Dann oute ich mich mal…

Ich bin der unbekannte User, der sein PC-Problemchen in das roberge-Forum eingebracht hat, weil ich da einen vermeintlichen Zusammenhang sah

!
Ich stamme aus der Generation, die ihre ersten Rechenaufgaben noch mit einem Griffel auf die Schiefertafel geschrieben hat. In die PC-Welt bin ich erst in meinen letzten Berufsjahren „zwangseingearbeitet“ worden, stoße aber jetzt mangels Fortbildung und einer gewissen Scheu darin schnell an meine Grenzen. Alleine die Terminologie in dieser (PC-)Welt bereitet mir schon oftmals Kopfzerbrechen

.
Reinhard hat sich dankenswerterweise sofort meines Problems angenommen und mein Anliegen (zunächst als zitierte PN) anonym ins Forum gestellt. Die spontane Hilfsbereitschaft einiger Forumsteilnehmer hat mich natürlich sehr gefreut, vor allem für die zahlreichen Tipps und Hinweise vielen Dank. Man möge mir meine Unbeholfenheit, auch was den Fachjargon und das Verständnis dafür anbelangt, nachsehen. Das spiegelt sich ja auch in meinen teilweise unqualifizierten Antworten wider

.
Um es kurz zu machen: Ich habe versucht, den Hinweisen nachzugehen und gewisse Schritte vorgenommen, bitte fragt mich nicht, was ich im Einzelnen alles versucht und teilweise geändert habe, das würde mich total überfordern.
Auf jeden Fall, das Problem(-chen) ist trotz mehrerer Downloads mal mit Schließen der PDF vor der Website, mal umgekehrt, nicht mehr aufgetreten . An was es letztendlich gelegen hat, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Meine Vermutung geht Richtung update des Akrobat Readers, denn auf einmal öffnet sich die PDF automatisch, was vorher nicht der Fall war (keine Ahnung!)

.
Was soll‘s, auf jeden danke ich Euch, Franky, Brixentaler und MikeT und vor allem unseren Reinhard

für das Verständnis und die tolle Hilfsbereitschaft

.
Ich denke, damit kann ich für mich dieses Thema als beendet betrachten

.