Dummy

Autor Thema: Schöne Bergtouren rund um Wattens / Tirol  (Gelesen 3693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline madmaddin

  • roBergler
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Schöne Bergtouren rund um Wattens / Tirol
« am: 30.03.2016, 16:17 »
Servus liebe Robergler,

ich bin mit einem Kumpel Ende Juni in der Nähe von Wattens / Schwaz in Tirol.
Wir haben dort eine kleine Berghütte direkt am Kolsassberg gefunden.

Die gängigen Outdoorportale spucken komischerweise für die Ecke dort relativ wenig Berg- dafür umso mehr Ski-Touren aus....das hilft uns Ende Juni natürlich wenig.  ;)

Daher nun meine Fragen...
Könnt Ihr schöne Bergtouren (gern auch anspruchsvolle Wanderungen) in der Gegend empfehlen?
Ein wenig Kraxelei bis UIAA I ist durchaus in Ordnung, wenn nicht sogar gewünscht.  ;D ...muss aber auch nicht sein, wenn der Rest "passt".

Ich habe zwei, drei Gipfel direkt vor unserer Haustüre ausgemacht zu denen ich nahezu gar nichts finde.
Zum einen ist das die Rote Wand (2.217 m), zum anderen der Hippold (2.643 m). Wenn es dazu eine Empfehlung und Einschätzung gibt, freuen wir uns sehr.

Ansonsten sind alle Vorschläge gern gesehen...gern auch z.B. im Karwendel.
Wir sind mit dem Auto unterwegs, benötigen allerdings bis runter zu Autobahn gut 30 Minuten.
Und da wir unseren Urlaub nicht hauptsächlich im Auto verbringen wollen, sollte mehr als 1,5 Std. Anfahrt nicht unbedingt an der Tagesordnung liegen...

Vielen Dank im Voraus und Glück auf aus dem Ruhrgebiet.

Martin



roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 30.03.2016, 16:17 »

Offline indian_summer

  • roBergler
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schöne Bergtouren rund um Wattens / Tirol
« Antwort #1 am: 30.03.2016, 17:05 »
Servus Martin,

ja klassischerweise ist das Skitourengebiet. Was aber nicht heißen soll, dass man da auch nicht schön im Sommer unterwegs sein kann.
Du findest sicher hier auf roBerge paar Tipps, z.B. hier. Das steht auch auf meiner Liste der Touren, die ich mal machen möchte.

Schöne Ausgangspunkte gibts auch rund um den Achensee. Zum Beispiel Bärenkopf oder Seeberg/ Seekarspitze...

Aber es gibt hier sicher einige, die sich in den Gebieten besser auskennen als ich.  ;)

Elisabeth

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Schöne Bergtouren rund um Wattens / Tirol
« Antwort #2 am: 30.03.2016, 20:53 »
Servus Martin,

Die Tuxer Alpen sind ein sehr schönes Gebiet zum wandern, weitestgehend ruhig*, mit vielen Seen und Tümpeln, jedoch auch manchmal schroffen Gipfeln, die mit großartigen Panoramen belohnen. Ein bisschen so wie die Kitzbüheler Alpen ;) aber generell halt ein bisschen höher.

Zur Hippoldspitze findet man schon ein paar Wander-Tourbeschreibungen im Netz; allerdings fast ausschließlich von der Tuxer Seite (wo man anscheinend bis zur Vallruckalm mit dem Hüttentaxi hochgekarrt werden kann (?)).
Es gibt lt. verschiedener Karten aber auch noch markierte Wanderrouten von Westen (aus der Lizum) und von Nordosten (über die Grafennsalm). Müsste alles kein Problem sein.

Hinsichtlich der (Un)Bekanntheit der Roten Wand gebe ich Dir recht. Wenn man aber bedenkt, dass sie regelmäßig im Rahmen von Skitouren bei winterlichen Verhältnissen bestiegen wird, sollte sie im Sommer wohl auch einfach zu besteigen sein. Dabei sollte bemerkt werden, dass der Hauptgipfel eher selten bestiegen wird da er etwas schwieriger (leichte Kletterei, I-II?) zu erreichen ist als der nördliche Vorgipfel (mit Gipfelkreuz).
Lt. Karten führen zwei markierte Wege auf die Rote Wand: eine von Nordwesten (über die Kreuzfaxen) und eine von Osten (über die Sagalm).

