Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 341

Begonnen von Hechter, 12.01.2015, 09:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeitlassen

Zitat von: Hechter am 19.01.2015, 08:26(und weil ich am Sonntag faul war, gibt es die letzte dann auch noch heute am Abend).
Lass dir ruhig Zeit, eine Frage pro Tag reicht, sonst ist das Rätsel so schnell vorbei.
Außerdem hat anscheinend manch einer bei anderen Fragen noch Unklarheiten, denen sollten wir die Chance auf den Sieg nicht nehmen. (Ich dachte bei den Fotos zu Frage 7 zuerst an die Langkofelgruppe und die Sella).

eli

Zitat von: Hechter am 19.01.2015, 08:26
Wie heisst nun dieser "Ortsteil"? Ist übrigens auch gleich die postalische Adresse der dortigen Höfe.

Frage: Hat der Ortsteil 4 Silben?  ::)

Hawedere

eli

Hechter


Hechter

Zitat von: Zeitlassen am 19.01.2015, 12:28
Lass dir ruhig Zeit, eine Frage pro Tag reicht, sonst ist das Rätsel so schnell vorbei.
Außerdem hat anscheinend manch einer bei anderen Fragen noch Unklarheiten, denen sollten wir die Chance auf den Sieg nicht nehmen. (Ich dachte bei den Fotos zu Frage 7 zuerst an die Langkofelgruppe und die Sella).

Das ist ein Argument, also Frage 9 vertagt auf morgen.

Gruss,   Karsten

Phish

Fängt der Ortsteil mit dem gleichen Buchstaben an wie die zuvor gesuchte Alm?
Gruß Flo

RADI

Zitat von: Samerbergradler am 17.01.2015, 23:20
Ich bin auch noch am Beissen....
Google maps hilft da nicht weiter, fürchte ich :(




Google nutzlos, weil zu wenig Auflösung, und vor allem Karte mies
gibt  aber andere Software / Kartenmaterial v. Südtirol, mit der ich die Lösung finden konnte..  ( nach 1 Tag gefunden)  (sag ich nach Rätsel-ENDE #hihi#)
dabei bin ich den Weg Foto 1 im Hintergrund übers Geröllfeld vor fast 30 Jahren schon mal gegangen (von S- auf P-Hütte, nur die .. - Alm hab ich damals mir nicht leisten können - WeißBier 4 Teuronen = damals ~ 40000 Lire )


RADI

Zitat von: Hechter am 19.01.2015, 08:26
Die Aufnahme ist von einem Hof aus gemacht



Stehst Du beim Foto auf oder neben dem Trampolin ???

Hechter

So, mal schaun was wir so haben....

Zitat von: Phish am 19.01.2015, 18:40
Fängt der Ortsteil mit dem gleichen Buchstaben an wie die zuvor gesuchte Alm?

Es scheint, Du bist auf der richtigen Spur, das ist korrekt  :)

Zitat von: RADI am 19.01.2015, 21:06
dabei bin ich den Weg Foto 1 im Hintergrund übers Geröllfeld vor fast 30 Jahren schon mal gegangen (von S- auf P-Hütte, nur die .. - Alm hab ich damals mir nicht leisten können - WeißBier 4 Teuronen = damals ~ 40000 Lire )


Zu den Weissbierpreisen von damals kann ich leider nix sinnvolles beitragen  ;D Mich würde aber die P-Hütte interessieren, die S-Hütte ist klar?

Zitat von: RADI am 19.01.2015, 21:10

Stehst Du beim Foto auf oder neben dem Trampolin ???

Ist wieder mal mein Sohn, diesesmal ein paar Jahre älter (ich glaube vor 4 Jahren gemacht), Trampolin ist auf dem Bild nicht zu sehen, steht links außerhalb des Bildrandes  ;)

Gruss,   Karsten

Hechter

Guten Morgen,

wir kommen zur letzten Frage. Ich werde allerdings die gesuchten Buchstabennummern und die Hinweise zum Lösungswort erst morgen früh posten, um allen noch ein wenig Zeit zu geben, noch ein wenig zu kniffeln falls notwendig oder aber noch einmal Laut zu geben, wenn ich zum einen oder anderen Bild noch Hinweise geben soll.

