Frozen Church

Autor Thema: Schneeschuhe - Empfehlungen und Erfahrungen?

(Aufrufe: 4401,  Antworten: 31)

Offline MANAL

• Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • 840
Re: Schneeschuhe - Empfehlungen und Erfahrungen?
« am: So, 26. Mär 2017, 12:48 »
Nach der ersten Tour gestern auf den Simmering (siehe separaten Bericht) kann ich abschließend sagen dass ich mit den Schneeschuhen sehr zufrieden bin. In dem teilweise bodenlosen Schneebrei versinkte man zwar auch mit dem Schneeschuh teilweise bis zu den Knien, aber es war nie ein Problem weiter zu gehen. Ohne Schneeschuhe wäre da kein Vorankommen gewesen und man wäre wohl jeden Schritt bis zum Oberschenkel versunken.

Die MSR Revo Ascent wirken durch ihr Hartplastik robust und gehören vom Gewicht her zu den leichteren. Auch etwas steilere Hänge waren weder rauf noch runter ein Problem. Vereisten Untergrund hatten wir nicht. Die oft bei den MSR kritisierte Bindung finde ich jetzt nicht weiter problematisch. Die Riemen lassen sich gut anpassen und man kann recht schnell den Schuh festmachen. Auch das aufmachen der Riemen ist kein Problem.

Bin jedenfalls sehr zufrieden. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an alle für ihren Input in diesem Thread.  #danke1#

Offline MANAL

• 840
« am: So, 25. Feb 2018, 20:59 »
Auch ein Jahr und diverse Schneeschuhtouren bei unterschiedlichsten Verhältnissen später bin ich immer noch sehr mit dem Gewählten zufrieden. Der Schuh hat zwar mittlerweile einige Gebrauchsspuren, aber keine Beschädigungen oder Stellen wo was kaputt gehen kann. Auf vereiste Flächen war ich letztens auch sehr froh über die ganzen Zacken die der Rahmen hat. Vorwärtskommen war damit kein Problem.
Bei keinen Schneeverhältnissen pappt sich irgendwas zu oder bleibt viel am Schneeschuh selber hängen.
Mit der anfangs von mir kritisch gesehene Bindung komme ich auch problemlos zurecht. Auf- und zumachen erfolgen mittlerweile routiniert und auch mit Handschuhen. Die Verbindung vom Schuh zum Schneeschuh ist auch dann sehr fest wenn man die Riemen nicht allzu sehr anzieht. Man steht auch bei Hangquerungen immer sehr sicher auf dem Schneeschuh.

War jedenfalls bisher die richtige Kaufentscheidung.

Offline BFklaus

• 640
« am: Fr, 02. Mär 2018, 11:10 »
 #danke1# für deinen Erfahrungsbericht, Manal.

MSR hat jetzt auch die Ratschenbindung bei einigen Modellen eingeführt. Soweit ich das von den Beschreibungen auf der MSR-Webseite sehen kann, unterscheiden sich die Modelle MSR Revo Ascent https://www.msrgear.com/de/snowshoes/revo-ascent-snowshoes und MSR Revo Explore https://www.msrgear.com/de/snowshoes/revo-explore-snowshoes nur durch ihre Bindungen, die beim letzteren "HyperLink"-Bindung genannt wird.

Offline MANAL

• 840
« am: Sa, 03. Mär 2018, 14:37 »
Danke für den Hinweis auf die neuen Modelle! Die Farbgebung der aktuellen Modelle sieht nicht ganz so gelungen aus. An dieses blasse olivgrün oder das knallige grün der Explore muss man sich erst gewohnen. Da gefällt mir das rot-schwarz meines älteren Modells deutlich besser. Naja, vielleicht nicht schön, aber die Farbe ist wohl das unwichtigste Kriterium bei der Entscheidung für einen Schneeschuh.

Die neue Bindung sieht in der Tag einfacher zu bedienen aus. Man muss wohl mal Tests abwarten ob das im Alltag bei niedrigen Temperaturen und Vereisung mit Handschuhen auch gut zu bedienen ist. So wenig "innovativ" die alte Bindung ist, so unkompliziert und robust ist diese. Für mich jedenfalls kein Minuskriterium. Die neue Bindung könnte aber ein Pluskriterium sein wenn sie den auch im Alltag gut benutzbar ist.

Ich sehe zwischen den beiden Modellen auch kaum Unterschiede, wobei die "Ascent"-Serie in der Regel alpiner positioniert ist als die "Explore"-Serie. Allerhöchstens könnten Unterschiede bei den Harschkrallen am Fuß sein, die sehen beim "Ascent" etwas massiver aus als beim "Explore".

Einen kleinen Minuspunkts der Reve-Serie den ich bisher nicht erwähnt habe noch an dieser Stelle. Auf vereistem Boden sind die Schneeschuhe recht laut beim gehen. Das dürfte an den harten Plastikdecks liegen. Aber die Robustheit dieser Decks und dass auch nie Schnee dran kleben bleibt möchte ich nicht missen. Sobald es in den tieferen Schnee geht ist wieder Ruhe.

Offline BFklaus

• 640
« am: Sa, 03. Mär 2018, 18:39 »
Allerhöchstens könnten Unterschiede bei den Harschkrallen am Fuß sein, die sehen beim "Ascent" etwas massiver aus als beim "Explore".