Was mich - bei Betrachtung von Karten und Bildmaterial - anlässlich Deiner Frage jedoch besonders interessiert ist, ob der Grat von der Roten Wand bis zum Hirzer vielleicht in seiner Gesamtheit zu überschreiten wäre. Das würde doch eine sehr aussichtsreiche und höchstwahrscheinlich absolut einsame Kammwanderung ergeben!
Und siehe da: Auf Hikr gibt es tatsächlich einen (inhaltlich leider sehr beschränkten) Tourenbericht von jemandem der Behauptet, den ganzen Kamm vom Torjoch bis zur Roten Wand überschritten zu haben. Damit scheint meine Idee durchführbar, oder wenigstens nicht komplett unmöglich, aber eine leichte Wanderung wird das wohl nicht sein (weglos).

*) Die leicht erreichbaren Ziele wie in direkter Nähe der Lizumer Hütte, des Loassattels und von Bergbahnen, sind von dieser "Ruhe" freilich ausgenommen ::).

Offline korsikafan

  • roBergler
  • Beiträge: 577
Re: Schöne Bergtouren rund um Wattens / Tirol
« Antwort #3 am: 30.03.2016, 21:12 »
Hallo Martin,
Elisabeth hat Dir schon 2 Tourentipps gegeben,kann bestätigen sind sehr schön.
Bärenkopf ist der einzige Punkt von dem man den Achensee in voller Länge sehen kann.
Wolfsklamm von Stans zur Wallfahrtskirche St. Georgenberg ist eine eindrucksvolle Klammwanderung
eine größere Tour ist im Halltal zur Bettelwurfhütte und großer Bettelwurf.
Auffahrt von Gnadenwald zur Hinterhornalm und leichter Klettersteig auf den Hundskopf(sehr eindruckvoll).
Von Schwaz mit der Seibahn zum Hecherhaus Aufstieg zum Kellerjochhaus(sehr nette Bedienungen und gutes Essen)weiter zum Kreuzjoch zurück über den Arbeskogel zur Seilbahnstation(zu dieser Zeit eine reiche Flora,besonders schön die Alpenrosenblüte)
Ein weiteres Highlight der Alpenrosenblüte ist in der Wattener Lizum,
Mit Auto zum Lager Walchen,Aufstieg zur Lizumer Hütte überMölser nieder und Hochleger zum Mölser See-Mölser Scharte-Mölserberg-hinunter zur Lizumerhütte-Abstieg über den Lizumer Zirbenweg Inner und Aussermelangalmen zum Parkplatz.
Von der Lizumer Hütte sind einige Gipfeltouren möglich: Geier Lizumer Reckner,Mölser Sonnenspitz.Junsjoch.oder Torjoch zum Torsee Grafensspitze und Hirzer.
Um einen Eindruck von der Schönheit dieses Gebietes kannst Du auf einem kleinen Film von mir bei Youtube sehen.

Sollten Dir die Touren nicht reichen,so habe ich noch einige auf Lager.
Servus,
 Korsikafan

Offline madmaddin

  • roBergler
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schöne Bergtouren rund um Wattens / Tirol
« Antwort #4 am: 31.03.2016, 11:03 »
Servus zusammen,

Daaaaaanke schon mal für die tollen Vorschläge von Euch.

Das Thema "Rote Wand" habe ich auch direkt mal bei unseren Vermietern angefragt. Das lässt mir jetzt keine Ruhe. ;-)

@Brixentaler: Den Tourenbericht über den Kamm habe ich auch gefunden. Leider ist er -wie Du ja auch gemerkt hast- sehr dürftig beschrieben.
Woher hast Du denn die Info mit der leichten Kletterei (UIAA I bis II) von nördl. Vorgipfel zum Hauptgipfel?
Auf den Karten (z.B. Alpenverein), die ich mir angesehen habe, wird sowohl der Anstieg zum Vorgipfel 2217m, als auch der "Weg" zum Hauptgipfel 2252m in der gleichen Art und Weise (- - - bei Outdooractive Sommer, . . . bei Topo) angezeigt.

Glück auf!

Martin

Offline MANAL

  • roBergler
  • Beiträge: 1064
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schöne Bergtouren rund um Wattens / Tirol
« Antwort #5 am: 31.03.2016, 12:02 »
Und siehe da: Auf Hikr gibt es tatsächlich einen (inhaltlich leider sehr beschränkten) Tourenbericht von jemandem der Behauptet, den ganzen Kamm vom Torjoch bis zur Roten Wand überschritten zu haben. Damit scheint meine Idee durchführbar, oder wenigstens nicht komplett unmöglich, aber eine leichte Wanderung wird das wohl nicht sein (weglos).


