Dummy

Autor Thema: Salfeins - Grieskogel am 4. Dezember 2016  (Gelesen 752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wander-christian

  • roBergler
  • Beiträge: 267
  • Geschlecht: Männlich
Salfeins - Grieskogel am 4. Dezember 2016
« am: 17.12.2016, 22:45 »
Servus,

am Sonntag, den 4. Dezember bin ich mit dem Hellö-Fernbus von München nach Innsbruck gefahren. Im Anschluß ging es mit dem Linienbus vom Innsbrucker Hauptbahnhof in einer halben Stunde nach Grinzens zur Haltestelle "Abzw. Kemater Alm".

Über die Nordseite bin ich am Sportplatz vorbei im Wald bei kalten Temperaturen aufgestiegen. Zu Beginn gibt es immer wieder schöne Ausblicke nach Norden. Lange Zeit ist man im Wald unterwegs. Nach etwa 2 1/2 Stunden steht man am Figl-Kreuz mit einem traumhaften Blick auf die Nordkette sowie ins Inntal. Weitere 15 Minuten später erreicht man die Markierungsstange der Salfeins.

Am Kamm entlang bin ich weiter zum Grieskogel gegangen. Kurz vor dem Gipfel des Grieskogel muß man diesen nordseitig queren. Es lag hier Schnee, war aber bei der Schneelage Anfang Dezember kein Problem. Der Schnee hat durch die Kälte getragen. Der Grieskogel ist ein schöner Aussichtsberg. Es ging so gut wie kein Wind, es war angenhem warm.

Nach einer ausgiebigen Rast bin ich zurück Richtung Salfeins gegangen und schließlich über die Ostseite über die Salfeins-Alm in das Senderstal abgestiegen. Auf einer staubigen Forststraße ging es zurück nach Grinzens zur Haltestelle (Bus fährt alle halbe Stunde).

Bei einer Umsteigezeit von 5 Min. am Hbf in Innsbruck inklusive Lösen eines Tickets habe ich den railJet nach Kusfstein genommen. Der railJet ist mit 220 Sachen durch Unterinntal bis kurz vor Jenbach gebrettert, dann ging es etwas langsamer nach Kufstein.

Eine schöne Tour bei besten Bedingungen, Wege durch die Kälte trocken, Schnee hat getragen, durch gefrorenes Wasser vereisten Wegen kann man ausweichen. Vom Grieskogel waren noch Spuren weiter Richtung Süden zu sehen.

Viele Grüße,
Christian

2016_12_04 10_00_49_klein.jpg - kalt ist es, nordseitiger Aufstieg
2016_12_04 11_19_37_klein.jpg - Ausblick vom Figl nach Norden
2016_12_04 12_56_40_klein.jpg - Kalkkögel vom Grieskogel
2016_12_04 16_11_43_klein.jpg - Großer und Kleiner Solstein im Zoom kurz vor Grinzens
2016_12_04 18_00_00_GPS1.jpg - die Wanderung

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 17.12.2016, 22:45 »