Dummy

Autor Thema: Wettbewerb "Schönstes Herbstfoto"  (Gelesen 19491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4937
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Wettbewerb "Schönstes Herbstfoto"
« am: 27.09.2005, 22:26 »
Liebe Bergfreunde,


der Herbst ist angebrochen und wir nehmen dies als Anlass für einen kleinen Fotowettbewerb.

Das Thema ist diesmal "Herbst in den Bergen". Bitte sendet uns per Mail Fotos, die auf alle Fälle aus der Bergwelt stammen und irgend einen Bezug zum Herbst haben. Da gibt es sicher genügend Motive: fallende Blätter, Nebel, erster Schnee, herbstliche Bäume etc. Aus welcher Region die Fotos stammen, ist egal.

Preise:
1. Preis (freie Auswahl aus allen Kategorien) für das beste Foto.
2. Preis: Das Buch "Urlaub in den Bergen" von Georg Weindl.
Neu: Jeder darf sachliche Kommentare zu allen Bildern abgeben, sei es fototechnisch oder auch den Bildinhalt betreffend.
Unter diesen Beitragen verlost das roBerge-Team zwei Preise aus den Kategorien 1 bis 3 !
Damit kann also auch gewinnen, wer keine Foto abgibt.
Zur Preisübersicht!

Regeln:
1. Teilnehmen kann nur, wer sich im roBerge-Forum registriert hat.
2. Jeder kann bis zu drei Fotos an die Adresse herbstfoto{@}web{.}de senden
    (Veröffentlichung somit anonym) - Entgegennehmen wird die Fotos unsere Andrea!
3. Die Fotoaktion läuft vier Wochen - bis zum 31. Oktober 2005.
4. Vergesst nicht ein paar Anmerkungen zu den Bildern.
5. Ab 1.11.05 dürfen alle im Forum über das beste Foto abstimmen.
6. Die besten Fotos dürfen wir in der roBerge-Fotoshow auf Dauer veröffentlichen.
7. Länge und Breite der Fotos höchstens jeweils 600 Pixel, Größe bis zu 150 Kilobyte pro Foto.
8. Aus Kostengründen werden wir im Lauf der nächsten Monate die Fotos außerhalb der Fotoshow löschen
    (Speicherplatz auf dem Server kostet Geld).

Foto-Besprechung:
Unser Foto-Moderator Hannes wird, wenn es passt, ein paar Kommentare abzugeben. Dies gilt nicht für alle Fotos, aber wenn ihm halt irgendwas besonderes auffällt, sei es Inhalt, Fototechnik, Fotogestaltung oder ähnliches.
Natürlich könnt Ihr auch gleichzeitig zu euren Fotos Fragen stellen.
Und, wie schon oben erwähnt: Wer selbst Kommentare gibt oder Fragen stellt, kann ebenfalls gewinnen!


Und nun frohes Schaffen und viel Spaß!
Euer roBerge-Team
(für diese Aktion: Andrea - Hannes)

Online Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4937
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: Wettbewerb "Schönstes Herbstfoto"
« Antwort #1 am: 02.10.2005, 15:16 »
Zusatzpreis!

Unser Mitglied Georg Weindl aus Rosenheim, Herausgeber verschiedener Berg-  und Mountainbikebücher sowie diverser Wirtshausführer, hat uns einen Zusatzpreis gestiftet:

Sein neuestes Buch Urlaub in den Bergen, erschienen bei Travel House Media!

Das bedeutet, dass wir neben den bereits genannten Preisen dieses Buch zusätzlich als 2. Preis verlosen.
Die Chancen für alle sind somit weiter gestiegen!

Offline Luis Trenker

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 12
Re: Wettbewerb "Schönstes Herbstfoto"
« Antwort #2 am: 17.10.2005, 18:42 »
Unglaublich,
so viele schöne Bilder....
Dieser herausforderung brauch (und kann) ich mich mit meiner "Knippse" nicht stellen.
Hut ab, da wird die Wahl zum ersten Preis wohl sehr, sehr schwer

Offline huhu

  • roBergler
  • Beiträge: 207
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wettbewerb "Schönstes Herbstfoto"
« Antwort #3 am: 27.10.2005, 15:24 »
Also ich muss schon sagen, der Wettbewerb kommt zum richtigen Zeitpunkt. Dieser goldene Oktober 2005 generiert wunderbare Herbstbilder.
Ich frag mich bloß, nach welchen Kriterien man schließlich aus 50 Bildern das schönste aussuchen solll.
Na zur Not könnt ihr ja losen... ;)

Offline Christian M.

  • Team
  • *
  • Beiträge: 1852
  • Geschlecht: Männlich
  • The truth is out there
Re: Wettbewerb "Schönstes Herbstfoto"
« Antwort #4 am: 27.10.2005, 22:07 »
..... da muss ich huhu recht geben. Ein wunderbarer Oktober! Drei Fotos zum Einreichen sind da viel zu wenig.  :'(
Und bei so vielen tollen Fotos! Losen wäre da echt das Beste.  ::)
Gruss.
Christian

Online Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4937
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Thema des nächsten Foto-Wettbewerbs
« Antwort #5 am: 27.10.2005, 23:41 »
Hallo Christian,

ich geb Dir in allem recht und Du sprichst sicher allen aus der Seele -  :) :-[ :-X

Aber jetzt noch die Anzahl der möglichen Fotos zu erhöhen, das wäre ungerecht denjenigen gegenüber, die sich bereits auf die begrenzte Stückzahl von 3 eingestellt haben und das Forum nicht mehr rechtzeitig besuchen.