Wie bereits angekündigt, schließen wir das Rätsel wieder in Südtirol. Der See auf dem Bild unten kann einer der schönsten Plätze dieser Welt sein, wenn man zum Beispiel im November and einem kalten und ungemütlichen Morgen dort hin kommt und (fast) allein ist. Im Sommer dagegen ist er (meistens) das reine Grauen, man bekommt kaum einen Fuß auf die Erde bei all den Menschenmassen. Nichtsdestotrotz, er ist halt legendär und auch der Berg im Hintergrund gehört zu der Legende  :)
See und Berg sind nämlich zentrale Orte in einer der bekanntesten Südtiroler Sagen. Das Wort, das auf den Zettel kommt, ist einfach der Name dieser Sage.

Wie gesagt, etwas Zeit zum Nachdenken jetzt für diese Aufgabe und alle anderen, die eventuell noch nicht erkannt oder gelöst sind. Morgen früh dann die entscheidenden Hinweise und dann heißt es schnell sein..... (habe das Gefühl, daß einige hier schon sehr weit sind und die Buchstaben wahrscheinlich komplett zur Verfügung haben werden).

Gruss + noch einmal viel Spass,   Karsten


Samerbergradler

Zitat von: Hechter am 20.01.2015, 08:28
See und Berg sind nämlich zentrale Orte in einer der bekanntesten Südtiroler Sagen. Das Wort, das auf den Zettel kommt, ist einfach der Name dieser Sage.

Meinst du die Schreibweise des Names dieser Sage als ein einziges Wort oder aus mindestens zwei Wörtern bestehend?

Hechter

Zitat von: Samerbergradler am 20.01.2015, 12:19
Meinst du die Schreibweise des Names dieser Sage als ein einziges Wort oder aus mindestens zwei Wörtern bestehend?

Ist in diesem Falle egal, weil der gesuchte Buchstabe ziemlich am Anfang stehen wird. Das Wort, dass gesucht wird, besteht aus wenigen Buchstaben, aber wenn Du
......sage dahintersetzt oder alles in zwei Wörtern schreibst ist es auch in Ordnung  :)

Hoffe, das ist so erklärt, dass es verständlich ist

Gruss,  Karsten

RADI


[/quote]

Zu den Weissbierpreisen von damals kann ich leider nix sinnvolles beitragen
Zitat von: RADI am 19.01.2015, 21:10

Stehst Du beim Foto auf oder neben dem Trampolin ???

Ist wieder mal mein Sohn, diesesmal ein paar Jahre älter (ich glaube vor 4 Jahren gemacht), Trampolin ist auf dem Bild nicht zu sehen, steht links außerhalb des Bildrandes  ;)

Gruss,   Karsten
[/quote]

war nur "gefühlter" Preis von damals -- ich war ja nicht dort, nur am Joch -- die aktuelle Speisekarte ist online abgebildet: ... Alm  #isagnix# googeln  #google# und unter "Bilder" schauen  :D

Trampolin ist auf "Bayern Atlas" zu sehen, nicht auf´m Bild......, Danke f. d. Info "Trampolin", damit Lösung bestätigt  ;)

P-Hütte (meine gräßlichste Schnarch-Nacht im Lager in der "alten" Hütte  >:( ) ist eine der Nachbarhütten der S-Hütte

insgesamt schönes Rätsel, weil für mich die Einzelfragen lösbar - ob ich nun gewinne oder nicht...   #danke1#

Hechter

Guten morgen,

nun die finalen Hinweise die euch hoffentlich helfen, das Lösungswort zu ermittlen. Ich bin jetzt bis zum Freitag in der Schweiz, nicht sicher, wann ich die Zeit und Gelegenheit finde, in das Forum zu schauen, auf jeden Fall gewinnt derjenige, der das korrekt Wort als erster hier postet. Melde mich dann mit der Bestätigung und der Auflösung der Einzelfragen.

Folgende Buchstaben werfen wir in die Suppe für das vollendete Rezept:

Frage 6: gesucht war der Name des Herren mit dem freien Rücken und der goldenen Kappe: der 2. Buchstabe
Frage 7: der Name einer meiner derzeitigen Lieblings-Almen an der Grenze zwischen dem deutschen und ladinischen Sprachraum: der 4. Buchstabe
Frage 8: der Name des "Ortsteils" einer roberge-Gemeinde (in dem auch das Trampolin steht  ;D): der 7. Buchstabe
Frage 9: der Name der Südtiroler Sage, deren Sagenreich man unterirdisch von dem abgebildeten See aus erreichen kann: der 1. Buchstabe

Das Lösungswort bezeichnet den Berg, der mich in meiner Kindheit am meisten beeindruckt hat (weil von jeder Seite groß, mächtig und unzugänglich). Habe ihn mit 5 Jahren das erste Mal gesehen und schaue ihn auch heute noch sehr gerne an.

