Dummy

Autor Thema: Lafatscher Joch am 03.07.2016  (Gelesen 1758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Lafatscher Joch am 03.07.2016
« am: 04.07.2016, 22:03 »
Das Lafatscher Joch und als Ergänzung die Halleranger Alm standen schon letztes Jahr auf meiner Liste.
Um 8 Uhr ging es am Parkplatz in Absam bei Hall los. Dank einem Taxi, das dort stündlich fährt, liess ich mich die ersten 520 m bis nach St. Magdalena über die Apshaltstraße kutschieren.
Über die Herrenhäuser gelangte ich zum Issjöchl, von dort wieder leicht abfallend in den schönen  Issanger. Ab hier wieder bergauf bis zum Lafatscher Joch. Bis zum Joch befindet man sich auf einem breiten Wanderweg (siehe Foto unten). Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber landschaftlich wirklich schön. Leider war es sehr neblig, die Sicht betrug oft nicht mehr als ca. 200 m. Deshalb entschloss ich mich auf dem Joch, nicht hinunter zur Halleranger Alm abzusteigen, sondern nach Osten zur Bettelwurfhütte  zu wandern. "Wandern" ist aber falsch, stellte sich dann heraus. Obwohl Joch und Hütte gleich bis auf 7 m gleich hoch liegen, ist es ein mehrfaches auf und ab, stellenweise auch drahtseilgesichert. Bei der Hütte kam erstmals die Sonne zum Vorschein.
Den Abstieg von der Hütte kannte ich schon vom Absamer Klettersteig. Ca. 2 Stunden und immer wieder 1er-Stellen.

Aufgrund des Nebels konnte ich nicht viel Fotos machen.

Deshalb greife ich auf eine Foto aus unserer Fotoshow von Traudl zurück:
(anklicken dann rechts unten auf Details gehen)


Bis unterhalb des Lafatscher Jochs war ich mutterseelenallein, dann aber kamen wir immer Gruppen entgegen, die vorher im Halleranger Haus bzw. in der Halleranger Hütte übernachtet hatten.

Da mein Navi mit einem Anstieg von 1847 m sicherlich "gelogen" hat, gehe ich von rund 1600 Höhenmeter aus. Die vielen Zwischenanstiege zwischen Lafatscher Joch und Bettelwurfhütte machen einiges an Höhe aus.

Foto und Karte folgen gleich ....

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 04.07.2016, 22:03 »

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: Lafatscher Joch am 03.07.2016
« Antwort #1 am: 04.07.2016, 22:19 »
Hier noch ein Foto vom Abstieg aus gesehen.
Die Karte wie gewohnt urheberrechtefrei von https://geo.dianacht.de/topo/


Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Tour: Lafatscher Joch und Bettelwurfhütte
« Antwort #2 am: 18.11.2016, 18:10 »
Und hier die Tourenbeschreibung auf roBerge.de:

Bettelwurfhütte über Lafatscher Joch, Durch das stille, wilde Halltal

Wie schon an anderer Stelle vermerkt, ist der Normalweg zur Bettelwurfhütte wegen eines Felssturzes zurzeit gesperrt.
Aber die Hütte hat eh schon geschlossen ....

Das Foto zeigt das ungefähre Gebiet des Felssturzes:

Bild anklicken zum Vergrößern