die Organisation - der Weg war wunderschön.
Wir konnten ein paar traumhafte Stunden genießen.

Bis bald, Elli

Offline Elli

  • Henrika Werner
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 60
    • wir sind Handwerker
Re: Wandergruppe Ü60
« am: Fr, 03. Aug 2018, 11:53 »
wenns einen interessiert am 5.August:
2. August 2018
Trachtenverein Hochries-Samerberg und Samer Sänger
Seit 20 Jahren Almsingen auf Moserboden

Samerberg – Seit 20 Jahren gibt es auf dem Samerberg das Almsingen, das gemeinsam vom Trachtenverein Hochries-Samerberg und den Samer Sängern vorbereitet und durchgeführt wird.

Das heurige Jubiläums-Almsingen beginnt am Sonntag, 5. August, um 11 Uhr mit einem volksmusikalisch gestalteten Gottesdienst auf dem Moserboden. Wie Trachtenvorstand Peter Sattlberger vom Grainbacher Trachtenverein informiert, werden auch heuer wieder zahlreiche Musik- und Gesangsgruppen aus dem alpenländischen Raum kommen, um bei der Zenzn- und Sigl-Alm sowie bei der Daxlberger-Hütte zu jodeln, zu singen und zu musizieren.

Der Eintritt ist frei, erreicht werden kann der Moserboden mit dem Sessellift der Hochriesbahn von der Tal- zur Mittelstation.hö



Offline wim43

  • Soweit die Füße trugen...
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 299
Re: Wandergruppe Ü60
« am: Mo, 06. Aug 2018, 14:03 »
Der 8. August für die Premiere rückt unaufhaltsam näher :).
Hochries oder Pasterkopf? Keine leichte Entscheidung bei den zu erwartenden Temperaturen. Auf alle Fälle sollte man über einen "Frühstart" nachdenken, bevor die Hitze erbarmungslos zuschlägt   #schwitz#.

Gibt es Vorschläge, welches Ziel wir anstreben und wann und wo wir uns treffen könnten? Hat noch jemand Lust, der beim ersten Treffen nicht dabei sein konnte  #welcome#?

Servus,
Wilfried

Offline Elli

  • Henrika Werner
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 60
    • wir sind Handwerker
Re: Wandergruppe Ü60
« am: Mo, 06. Aug 2018, 14:49 »
Hallo Wilfried
ist einer der beiden Wege mehr im Schatten der Bäume?
Wenn ja, würde ich den bevorzugen  #danke1#
servus, Henrika

Offline Reinhard

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4291
    • Hüttenwandern
Re: Wandergruppe Ü60
« am: Mo, 06. Aug 2018, 14:56 »
Übermorgen, Mittwoch, ist es wieder so weit!

Hier nochmal mein Aufruf an alle Ü60, die dieses mal mit dabei sein wollen.
Insbesondere auch diejenigen, welches letztes Mal zwar angemeldet waren, aber nicht kommen konnten.

Aber auch alle Senioren, die sich für eine gemeinsame Wanderung interessieren, sind gerne eingeladen.
Bitte schreibt einfach Wim43, Elli oder ich an, falls mehr Infos gewünscht werden.

 #traudich#

Offline wim43

  • Soweit die Füße trugen...
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 299
Re: Wandergruppe Ü60
« am: Di, 07. Aug 2018, 10:45 »
Hallo Wilfried
ist einer der beiden Wege mehr im Schatten der Bäume?
Wenn ja, würde ich den bevorzugen  #danke1#
servus, Henrika
Hallo Henrika,
die Wege auf den Pasterkopf kenne ich leider nicht. Kalapatar hat ja einen beschrieben (über die Käsalm), der aber wohl z. Z. nicht so empfehlenswert ist, da er teilweise recht verwachsen ist. Eine Alternative wäre der Weg vom P Kranzhorn.

