Dummy

Autor Thema: Montagsrätsel 356  (Gelesen 10422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RADI

  • roBergler
  • Beiträge: 666
Montagsrätsel 356
« am: 18.04.2016, 17:44 »
Herzlich willkommen zum Montagsrätsel 356  :)

kürzlich habe ich meinen Preis für´s gewonnene Montagsrätsel 354 erhalten  #danke1#
Vielen Dank an eli bzw. den Spender  :-*
Ich hab´s nicht vergessen, das aktuelle Rätsel  #nawarte#   ...
aber aktuell bin noch arbeitsmäßig  #biene# voll beschäftigt, drum wird das aktuelle Montagsrätsel erst heute etwas später starten können

aber es wird sowieso nicht in einem Abend gelöst werden können (nicht wegen der Schwierigkeit, sondern wegen der Struktur)...

bis später
RADI

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 18.04.2016, 17:44 »

Offline RADI

  • roBergler
  • Beiträge: 666
Re: Montagsrätsel 356
« Antwort #1 am: 18.04.2016, 19:57 »
 #welcome# los gehts, liebe Rätselfreunde  #welcome#

Das folgende Rätsel sollte nach folgendem Schema ablaufen:

* Runde 1: zunächst müßt Ihr 7 Begriffe erraten, die alle einen Bezug zum (erweiterten) roberge-Land haben  #havefun#

* die Anfangsbuchstaben ergeben einen Begriff  #nichtzufassen#

* Runde 2: eine Entität diese Begriffes [ #wiki# das Ding an sich ] bzw. die spezielle location dieser Entität ist dann das Lösungswort (dazu gibts dann Bilder)  #butterfly#
 (kurz gsagt: "wo hoid des Ding steht")

* mitraten dürfen alle  #gruebel#, gewinnen sollten vorerst nur die, die noch nie einen MoRä-Preis abgeräumt haben  #vielglueck#

* zunächst mal bitte nur grübeln, Nachfragen (außer zu Technischem) bitte erst nach den ersten Tipps

* je nach Beteiligung und offenbartem Wissen ggf  :o weitere Tipps auf Rückfrage in Runde 1

* den Begriff in Runde 1 bitte  nicht posten



geschüttelt und gerührt:

- der Bekannteste
- das oder die Letzte
- der (zweit-)Meiste
- die Meisten auf einem Haufen
- der Grünste
- die Orte bei der Ältesten
- Die Bunteste(n)


RADI


p.s. das Rätsel ist bewußt "leicht", damit nicht nur ein kleiner Kreis der allegipfelkreuzekennenden und 150jährigeaufallengipfelngewesenwarenden bzw robergerätselautomatischlösendeedvprogrammeschreibenden gewinnen kann

nix für ungut

 #wetter1# RADI

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel 356
« Antwort #2 am: 19.04.2016, 09:41 »
Servus beinand, lb. Rätselfreunde und-Innen,

endlich ist sie vorbei, die rätsellose, die schreckliche Zeit! #welcome#
RADI hat sich für uns ein Montagsrätsel ausgedacht, das sicher wieder so spannend und abwechslungsreich verläuft wie von ihm gewohnt.  #danke1#
Natürlich spendiert Reinhard für das MR 356 auch ein attraktives Buch mit über 100 Sagen aus dem Inntal, dessen Inhalt uns heim (at ) liches Gruseln lehrt.  #zitter   www.roberge.de/buch.php?id=434

         #dankeschoen#       "INNTALER SAGEN"    von Max Einmayr und Max Arbinger     #dankeschoen#

Christian M. und ich wünschen euch natürlich wie immer ganz viel Spaß und Erfolg!

