Dummy

Autor Thema: Bad Reichenhall, Ortsteil Predigtstuhl, am 19.08.2016  (Gelesen 1387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BFklaus

  • roBergler
  • Beiträge: 949
  • Geschlecht: Männlich
Damit der Freistaat das Abwasserprojekt am Predigtstuhl mit Fördermitteln ausstatten konnte, musste die Stadt Bad Reichenhall ihren Hausberg als neuen Ortsteil ausweisen. Bei 1,5 Mio. Euro Baukosten und 70% Förderanteil ein lohnender Schritt für die Stadt und die privaten Eigner der Predigtstuhlbahn (Quelle: rfo)

Ich wartete geduldig das Ende der Regenschauer ab, bis ich dann gegen 13 Uhr vom Parkplatz Baumgarten aufbrach und den Forstweg zur Röthelbachklause (Foto 01) hoch wanderte. Kurz oberhalb der Klause wechselte ich vom Forstweg auf den alten Steig zur Unteren Schlegelalm, stieg weiter zur Oberen Schlegelalm und erreichte schließlich die Schlegelmulde. Dort wurde ich von gehörigem Baulärm empfangen, vermischt mit Radiomusik für Schwerhörige. Die Arbeiten für den Abwasserkanal sind am Fuße des Hochschlegels in vollem Gange (Foto 02). Mir blieb nur die Flucht auf den „ruhigen“ Predigtstuhl (Foto 03). Trotz Seilbahnbetrieb war erstaunlich wenig los, die Bauarbeiten haben sich wohl rumgesprochen.

Natürlich besuchte ich auch die Kaffeeterrasse des Bergrestaurants, die wirklich einen traumhaft schönen Ausblick bietet, selbst bei nicht idealer Sicht (Foto 04). Ich ließ mir Zwetschgendatschi und Cappuccino schmecken und genoss dabei den Blick auf Staufen und Saalachsee.

Der Abstieg über den Waxriessteig wartete mit vielen Aussichtskanzeln auf, eine schöner als die andere (Foto 05). Den Saalachsee verliert man selten aus dem Blick, dort endet der Steig auch. Der Weg zurück zum Baumgarten zog sich dann doch noch in die Länge.

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 20.08.2016, 11:28 »

Offline indian_summer

  • roBergler
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bad Reichenhall, Ortsteil Predigtstuhl, am 19.08.2016
« Antwort #1 am: 20.08.2016, 20:32 »
Servus Klaus,

hast du Alpenveilchen auch gesehen?

Gruß
Elisabeth

Offline BFklaus

  • roBergler
  • Beiträge: 949
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bad Reichenhall, Ortsteil Predigtstuhl, am 19.08.2016
« Antwort #2 am: 21.08.2016, 10:45 »
... hast du Alpenveilchen auch gesehen?

Servus Elisabeth,

mir sind keine aufgefallen, auch nicht auf dem "Lehrpfad" von der Oberen Schlegelalm zur Schlegelmulde. Das muss aber nichts heißen, weil ich als Botanikbanause vor allem kleinere Blumen schon mal übersehe.

Schönen Gruß
Klaus

Offline wim43

  • roBergler
  • Beiträge: 435
  • Geschlecht: Männlich
  • Soweit die Füße trugen...
Re: Bad Reichenhall, Ortsteil Predigtstuhl, am 19.08.2016
« Antwort #3 am: 21.08.2016, 15:47 »
Servus Klaus,

hast du Alpenveilchen auch gesehen?

Gruß
Elisabeth
Hallo Elisabeth,

wenn es "nur" um Alpenveilchen generell geht: Ich war vor 10 Tagen in der wunderschönen Aschauerklamm (bei Schneizlreuth/Weißbach), dort blühten sie am Wegesrand teilweise recht fleißig.