"Neueste Beiträge"

Begonnen von scheffauer, 16.12.2015, 16:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scheffauer

Wäre es der Übersichtlichkeit möglich, alle "Montagsrätsel"-Beiträge aus der Übersicht "Neueste Beiträge" rauszuhalten, weil der Informationsgehalt doch gering ist und wichtige Beiträge durch die Flut der "Rätsel"-Beiträge eher übersehen werden können?! Grüsse scheffauer.

Reinhard

Servus Scheffauer

derartige Fragen erhalten wir gelegentlich.

Gleich vorweg: Es ist uns technisch nicht möglich, ein bestimmtes Thema aus der Liste auszublenden. Wäre das übrigens möglich, dann würden wir sicher Reklamationen anderer User erhalten. Es ist schwierig, wenn man es allen recht machen kann.

Die eleganteste Lösung Deines Problems ist, wenn Du Dich einloggst. Dann siehst Du rechts oben links von Deinem Avatar-Bild die Texte "Neue ungelesene Themen" und "Aktualisierte Themen". Nach dem entsprechenden Klick siehst Du dann eine Liste mit allen ungelesenen bzw. aktualisierten Themen.

Man muss ebenfalls eingeloggt sein, um in dem Bereich "Forum" (unter den Forumstatistiken) eine Übersicht aller Boards zu sehen, die seit Deinem letzten Besuch aktualisiert wurden. Die entsprechenden Themen sind alle fett gedruckt und können direkt angeklickt werden.

Um evtl. Fragen zuvor zu kommen, noch folgende Hinweise:
a) Es ist derzeit nicht möglich, jeden Beitrag nur einmal in der Liste abzubilden.
b) Wir hatten die Liste mit den neuesten Themen vor längerer Zeit versuchsweise auf 15 und 20 Zeilen erhöht. Das wurde jedoch sehr unübersichtlich, letztendlich wollte es keiner haben.

Wie oben schon erwähnt, wäre die eleganteste Lösung, sich imme reinzuloggen.

VG

MikeT

Wie wäre es das Thema nur mit einer Nummer (xx) zu versehen und wieder oben in die Liste einzusortieren bei neuer Nachricht zu diesem Thema?
In etwa so ->
(12) Re: Montagsrätsel Nr. 352 von eli (Montagsrätsel)

Dann würde jeder sehen das es Neues zum Thema gibt aber die Liste nicht dicht machen?

Mike

Reinhard

gegenfrage:

Wer programmiert uns dies, natürlich kostenlos  :) ,  und gewährleistet gleichzeitig, dass diese Änderung beim nächsten Programmupdate
a) weiterhin funktioniert und
b) nicht zu einem Crash führt?

Ich glaube niemand  ;D

Aber nehmen wir das ganze nicht zu ernst, denn dieses MR wird ja auch gelöst werden und danach beginnt wieder die "montagsrätsellose Zeit".



eli

Servus Scheffauer,

ein paar Gute - Nacht - Gedanken eines Montagsrätsel - Moderators als Betthupferl zu deinem "Antrag". #kopfhoch#

;)  einfach nicht so ernst an die Sache herangehen, momentan schaut die Top Ten - Liste doch schon wieder recht manierlich aus, findest du nicht auch?
;) wenn du selber mehr Beiträge mit den so wichtigen Informationen schreibst, fliegen all`die MontagsrätslerInnnen unten wieder raus
;) mal dran denken, dass das MR schon seit 2003 mit weitem Abstand die beliebteste Seite hier im Forum ist, die Statistik belegt das ja mehr als deutlich.  Offensichtlich macht es Spaß, einfach so locker vom Hocker bei Fragen zu unserem geliebten roBerge - Gebiet mitzuraten
;) Mal sehen, dass unser Forum mit all`seiner Themenvielfalt nicht nur die sportliche Seite abdeckt, sondern auch Platz und Zeit für die "scheinbar" !  nebensächlichen Beiträge so ganz selbstverständlich und charmant hat. Da findet z.B auch das unscheinbarste Bleamerl seine Aufmerksamkeit.
;) Einfach etwas gelassener mit "Beiträgen mit weniger Informationsgehalt" umgehen, zumal wir ja wohl  keine Rangliste aufstellen wollen und können, was wichtig und was banal ist. Das ist letztlich immer sehr subjektiv.
;) Und einfach "die ungelesenen Beiträge " anklicken - und schon hat die liebe Seele ihre Ruhe.

Hawedere und ein gutes Nächtle

eli , Montagsrätsel - Moderator

geroldh

Hallo zusammen,

aus der Sicht eines Forum-Lesers, dem das MR nicht direkt interessiert, kann ich diese Anregung gut nachvollziehen - mir ist dies zu Jahresbeginn ähnlich aufgefallen.
Ich finde es grundsätzlich positiv, wenn von den Nutzern Rückmeldungen kommen, das Forum zu verbessern.  #danke1#
Die Schwierigkeit von Außen besteht aber darin, dass der Einblick in die vorgegebenen Einstellungs-Möglichkeiten fehlt.
Das Forums-Motto sollte auf jeden Fall ,,keep it simple" lauten, zumal die Admins/Mods dieses ,,ehrenamtlich" betreiben
und angenehmerweise die Beiträge auch nicht mit ,,Außenwerbung" durchsetzt sind. :)

Soweit ich die Rückmeldungen unten richtig verstanden habe, könnte vielleicht ein möglicher Kompromiss-Ansatz sein,
zum Beginn eines MRs die angezeigten Zeilen der Übersicht "Neueste Beiträge" von 10 auf 20 heraufzustellen - und am MR-Ende wieder zurück auf 10. ;)

Da auch ich ,,login-faul" bin, wenn es mir um den schnellen Überblick geht, behelfe ich mich mit dieser Möglichkeit:
Unterhalb des Bereichs ,,Neueste Beiträge" klicke ich im Bereich ,,Forumstatistiken" auf ,,Anzeigen der neuesten Beiträge",
sehe dort den angezeigten Inhalt der Beiträge 1-10 (ohne Bilder) und wechsele unten dann auf die Seite 2, ... - bis ich wieder ,,up-to-date" bin. :D

Brixentaler

Zitat von: geroldh am 17.12.2015, 13:35
...
Da auch ich ,,login-faul" bin, wenn es mir um den schnellen Überblick geht, behelfe ich mich mit dieser Möglichkeit:
Unterhalb des Bereichs ,,Neueste Beiträge" klicke ich im Bereich ,,Forumstatistiken" auf ,,Anzeigen der neuesten Beiträge",
sehe dort den angezeigten Inhalt der Beiträge 1-10 (ohne Bilder) und wechsele unten dann auf die Seite 2, ... - bis ich wieder ,,up-to-date" bin. :D

Also... dazu wäre ich zu faul. Dann ist die ungelesene-Themenübersicht nach dem einloggen doch sogar schneller zu erreichen - und noch dazu übersichtlicher ???

Mich stört die heutige Einteilung nicht. Wie von Reinhard erwähnt, hatten wir diesbezüglich vor einigen Monaten schon mal einen offenen Meinungsaustausch.