Hawedere

eli



Offline RADI

  • roBergler
  • Beiträge: 666
Re: Montagsrätsel 356
« Antwort #3 am: 19.04.2016, 15:18 »
zusätzliche Infos bzgl. Aggregatszustand

(Reihenfolge ist die gleiche wie im letzten Beitrag)

fest
fest
z.T. fest, z.T. flüssig, insges. elastisch
flüssig
flüssig
fest, aber ohne Flüssigkeit in der Nähe nicht möglich / sinnvoll
fest

 #gruebel# #kopfhoch#

RADI

Offline RADI

  • roBergler
  • Beiträge: 666
Re: Montagsrätsel 356
« Antwort #4 am: 19.04.2016, 20:55 »
zusätzliche Infos zur Materie:

(Reihenfolge ist die gleiche wie im letzten/ersten Beitrag)

natürlich
von Menschenhand
natürlich
natürlich
natürlich
von Menschenhand
natürlich

hawedehre

RADI

Offline RADI

  • roBergler
  • Beiträge: 666
Re: Montagsrätsel 356
« Antwort #5 am: 20.04.2016, 14:39 »
zusätzliche Infos zur Lage im RoBerge-Land:

(Reihenfolge ist die gleiche wie im letzten/ersten Beitrag)

Osten
Osten
Norden
Zentrum
Süden Zentrum Norden
Zentrum
Südwesten

Na Servus !

RADI

Offline Bergfuzzi

  • roBergler
  • Beiträge: 1639
  • Geschlecht: Männlich
  • "Aufrichtig Bergsüchtig."
Re: Montagsrätsel 356
« Antwort #6 am: 20.04.2016, 16:56 »
Servus RADI

Schönes Rätsel........  #danke1#

(Reihenfolge ist die gleiche wie im letzten/ersten Beitrag)

 #bahnhof#
 #bahnhof#
 #bahnhof#
 #bahnhof#
 #bahnhof#
 #bahnhof#
 #bahnhof#

Gruß fuzzi

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel 356
« Antwort #7 am: 20.04.2016, 17:30 »
geschüttelt und gerührt:
p.s. das Rätsel ist bewußt "leicht",  #wetter1# RADI

Servus RADI,

selten so ein leichtes MR hier gehabt, a wengerl schwieriger hätt`s schon sein dürfen!  :P  #hihi#
Ich hab`jetzt schon ( 7 - 1 ) X ( 7 + 1 ) Lösungen zusammengerührt und geschüttelt.  8)
Jetzt weiß ich übrigens auch, was deine Initialen RA DI bedeuten : RA ffiniert und DI abolisch.  >:D

Na hawedere,

eli

PS: Servus Bergfuzzi, ich find den Bahnhof auch noch nicht!  ;D Aber der Nebel lichtet sich. #gruebel#

Offline schneerose

  • roBergler
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Montagsrätsel 356
« Antwort #8 am: 20.04.2016, 18:02 »
Ah geht´s weiter Jungs, is doch gaaaanz oafach  #hihi# #binweg#

Ich bau mal drauf, daß es mit den nächsten Hinweisen a bisserl leichter wird  :)

Offline RADI

  • roBergler
  • Beiträge: 666
Re: Montagsrätsel 356
« Antwort #9 am: 20.04.2016, 19:31 »
Servus beinand!

Mei, Ihr seid´s ja wie die kloana Kinder: die wo nix dawart´n kenna ...  #brav#

i hab g´sagt, des Rätsel werd leicht..., aber ned, daß es ganz kurz wird, es soi ja a bisserl an Spaß a macha  #havefun#

und wenn ned für Euch, dann wenigstens für mich   #spass#

Zitat
Ich bau mal drauf, daß es mit den nächsten Hinweisen a bisserl leichter wird  :)
natürlich... #noproblem#


weitere Hinweise:

(in der typischen Reihenfolge)

der "Bekannteste" steht neben dem Tiefsten

das (oder die) letzte ist alphabetisch gemeint

der "Zweit-Meiste" ist natürlich Quatsch (Deutschlehrern  :o müßten bei so einem Wort die Zehennägel aufrollen...) , er ist der zweit-fleissigste...  mit den zweithäufigsten .......

in einem von der Nr. 4 waren sicher viele schon drin

der Fünfer dürfte klar sein (mit Politik hat seine Farbe nix zu tun..)...

fürn 6 er wären zum Verständnis (is ja was oids) Lateinkenntnisse gut

und die letzten haben wohl zuviel getrunken... #glühwein#

ciao

RADI  #angel#

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Montagsrätsel 356
« Antwort #10 am: 20.04.2016, 21:08 »
 #gruebel#

Ein paar Fragen:
- "Ding" Nr. 1, ruft das auch manchmal? Und hat es eine eigen(artig)e Kapelle zu Füßen?
- "Ding" Nr. 5, hat das eine (oder gar 2) Schleife(n)? Und hat es eidgenössische Wurzeln?