Viel Glück an alle beim Rühren der Suppe !

Gruss,   Karsten

Phish

Ich hab die Lösung (-> PM an Hechter), will aber das Buch nicht :D
Ihr seid dran!

Zeitlassen

Zitat von: Phish am 21.01.2015, 11:21
Ich hab die Lösung (-> PM an Hechter), will aber das Buch nicht :D
Ihr seid dran!
Bei mir das gleiche. Aber ich war früher...
Viel Spaß beim raten!

Hechter

Ich kann bestätigen dass beide die korrekte Lösung hatten und Zeitlassen sich keine Zeit gelassen hatte und damit der erste war. Da aber noch niemand das Lösungswort hier eingestellt hat, ist das Rennen nach wie vor offen.....

Viele Grüße,  Karsten

RADI

bei grad v.d. Arbeit heimkommen und stelle fest, daß andere wohl schneller waren ... wohl Nachtlichter, die tagsüber mehr Zeit haben... #noproblem#
Lösung: Langkofel

1. Erl E
2. Sigmundskron G
3. Wallner    (Duftbräu kommt von Tuff) N
4. Prophyr oder Porphytuff (Link zum Samerberg´schen Duftbräu) O
5. Oker K
6. Florian L
7. Medalsgesalm (die hatte es in sich und war nur mit www.sentres.com zu lösen, das Ziel Villnöß-Tal war ja klar...) A
8. Mitterleiten (mit Trampolin  ;) )  L
9. Fanes-Sage  F

#cheesy#
RADI

Zeitlassen

Gratulation an den Siegerlöser RADI.
Wie freuen uns auf dein Rätsel.

Zitat von: Zeitlassen am 19.01.2015, 12:28
Ich dachte bei den Fotos zu Frage 7 zuerst an die Langkofelgruppe und die Sella.
Hatte ich es geahnt?  :o

Hechter

Herzlichen Glückwunsch an RADI - nicht nur das Lösungswort sondern auch alle einzelnen Fragen sind 100% richtig.

Und nun habe ich auch den Link vom Duftbräu zu Castelfeder endlich verstanden  :)

Hoffe, es hat allen, die mitgerätselt haben, ein wenig Spass gemacht und vielen Dank für die vielen Fragen und Kommentare, war auch für mich als Rätselsteller
eine schöne Erfahrung.

Zeitlassen kann man zu den gezeigten prophetischen Fähigkeiten ebenfalls nur beglückwünschen, mir wurde schon heiß und kalt als ich den Post vom 19.01. gelesen habe  :D

Viele Grüße,   Karsten

Samerbergradler

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an RADI und natürlich vielen Dank an Hechter für dieses schöne Rätsel!
Ich habe aber nur für mich selber mitgemacht, wie meine Vorredner auch kein Interesse am Gewinn des Rätsels gehabt.

Nachdem ich bei der ersten scheinbar leichten Frage gleich einem Irrtum aufgesessen war, hat das Ganze meinen Ehrgeiz geweckt - es war doch nicht die Aschingeralm der Familie Ritzer in der Gemeinde Ebbs (wäre für die Lösung deshalb ohnehin egal gewesen #hihi#), darum auch die Anspielung auf das Radfahrverbot im Kaisertal, wo die Ritzaualm liegt.

Auch wenn zwei Fragen für mich quasi ein "Heimspiel" waren, gab es schon einige harte Nüsse zu knacken.
Am schwierigsten habe ich die Frage nach der Medalgesalm empfunden. Ansonsten war das ganze Rätsel durchwegs mit mehr oder weniger aufwändiger Google-Recherche zu lösen - außer bei Frage 8, da hat mir das Stichwort "Trampolin" doch sehr weitergeholfen ;)

So nebenbei habe ich auch einige interessante Dinge über Südtirol dazugelernt - bis vor ein paar Tagen hätte ich ja Byzanz und Südtirol nie in irgendeinen Zusammenhang gebracht.
Außerdem habe ich mir vorgenommen, mich durch alle Käsereien im Schatten des Zahmen Kaisers durchzufuttern - und das sind nicht wenige, wie ich jetzt weiß :D

ZitatDas Lösungswort bezeichnet den Berg, der mich in meiner Kindheit am meisten beeindruckt hat (weil von jeder Seite groß, mächtig und unzugänglich)
So ist es mir vor ein paar Jahren am Sellajoch auch gegangen, ja ok, ich war da kein Kind mehr :D