Offline Hannes

  • roBergler
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Motive gibt's immer
Re: Wettbewerb "Schönstes Herbstfoto"
« Antwort #6 am: 28.10.2005, 20:20 »
Liebe Herbst-Fotofreunde,
nachdem die Abstimmung über das schönste Herbstfoto kurz bevor steht, möchte ich noch ein paar Kriterien zur Bildbeurteilung anbringen, damit Ihr bei der großen Auswahl nicht nur aus dem "Bauch heraus" abstimmt.

1. Bildaussage im Verhältnis zum Thema "Herbstfoto":
   - könnte das Bild auch zu jeder anderen Jahreszeit gemacht worden sein ?
   - wie wurde das Thema mit den strahlenden Farben des Herbstes umgesetzt ?

2. Bildgestaltung:
   - wie wurden die Grundregeln der Fotografie eingesetzt ?
     ( z.B. goldener Schnitt, Motiv-/Horizontpositionierung)

3. Fotografisches Können:
   - Belichtung, Tiefenschärfe, Farben (hell-dunkel Verteilung), Kontrast

Merke: Eine Nebelschwade bzw. ein goldenes Blatt im Vordergrund macht noch kein Herbstbild.

Viel Spaß beim Abstimmen !
Viele Grüsse
Hannes


 
   


Online Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4937
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Wettbewerb "Schönstes Herbstfoto" - Die Gewinner
« Antwort #7 am: 16.11.2005, 00:06 »
Wir haben die Fotos nun ausgewertet und können Euch folgendes Ergebnis unseres kleinen Fotowettbewerbs präsentieren:

1. Michael Koch - Laubschwemme
2. Gertraud Schollwöck - Kaiserblick


3. Gertraud Schollwöck - Blaue Stunde
4. Sepp Kriechbaum - Feichteck

Punktgleich sind die nächsten vier Fotos:

5. Carolin Baumann - Wendelstein
5. Dietrich Kunze - Unterinntal
5. Dietrich Kunze - Rofan
5. Tom - Naturschutzgebiet der Kalkhochalpen.

Wir gratulieren Michael, Traudl, Sepp, Carolin, Dietrich und Tom für ihre hervorragenden Ergebnisse!
Aber auch allen anderen, die Fotos eingesandt haben. Die Auswahl war für uns alle sicher nicht einfach.
Mir persönlich wäre es z. B. lieber gewesen, wenn die Auswahl für die Bewertungen noch größer gewesen wäre.
Doch dies hätte den Rahmen gesprengt für diesen kleinen Wettbewerb, dessen Hauptzweck es ist, einfach etwas Spass am Fotografieren zu haben, vielleicht etwas dazu zu lernen und schöne Bergfotos anzusehen.

Danke auch an Andrea für die Veröffentlichung aller Bilder im Forum!

Michael, Du kannst Dir wie versprochen einen Buchpreis aussuchen (Preisübersicht)
Bitte anworte uns per Mail oder als persönliche Forums-Nachricht (Adresse nicht vergessen).
Traudl, Dir senden wir den 2. Preis zu: Urlaub in den Bergen von Georg Weindl"

Wir werden in den nächsten Tagen einige aller teilgenommenen Fotos in die roBerge-Fotoshow einsetzen!



"Thread-Bereinigung":
Alle Fotoeinträge aus diesem 'thread' gelöscht und in das Webalbum ausgelagert.

Bergfoto 2005-10 :: Herbst in den Bergen

[Tom, Juli 2008]

Offline huhu

  • roBergler
  • Beiträge: 207
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wettbewerb "Schönstes Herbstfoto"
« Antwort #8 am: 20.10.2007, 13:37 »
Beim Blättern im lokalen Käsblattl ist mir doch ein Bild aufgefallen, dass ich meinte schon einmal irgendwo gesehen zu haben...Tatsächlich, die Blaue Stunde wars.

Das schöne Bild ist aber nur auf Platz 18 gekommen, da merkt man halt, dass in der dortigen Jury nicht unser geballtes Fachwissen vertreten war... ;).

Offline Traudl

  • roBergler
  • Beiträge: 766
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wettbewerb "Schönstes Herbstfoto"
« Antwort #9 am: 20.10.2007, 17:42 »
Beim Blättern im lokalen Käsblattl ist mir doch ein Bild aufgefallen, dass ich meinte schon einmal irgendwo gesehen zu haben...Tatsächlich, die Blaue Stunde wars.

Das schöne Bild ist aber nur auf Platz 18 gekommen, da merkt man halt, dass in der dortigen Jury nicht unser geballtes Fachwissen vertreten war... ;).

da hast Du wahrscheinlich nicht ganz unrecht huhu, deswegen wird's ja auch immer ein "Käsblattl" bleiben, weil sie meistens schon beim einscannen die ersten Schwierigkeiten haben  ;) und außerdem haben die robergler nicht nur geballtes Fachwissen, sondern auch an guadn Gschmack, das sieht man ganz aktuell auch hier wieder  :)