An die anderen "Dinge" wird noch fest gearbeitet :o

Offline RADI

  • roBergler
  • Beiträge: 666
Re: Montagsrätsel 356
« Antwort #11 am: 20.04.2016, 21:25 »
Zitat
Nachfragen (außer zu Technischem) bitte erst nach den ersten Tipps
bzw. nach Erlaubnis

Zitat
* je nach Beteiligung und offenbartem Wissen ggf  :o weitere Tipps auf Rückfrage in Runde 1

i sog nix #vorsicht#
 #verdaechtig#
aber  #dankeschoen# für
Zitat
das offenbarte Wissen

RADi

Offline Zeitlassen

  • roBergler
  • Beiträge: 503
  • Geschlecht: Männlich
  • ...und immer schön zeitlassen...
Re: Montagsrätsel 356
« Antwort #12 am: 21.04.2016, 10:25 »
damit nicht nur ein kleiner Kreis der allegipfelkreuzekennenden und 150jährigeaufallengipfelngewesenwarenden bzw robergerätselautomatischlösendeedvprogrammeschreibenden gewinnen kann
#hihi# #hihi# #hihi# da wüsste ich gern, zu welchem Typ die bisher hier Erschienenen gehören?
SCHÖNES RÄTSEL  #fruehling3#
Und Brixi ist schön wieder vorneweg.
Und der eli ist bestimmt noch weiter, aber unsichtbar.
Und ich überlege, ob es Begriffe aus dem robergischen Brauereiwesen mit Kesseln, Leitungen und Rohstoffen nebst Kunden und Biermarken sind.

Offline RADI

  • roBergler
  • Beiträge: 666
Re: Montagsrätsel 356
« Antwort #13 am: 21.04.2016, 20:22 »
Guten Abend allerseits !    (kurzes Zwischenrätsel ohne Preis -- wer wurde mit diesen Worten bekannt ?)

weiter gehts...

ich habe einen begabten Maler gebeten, die Lösungen halbabstrakt zu Papier zu bringen...

leider ist er so im Streß mit seinen happenings und events   #xmas2# #ostern#, daß er nur kleine Skizzen angefertigt hat... #schade#   

sind im Anhang

und für den letzten Begriff hatte er kein Papier und keine Zeit mehr...

aber dafür gibt´s bei den Smileys einen passenden icon für Nr. 7 : #mountain#

nochmal ´n Abend allerseits

RADI

Offline RADI

  • roBergler
  • Beiträge: 666
Re: Montagsrätsel 356
« Antwort #14 am: 21.04.2016, 21:38 »
Hi  !

Dreidimensional ist unsere Welt
Von der Prinzregentenstraß´ in Rosenheim wißt Ihr schon, wo zweidimensional die Ziele sind

Die dritte Dimension:

oben
auf halber Höhe, eher oben
mal oben, (zum eigenen Leidwesen) meist unten  :'(
unten
unten
unten
oben

guad´s Nächtle

RADIle

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Montagsrätsel 356
« Antwort #15 am: 21.04.2016, 22:34 »
Eine schöne Tischplatte aus Gneis hast Du, RADI

...
RADIle

Tippfehler oder ein versteckter Hinweis? Wenn letzterer, dann einen den ich nicht zu deuten weiß :-[

Und Brixi ist schön wieder vorneweg.

Von wegen vorneweg. Habe bisher nur Vermutungen zu den Nummern 1 und 5 - die anderen bleiben mir sowieso noch rätselhaft.

Trotzdem - mir gefällt's :azn:

Offline RADI

  • roBergler
  • Beiträge: 666
Re: Montagsrätsel 356
« Antwort #16 am: 22.04.2016, 14:42 »
Griaß Eich !