Du hast wahrscheinlich recht. Die Harschkrallen beim "Explore" scheinen aus Aluminium zu sein, die beim "Ascent" aus Stahl. Das legt eine Kundenbewertung nahe, die ein Foto einer gebrochenen Harschkralle zeigt.

Leider werden die verwendeten Werkstoffe in den Produkt-Specs nicht offen gelegt. Dort steht z.B. nicht einmal, dass der Lightning-Rahmen aus Alu und der Revo-Rahmen aus gehärtetem Stahl ist.

Offline MANAL

• 840
« am: Sa, 03. Mär 2018, 21:32 »
Schon seltsam dass solch wichtige Angaben nicht zu finden sind. Und in den Läden findet man leider in der Regel auch kaum Auswahl um die unterschiedlichen Modelle zu vergleichen.

Aber sieht man auch wieder, niedriges Gewicht ist nicht alles.

Offline BFklaus

• 640
« am: Mo, 12. Mär 2018, 12:16 »
Auf Nachfrage hat mir der Kundendienst von MSR/CascadeDesigns folgenden Link geschickt:

https://thesummitregister.com/tech-talk-why-we-use-martensite-steel-in-msr-snowshoes/

Demnach sind die Harschkrallen bei allen MSR-Schneeschuh-Modellen aus gehärtetem Stahl.

Offline MANAL

• 840
« am: Mo, 12. Mär 2018, 14:43 »
Danke für die Aufklärung und den interessanten Link!  #danke1#

Offline MANAL

• 840
« am: Mo, 12. Mär 2018, 14:53 »
Ausgehend von dem Link habe ich auf der MSR-Seite eine interessante Erklärung der Unterschiede zwischen der "Lightning"- und der "Revo"-Serie gefunden:
https://thesummitregister.com/lightning-vs-revo-snowshoes-whats-difference/

So wie ich das verstehe ist der Rahmen der "Lightning" aus Aluminium. Um aber Traktion zu bekommen gibt es dort separate Harscheisen drunter (die dürften aus Stahl sein). Beim "Revo" ist dagegen der Rahmen in dem die Harscheisen integriert sind bereits aus Stahl.

Insgesamt ist der "Revo" zwar etwas schwerer (142g stehen in dem Bericht), dafür mehr auf Robustheit ausgelegt als der "Lightning". Die Robustheit von meinem "Revo Ascent" kann ich bestätigen und auch dass er durch das Plastikdeck lauter ist.

Offline MANAL

• 840
« am: Di, 13. Mär 2018, 10:55 »
Im Gipfeltreffen.at-Forum hat ein User einen Link zu seinem Blogbeitrag gepostet in dem er von seinen Erfahrungen und den Gebrauchsschäden mit dem MSR Revo Ascent berichtet. Interessant zu lesen und auch zu sehen an welchen Stellen wohl Ermüdungserscheinungen bei harter Beanspruchung zu finden sind.

Der Hinweis dass die Revo Ascent keine Probleme mit Stollenbildung haben kann ich auch so bestätigen. Da pappt eigentlich nie irgendwo der Schnee fest.

Zusätzlich habe ich nie das Problem, dass ich sonderlich viel Schnee an die Hosenbeine bekomme da der Schuh alles in andere Richtungen drückt. Gamaschen sind bisher nie notwendig gewesen, weder bei Papp- noch bei Pulverschnee.

Direktlink zum Blogbeitrag:
https://jofischer.wordpress.com/2018/03/06/erfahrungen-mit-schneeschuhe-msr-revo-ascent/

Link zum Forumsbeitrag:
http://www.gipfeltreffen.at/forum/gipfeltreffen/alpine-sicherheit-risikomanagement-rechtliches-ausr%C3%BCstung-training-bergwetter-alpinmedizin/ausr%C3%BCstung/75575-schneeschuhe-msr-lightning-ascent-vs-tubbs-flex-alp/page2

Offline MANAL

• 840
« am: Mi, 11. Apr 2018, 00:25 »
Am vergangenen Wochenende habe ich den ersten Defekt am Schneeschuh entdeckt. Der Halteriemen um die Ferse am rechten Schuh ist an der Öse wo ich den Riemen einhänge fast halb eingerissen (siehe Foto).

In diesem Zustand hat der Riemen die Tour auf den Morgenkogel ohne Probleme überstanden. Und das obwohl ich mehrere Male den Riemen geöffnet und geschlossen (und damit auseinandergezogen) habe.

Habe mal das Problem bei Bergzeit (dort habe ich sie vor 13 Monate gekauft) reklamiert und nach Ersatzriemen gefragt. Mal sehen was ich von denen höre.

Bis dahin habe ich den defekten Fersenriemen gegen einen der andere drei vorderen ausgetauscht (sind alle zum Glück identisch). So dürfte der Schneeschuh ohne weiteres auch länger fest am Fuß bleiben.

Offline MANAL

• 840
« am: Mi, 20. Jun 2018, 09:40 »
Auch wenn jetzt nicht die Jahreszeit für Schneeschuhe ist eine Nachtrag zu der Problematik.

Gestern kamen von Bergzeit.de kostenfrei zwei Ersatzriemen. Bin sehr zufrieden, damit kann ich nicht nur den defekten austauschen, sondern habe noch einen weiteren in Reserve. Der nächsten Schneeschuhsaison steht damit nichts im Wege.

Sehr guter Support von Bergzeit.de und MSR! Eine klare Empfehlung für Beide!  #danke1#