Dummy

Autor Thema: Stempeljoch/Pfeishütte am 17.07.2016  (Gelesen 1322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4828
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Stempeljoch/Pfeishütte am 17.07.2016
« am: 18.07.2016, 07:57 »
Dieses Bild von letzter Woche hatte mich neugierig gemacht:



Also nahm ich mir heute das Stempeljoch und ggf. als Ergänzung die Pfeishütte vor.
Nachdem der Wetterbericht für den Raum Innsbruck sonniges Wetter angesagt hatte, machte ich mich diesen Sonntag wieder auf den Weg ins Halltal. Aber weit gefehlt: Die ganze Tour fand im Nebel und Nieselregen statt. Erst beim Abstieg ab dem Issjöchl kam die Sonne heraus.

Aber der Reihe nach: Von Absam mit dem Halltaltaxi nach St. Magdalena - die Straße zum oberen Parkplatz ist ja seit 2012 leider gesperrt. Von dort über den schönen Hirschbadsteig zum Issanger, wo ich einen Blick das erste Teilziel, das Stempeljoch werfen konnte (Foto 311). Der bei der Wegekreuzung im Issanger gut sichtbare und bezeichnete Weg zum Stempeljoch hört plötzlich am Beginn des Geröllfeldes auf, er fehlt auch auf meiner Karte. Auf kaum sichtbaren Steigspuren (unmarkiert) stieg ich am linken Rand des Geröllfeldes nach oben, weglos über einen Teil des Geröllfeldes um schließlich auf den sichtbaren Weg über das Kar zu stoßen. Zum Schluss hin recht mühsam, aber teils auf befestigtem Weg bis zum Joch (Bild 334). Von dort in 40 Minuten hinunter zur Pfeishütte - gemütlich eingerichtet und freundliches Personal!

Zurück ging es auf dem selben Weg. Im Kar folgte ich aber durchgehend dem bezeichneten Weg, welcher unterhalb des Issjöchls und an den Herrenhäusern vorbei zum Ausgangspunkt führt.
Foto Nr. 363 zeigt das Knappenhäusl an einem der Herrenhäuser.

Karte wie immer urheberrechtefrei am PC erstellt mit http://geo.dianacht.de/topo/

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 18.07.2016, 07:57 »

Online Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4828
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Stempeljoch/Pfeishütte
« Antwort #1 am: 10.11.2016, 13:26 »
Die diversen Aufstiegsvarianten zur Pfeishütte wurden ja bereits an anderer Stelle mehrfach aufgezeigt.
Heute haben wir neu in die roBerge-Datenbank den Anstieg ab dem Inntal eingestellt.

Stempeljoch und Pfeishütte - Vom Halltal ins Samertal

Eine landschaftlich äußerst reizvolle Tour!
Derzeit (Nov. 2016) ist die Pfeishütte bereits geschlossen.