Zitat
Tippfehler oder ein versteckter Hinweis?
Weder noch, sollte nur die logische Konsequenz des (schwäbischen) Nächtle sein

aber jetzt die richtungsweisenden Tipps:

(übliche Reihenfolge)

der wär´heute schon fast asozial (mit seine 5 Kinder), aber asozial war er ja eh´...
natürlich AV- .... , und im erweiterten roBerge-Land, sonst findt sich immer noch eine weiter hinten
manchmal Teufeli  >:D, manchmal Engeli #angel#
legt sich wer Großer drüber, wenn er weg is, bleiben lauter Pfützen
ohne des wär Ro nix
und des oide gäbs auch ned
einfach die  #mountain#

und heut abend gibt´s des Schema für den Begriff (bitte nicht posten !), von dem eine singuläre Entität (halt ein spezielles Stück) gesucht wird. Dafur gibt´s dann dalli-klick  Name und Standort sind dann die Lösung. Wer sich sicher ist, darf das dann posten  #vielglueck#

 #bisbald#
RADI

Offline Steinbock78

  • roBergler
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Montagsrätsel 356
« Antwort #17 am: 22.04.2016, 14:52 »
Ma mächts niad glam - owa ich hob etzad scho drei Begriffe.
Was die anderen angeht  #bahnhof# zumindest momentan.
Owa - schaun mer mal  :).
Übrigens ein schönes Rätsel  #danke1#

Offline RADI

  • roBergler
  • Beiträge: 666
Re: Montagsrätsel 356
« Antwort #18 am: 22.04.2016, 21:20 »
Servus beinand !

Zitat
Eine schöne Tischplatte aus Gneis hast Du, RADI
Da spricht der Geologe  #dankeschoen# , ich hab immer gedacht, es wär Granit  #schaem#

Die erste Runde geht zu Ende, daß es für Euch so schwierig würde, hab ich nicht gedacht  #nichtzufassen#

aber vielleicht äußern sich die Wissenden (=
Zitat
allegipfelkreuzekennenden und 150jährigeaufallengipfelngewesenwarenden bzw robergerätselautomatischlösendeedvprogrammeschreibenden
einfach nicht  #verdaechtig#...

im Anhang findet Ihr das Schema für den gesuchten Begriff der ersten Runde, damit Ihr das gesuchte Ding in Runde 2 schneller erkennt (das letzte Wort hat zwei Lösungen, die aber den gleichen Anfangsbuchstaben besitzen )

die Reihenfolge der Wörter der ersten Runde (war bisher immer gleich, wenn ich keinen Fehler gemacht habe) muß natürlich gerührt und geschüttelt werden, der rote Strich auf dem Papier ist kein versteckter Hinweis, er war einfach auf dem karierten Karton....

Jetzt ist Zeit für Fragen der Unwissenden  ???, aber bitte jeder nur nor einen wänzigen Schluck eine wänzige Frage zu einem Begriff  #nocomment#

Übrigens   #mountain# is nicht weit weg vom  #schinder#

bis morgen ! (wird ja eher Rätselwetter denn Wanderwetter  #willsonne#

RADI

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel 356
« Antwort #19 am: 22.04.2016, 21:38 »
Die erste Runde geht zu Ende, daß es für Euch so schwierig würde, hab ich nicht gedacht  #nichtzufassen#

aber vielleicht äußern sich die Wissenden (=
Zitat
allegipfelkreuzekennenden und 150jährigeaufallengipfelngewesenwarenden bzw robergerätselautomatischlösendeedvprogrammeschreibenden
einfach nicht  #verdaechtig#.

Servus RADI,

Ich finde es nicht so gut, dass du mein Alter hier verrätst, ich bitte doch darum, dass du nach dem Aussehen urteilst!  #nawarte#   #hihi#
Mir tränen auch die Augen, wenn ich hier lese, dass wir nicht aus der Deckung kommen: Es war doch bei Höchststrafe verboten, sich hier mit klitzekleinen Tipps bzw. Fragen einzubringen.  ;)

Mal im Ernst, dein kreatives MR macht mir mordsmäßig Spaß, die Lösung der 1. Runde habe ich wohl auch. aber die nutzt mir rein gar nichts ( da gibt es einen saftigen bayerischen Ausdruck dafür  ??? ), bin ja auf dem Abstellgleis.  #schade#

Na hawedere

eli  >:D