Die Hikr-Berichte von diesem User würde ich nur mit äußerster Vorsicht genießen. Meistens geben sie nicht viel Inhalt her und häufig zeigen sie aus meiner Sicht ziemlich haarsträubendes Verhalten in den Bergen auf. Irgendwo hat er auch mal ein Bild eines anderen mit den Worten "Umkehren ist keine Option" kommentiert...

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Schöne Bergtouren rund um Wattens / Tirol
« Antwort #6 am: 03.04.2016, 10:27 »
...
Woher hast Du denn die Info mit der leichten Kletterei (UIAA I bis II) von nördl. Vorgipfel zum Hauptgipfel?
Auf den Karten (z.B. Alpenverein), die ich mir angesehen habe, wird sowohl der Anstieg zum Vorgipfel 2217m, als auch der "Weg" zum Hauptgipfel 2252m in der gleichen Art und Weise (- - - bei Outdooractive Sommer, . . . bei Topo) angezeigt.
...


Auf jeden Fall in diesem Bericht wird von leichter Kletterei gesprochen. Möglicherweise führt der markierte Wanderweg an den "Kletterfelsen" vorbei anstatt direkt drüber.
Übrigens habe ich selbst keine persönlichen Erfahrungen von der Roten Wand aufzuweisen. Aber in 2011 hat sigi in diesem Forum einen Bericht einer Bike&Hike-Tour auf die Rote Wand eingestellt. Wenn Du nichts dem Zufall überlassen möchtest, könntest Du ihn evtl. noch kontaktieren.

Und siehe da: Auf Hikr gibt es tatsächlich einen (inhaltlich leider sehr beschränkten) Tourenbericht von jemandem der Behauptet, den ganzen Kamm vom Torjoch bis zur Roten Wand überschritten zu haben. Damit scheint meine Idee durchführbar, oder wenigstens nicht komplett unmöglich, aber eine leichte Wanderung wird das wohl nicht sein (weglos).


Die Hikr-Berichte von diesem User würde ich nur mit äußerster Vorsicht genießen. Meistens geben sie nicht viel Inhalt her und häufig zeigen sie aus meiner Sicht ziemlich haarsträubendes Verhalten in den Bergen auf. Irgendwo hat er auch mal ein Bild eines anderen mit den Worten "Umkehren ist keine Option" kommentiert...


Danke für den Hinweis, das wusste ich natürlich nicht. Für sich scheint er zwar bergsteigerisch schon was draufzuhaben, aber solche Kommentare anderen gegenüber zeugen freilich nicht von Verantwortungsbewusstsein und gegenseitigem Respekt. Also: Mit Vorsicht genießen!

...
Wolfsklamm von Stans zur Wallfahrtskirche St. Georgenberg ist eine eindrucksvolle Klammwanderung
...


Mich persönlich hat die Wolfsklamm etwas enttäuscht, erstens weil sie ziemlich kurz ist und zweitens weil sie (jedenfalls in der Urlaubssaison) sehr überlaufen ist. Aber landschaftlich natürlich sehr schön, keine Frage.

Offline madmaddin

  • roBergler
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schöne Bergtouren rund um Wattens / Tirol
« Antwort #7 am: 03.04.2016, 11:29 »
Hallo Brixentaler,

Danke für die Infos und die Recherche! :)
Ich werde mal sigi versuchen zu kontaktieren....evtl. hat er ja tatsächlich ein paar gute Tipps für mich. :-)

Glück auf!

Martin

Offline MANAL

  • roBergler
  • Beiträge: 1064
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schöne Bergtouren rund um Wattens / Tirol
« Antwort #8 am: 04.04.2016, 20:21 »
Danke für den Hinweis, das wusste ich natürlich nicht. Für sich scheint er zwar bergsteigerisch schon was draufzuhaben, aber solche Kommentare anderen gegenüber zeugen freilich nicht von Verantwortungsbewusstsein und gegenseitigem Respekt. Also: Mit Vorsicht genießen!


Der ist sicher ein starker Bergsteiger der technisch was drauf hat wenn man seine Touren sieht. Aber ob er ein guter und umsichtiger Bergsteiger ist daran zweifel ich.
Hier findet sich besagter Kommentar:
http://www.hikr.org/gallery/photo268906.html#c333134

Zitat
Wenn ich gewusst hätte, wie schwierig u. zeitaufwändig seine Besteigung in den ersten Märztagen 2013 wird, hätte ich sie nicht angefangen. Unterwegs aufgeben kam wie immer nicht in Frage!


Aus meiner Sicht ist so eine Einstellung absoluter Irrsinn in den Bergen. Und dieses "wie immer" impliziert ja auch dass es sich hier eher um eine Lebenseinstellung handelt.