Auf die Hochries kenne ich keinen Weg, der einigermaßen schattig ist. Man könnte vom P Spatenau an der Doaglalm vorbei über die Wimmeralm und die Seitenalmen gehen. Oder von der Talstation Sessellift in Grainbach über den Moserboden, der führt aber auch über die Seitenalmen. Eine weitere Alternative wäre, von der Mittelstation über die Ebersberger Alm und dann zum Riesenalmenplateau, von dort ostseitig auf die Hochries, das ist aber sehr sonnig. Meine Idee wäre, wofür auch immer wir uns entscheiden, dass wir spätestens um 8 Uhr vom P starten sollten.
Der Pasterkopf hat keine Einkehrmöglichkeit!
Bin für alles offen, bessere Ideen sind willkommen.
Servus,
Wilfried

Offline Elli

  • Henrika Werner
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 60
    • wir sind Handwerker
Re: Wandergruppe Ü60
« am: Di, 07. Aug 2018, 16:35 »
Hallo Wilfried,
es sieht so aus als ob nur wir beide morgen wandern würden.
Bei diesen Temperaturen schlage ich vor, dass wir den Termin verschieben.
Nachdem jede der Touren nicht im Schatten ist sollten wir das ein andermal machen.
Was meinst du dazu?
Grüße von Henrika

Offline Wanderfreak

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 432
Re: Wandergruppe Ü60
« am: Di, 07. Aug 2018, 17:12 »
Beim Aufstieg vom Kranzhorn-Parkplatz geht man nur im Bereich der Pastaualm etwa eine Viertelstunde in der Sonne. Der Rest des Aufstiegs verläuft im Wald. Der Höhenunterschied (Parkplatz zum Gipfel) ist mit gut 400 m auch ganz human. Die Idee, den Termin in Anbetracht der zu erwartenden Hitze zu verschieben, ist trotzdem nicht ganz verkehrt.

An klaren Tagen kann man übrigens vom Pasterkopf sogar das Zuckerhütl in den Stubaiern sehen, was man bei diesem relativ niedrigen Gipfel kaum vermuten würde.

Offline wim43

  • Soweit die Füße trugen...
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 299
Re: Wandergruppe Ü60
« am: Di, 07. Aug 2018, 20:13 »
Servus Henrika,

ich habe bewusst noch ein bisschen gewartet, aber ich denke, da würden wir morgen wohl alleine unterwegs sein. In Anbetracht der Wettersituation und der geringen Resonanz schließe ich mich Deinem Vorschlag an und  wir verschieben das Ganze. Mal sehen, wie es sich grundsätzlich weiter entwickeln lässt. Vielleicht kommen ja nach der großen Hitze noch einige, die sich der Idee anschließen wollen und wir dann gemeinsam etwas daraus machen können.

Vielen Dank an Wanderfreak für den nützlichen Hinweis.

Ciao,
Wilfried

Offline Elli

  • Henrika Werner
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 60
    • wir sind Handwerker
Re: Wandergruppe Ü60
« am: Di, 07. Aug 2018, 20:23 »
Danke Wilfried und Wanderfreak,

bei diesem Wetter ist diese Entscheidung sicher die bessere,
schönen Abend noch und
bis bald auf eine schöne Wanderung,
viele Grüße, Henrika

Offline Reinhard

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4291
    • Hüttenwandern
Ausflug Wandergruppe Ü60
« am: Mo, 15. Okt 2018, 22:56 »
Servus roBergler!

Wir werden am Mittwoch nächster Woche, dem 24.10.2018, unseren nächsten Ausflug der "Wandergruppe Ü60" durchführen.

Ziel ist der Brennkopf im Kaiserwinkl (Nähe Walchsee)
Toureninfo

Zur Schwierigkeit:
knapp 700 Höhenmeter, einfache Bergsteige, gemütliche Wanderung

Ob wir alternativ eine Einkehr ansteuern, können wir während der Tour vereinbaren. Allerdings kann man nicht sicher sagen, ob es überhaupt noch Almen geben wird, die dann noch geöffnet haben. Deshalb im Zweifelsfall Brotzeit für eine Gipfelpause mitnehmen.

