Dummy

Autor Thema: Montagsrätsel Nr. 352  (Gelesen 34054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Montagsrätsel Nr. 352
« am: 13.12.2015, 19:48 »
Servus beinand liebe MR - Freunde/Innen

 #kerze#  "Es weihnachtet sehr"     #kerze#  unter diesem Motto steht mein Montagsrätsel 352, zu dem ich traditionell schon am Vorabend einige Hinweise gebe.

Vielleicht erinnert ihr euch noch an mein Adventsrätsel vor Jahren, in dem ein braves Engerl fleißig Kapellen putzte, damit sie bis zum Hl. Abend im weihnachtlichen Glanz erstrahlten.
Nun, heuer ist das Engeli wieder von Petrus im roBerge - Kerngebiet auf die Reise geschickt worden; natürlich sind diesmal aber andere Kapellen dran. Sein Navi zeigt aber leider nur Gipfelkreuze an, da müsst ihr schon helfen.
Dabei hat mich Zeitlassen mit seiner genialen MR 351 - Idee inspiriert, euch selbst aktiv einzubinden, sozusagen der soziale Touch des Rätsels.  :)
Oiso: Ich stelle euch nach und nach von mir 13 winterliche Gipfelkreuze ein - und ihr liefert passend dazu ein eigenes Bild einer Kapelle, die nicht unbedingt am selben Gipfelhang stehen muss. Hauptsache, sie liegt irgendwo auf diesem Gebirgszug, - kamm ...( Muss kein Winterbild sein! )
Beispiel: Ein roBergler schreibt im Forum: Das ist das Gipfelkreuz vom Hochgern, dann kann jeder von euch ein eigenes Kapellenbild , zB. kl. Gipfelkapelle, Streichenkapelle...einstellen.
Am Sternenhimmel wird dann jedesmal für ein richtig erkanntes Bergkreuz und ein passendes Kapellenbild ein Sternderl angezündet. ( im Beispiel wären es gleich 3 )
Ihr selbst braucht nie Buchstaben aus Wörtern herausfieseln und jeder darf jederzeit mitspielen und Fragen stellen. Am Schluss ist dann ein Lösungswort im Spruchband zu erraten, aber dazu mehr im Verlaufe des Rätsels.
Alle Klarheiten beseitigt?  ;D Na dann wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg und mir rege Teilnahme!  :)

Hawedere bis dann,

eli


roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 13.12.2015, 19:48 »

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 352
« Antwort #1 am: 14.12.2015, 05:40 »
Servus beinand

bei meinem 1. Gipfelkreuzbild (GK 1 ), das nicht mehr das Allerneueste ist.  :D Ihr findet also zuerst einmal den Namen des Berges und stellt dann euer Bild einer Kapelle ein, die hier beheimatet ist. Bin schon gespannt - und dann mal gleich weg.  8) Das Bergwetter ist heute gar zu schön!   #bisbald#

Hawedere

eli

Offline RADI

  • roBergler
  • Beiträge: 666
Re: Montagsrätsel Nr. 352
« Antwort #2 am: 14.12.2015, 19:15 »
Sakkra steht der eli vielleicht früh auf  #respekt# #ohnemich#

Damit bis Heiligabend was weidergeht.....

Ich versuchs mal:  Heuberg

und bei der Kapell´n muß ich Hechter vom Montagsrätsel 341 zitieren:

Zitat
per Rösselsprung sind wir wieder zurück aus Südtirol und im schönen Bayern gelandet. Die heutige Frage sollte für die gestandenen robergler-Einwohner
(speziell für diejenigen, die durchaus auch einmal ein gepflegtes Helles oder Dunkles schätzen) keine allzu großen Schwierigkeiten darstellen. Ein Forumsmitglied, der bei diesem Rätsel bereits aktiv mitgemacht hat, kann jetzt sogar seinen eindeutigen Heimvorteil ausspielen  :) Die "Auswärtigen" müssen sich halt durchfragen falls nötig.

Für alle, die möglicherweise immer noch an Frage 1 oder 2 "knabbern" - nicht entmutigen lassen, falls mal ein Buchstabe für die Suppe fehlt. Ich bin sicher, dass man
am Ende mit 7 oder 8 richtigen trotzdem problemlos auf das Lösungswort kommen kann.

Zur Frage: Die unten abgebildete Kapelle ist wiederum mitten im roberge-Gebiet zu finden (bitte auch die subtilen Hinweise oben beachten  ;D)



das copyright vom Foto liegt natürlich bei Hechter, drum will ich es nicht anhängen, sondern verlinke nur die entsprechende Seite:
http://www.roberge.de/index.php?topic=6155.40

Guten Abend
RADI

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 352
« Antwort #3 am: 14.12.2015, 19:34 »
Servus Radi!

Danke dir, als ich eben vom Berg heimgekommen bin, stand mein Engeli schon ganz traurig in der Ecke.  :'( Warum? Na weil es so lange arbeitslos war und am Himmel stockfinstere Nacht. 
Jetzt leuchtet am Himmel schon das erste Sternderl für deine richtige Antwort!  #danke1#

Vielleicht findet sich auch noch heute ein(e) roBerglerIn, die ein passendes Kapellenbild der Umgebung dazu parat hat?

Hawedere bis gleich,

eli

Offline indian_summer

  • roBergler
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Montagsrätsel Nr. 352
« Antwort #4 am: 14.12.2015, 21:07 »
Also ein (wenig schönes) Bild hätt ich, aber des ist dann eigentlich schon eine ausgewachsene Kirche: Kirchwald

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 352
« Antwort #5 am: 14.12.2015, 21:36 »
Bravissimo, indian summer,  #dankeschoen#

jetzt kann unser Engerl sich gleich in die Arbeit stürzen und weihnachtliches Flair in die ehemalige Einsiedelei reinzaubern. #xmas3#
Da werden wir doch gleich mal zum Sternenhimmel schauen.

Danke!

Engeli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 352
« Antwort #6 am: 15.12.2015, 09:06 »
Servus beinand!

Das Engerl hat seinen ersten Auftrag - wie nicht anders zu erwarten war - zur vollsten Zufriedenheit vom Petrus ausgeführt.  #brav# Jetzt ist es im Anflug auf das  2. Gipfelkreuz und wartet auf euren Hinweis, wie eine Kapelle in der Nähe dort ausschaut.
Den Namen des GK 2 kennt ihr sicher auch alle?  #verdaechtig#

Hawedere bis bald,

eli

Offline StefanMuc

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 362
Re: Montagsrätsel Nr. 352
« Antwort #7 am: 15.12.2015, 10:09 »
Servus eli,

hier die bekannte Kapelle unweit des Gipfelkreuzes von der "Schanze".



Stefan

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 352
« Antwort #8 am: 15.12.2015, 11:49 »
Servus Stefan,

natürlich souverän gelöst!  #respekt#  Unser Engeli hat sich nicht lange pelzen können.  ;D Jetzt leuchten ja schon 4 Sterne am Himmel.   :)

Hawedere  #bisbald#

eli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 352
« Antwort #9 am: 15.12.2015, 16:20 »
Servus beinand!

Wenn das so zackig weiter geht, haben wir ja heute Nacht schon den reinsten Sternenhimmel und das Engerl muss wegen des weihnachtlichen Putz - Stresses  #hihi#  in Reha.
 Oiso: Mit GK 3 ein Gipfelkreuzbild, an dem ihr euch mal die Zähne ausbeisst.  ;D

hawedere

eli

Offline schneerose

  • roBergler
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Montagsrätsel Nr. 352
« Antwort #10 am: 15.12.2015, 16:41 »
Oiso: Mit GK 3 ein Gipfelkreuzbild, an dem ihr euch mal die Zähne ausbeisst.  ;D

Meine Zähne sind noch ganz.  #hihi#

Das ist der Teisenberg oberhalb der Stoißer Alm.
Hmm, weiß aber nicht, ob ich da ein Bild von der Kapelle auf der Alm hab.