Bei schlechter Witterung (Niederschlag) wird die Tour verschoben.
Bitte gebt kurz hier als Antwort auf diesen Beitrag oder als persönliche Nachricht bzw. Email an info@roberge.de bekannt, ob Ihr dabei sein wollt.

Treffpunkt und Uhrzeit geben wir hier kurz vorher bekannt.


Offline wim43

  • Soweit die Füße trugen...
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 299
Re.: Wandergruppe Ü60
« am: Di, 16. Okt 2018, 09:07 »
Servus Reinhard,

vielen Dank für Deine Initiative. Habe mir den 24. Oktober in den Kalender geschrieben und bin gerne dabei!

wim43

Offline eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4354
Re.: Wandergruppe Ü60
« am: Mi, 17. Okt 2018, 12:15 »
Servus beinand,

habe mir den Termin auch vorgemerkt und hoffe, dass weder schlechtes Wetter noch sonst irgendwelche Termine dazwischen kommen. "Brenne" ja auch schon vor Neugierde, wer da denn dabei ist.

Hawedere

eli

Offline Elli

  • Henrika Werner
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 60
    • wir sind Handwerker
Re.: Wandergruppe Ü60
« am: Mi, 17. Okt 2018, 15:26 »
Servus Reinhard,

danke. Ich plane natürlich dabei zu sein und freu mich drauf. Schönes Wetter hab ich bestellt.  #danke1#

Grüße, Henrika

Offline Wanderfreak

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 432
Re.: Wandergruppe Ü60
« am: Mi, 17. Okt 2018, 16:52 »
Schönes Wetter hab ich bestellt.

Das ist sehr gut, dann bin ich vielleicht auch dabei!  :)

Offline Elli

  • Henrika Werner
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 60
    • wir sind Handwerker
Re.: Wandergruppe Ü60
« am: Mo, 22. Okt 2018, 19:42 »
Schönes Wetter hab ich bestellt.


Das ist sehr gut, dann bin ich vielleicht auch dabei!  :)


ich war wohl etwas voreilig:   https://www.wetter.net/wetter/oesterreich/walchsee

Offline Reinhard

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4291
    • Hüttenwandern
Re.: Wandergruppe Ü60
« am: Mo, 22. Okt 2018, 20:58 »
Schönes Wetter hab ich bestellt.
Naja, denn Tag hatte eigentlich ich ausgesucht ....

 #blitz1#

Aber es stimmt: Gerade der Mittwoch wird der regnerischste der ganzen Woche sein, die Wetterberichte sagen für Kössen/Walchsee über 90% Niederschlagswahrscheinlichkeit vor.

 #regen2#

Da wir zumindest trocken bleiben wollen (eine Einkehrmöglichkeit gibt es auch nicht), verschieben wir die Wanderung auf nächsten oder übernächsten Mittwoch. Welcher es dann werden wird, gebe ich einige Tage vorher bekannt.

Offline wim43

  • Soweit die Füße trugen...
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 299
Re.: Wandergruppe Ü60
« am: Mo, 22. Okt 2018, 21:41 »
Schade, aber alle Vorhersagen sind ziemlich eindeutig, da ist es sicher vernünftig, zu verschieben  #wetter1#.

Ist ja nicht aufgehoben  #bisbald#.

Offline Elli

  • Henrika Werner
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 60
    • wir sind Handwerker
Re.: Wandergruppe Ü60
« am: Di, 23. Okt 2018, 21:42 »
Schade, aber alle Vorhersagen sind ziemlich eindeutig, da ist es sicher vernünftig, zu verschieben  #wetter1#.

Ist ja nicht aufgehoben  #bisbald#.