Gefunden. Sogar ein tiefstes Winterbild.  #zitter

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 352
« Antwort #11 am: 15.12.2015, 19:08 »
Meine Zähne sind noch ganz.  #hihi#

Servus schneerose,

hätte ja nicht gedacht, dass du dich auch auf so kleinen Buckeln wie dem Teisenbergkopf  rumtreibst, so gar nicht deine Kragengröße.  8) Aber du hast ja so was von recht - und das winterliche Bild der Kapelle "Maria auf den Almen " ist ja auch absolut top!  #dankeschoen#

Da komme ich ja kaum nach, dieses Montagsrätsel zu aktualisieren. Schööön! Hier also schon

                                                 das Bild vom Gipfelkreuz GK 4

Hawedere

eli

Offline schneerose

  • roBergler
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Montagsrätsel Nr. 352
« Antwort #12 am: 15.12.2015, 19:43 »
Natürlich der Sulten  :)
Die Kapelle überlaß ich jetzt aber jemand anderem, weil ich gestehen muß, da hab ich wirklich keins.

Offline Zwerch

  • roBergler
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel Nr. 352
« Antwort #13 am: 15.12.2015, 21:25 »
Tatsächlich hab ich ein Foto der Kapelle bei der Steinlingalm gefunden. Sogar mit dem Gipfelkreuz im Hintergrund.

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 352
« Antwort #14 am: 15.12.2015, 22:51 »
Guten Abend

schneerose und Zwerch und auch an alle anderen MiträtslerInnen. Nicht zu fassen, wie schnell ihr hier das Adventrätsel zerlegt.  #nawarte#

Das Gipfelkreuz Nr. 4 war natürlich vom Sulten und die Kapelle "Maria, Königin des Friedens" ist auch richtig. Eh klar, dass wir roBergler nicht allzu viele Bilder davon haben. Wer stürzt sich schon gerne in den Rummel dort oben.

Übrigens, wenn das so weitergeht, brauche ich meine eigenen Kapellenbilder gar nicht aus der Schublade ziehen, die ich natürlich für alle Fälle in Reserve habe. Aber genau so hatte ich es erhofft.

Habe da noch eine gute Nachricht für euch: ::) Es gibt beim MR 352 dank Reinhard einen absoluten Spitzenpreis zu gewinnen. Was? Neugierig seid ihr ja gar nicht.  #hihi#

Ein gutes Nächtle -  und werft noch einen Blick zum hell erleuchteten Sternenhimmel  :)

eli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 352
« Antwort #15 am: 16.12.2015, 08:34 »
Servus beinand!

Jetzt ist dann mal Schluss mit lustig ! Das Gipfelkreuz GK 5 bringt euch hoffentlich mal vorerst aus der Puste.  #motz#

Na hawedere

eli

Offline Sommilius

  • roBergler
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel Nr. 352
« Antwort #16 am: 16.12.2015, 09:16 »
Hab leider kein Foto aus der Ecke.

Aber das Köglhörndl ist es schon...

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 352
« Antwort #17 am: 16.12.2015, 09:31 »
Servus Sommilius,

schön, dich wieder hier im Forum zu treffen!  #glühwein#

Und natürlich stimmt deine Antwort, wie immer. Keine Ahnung, wie du das im hohen Norden so deichselst.  ::)
Jetzt leuchtet selbstverständlich gleich ein Stern, der deinen Buchstaben trägt.  ;D

Hawedere

eli

Offline schneerose

  • roBergler
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Montagsrätsel Nr. 352
« Antwort #18 am: 16.12.2015, 17:46 »
Dann steuere ich noch ein Bild von der Kapelle am Höhlensteinhaus bei.
Schon wieder tiefster Winter.

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 352
« Antwort #19 am: 16.12.2015, 18:24 »
Danke schneerose

für dein stimmungsvolles Winterbild der Kapelle beim Höhlensteinhaus#danke1#

Wie ich dich kenne, hättest du ja auch noch das Kapellenbild beim Bärenbadhaus in Reserve gehabt. Natürlich leuchtet nun ein Stern am abendlichen Himmel, der deinen Anfangsbuchstaben trägt.  :)

Und somit kann ich jetzt schon das Gipfelkreuz GK 6 einstellen. Mal schauen, ob jemand den nötigen Durchblick hat.?

Hawedere

eli