Almwanderung Lodron

Begonnen von elli pirelli, 24.08.2015, 08:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elli pirelli

Nachdem ich immer wieder mit großer Freude die Tourenberichte lese, wird es mal wieder Zeit selber etwas zu schreiben um euch an einer superschönen Tour teilhaben zu lassen ;-)

Am Samstag ist es, bei sonnigem Wetter, rauf zum Lodron gegangen.

Ja ja ich weiß, der Lodron, den kennen die meisten "nur" als Skitour ;), ist er doch im Sommer auch ganz interessant.
Vor einigen Wochen bin ich ihn die "KAT-Walk Tour" aus der Kelchsau heraus rauf und auf der Windauer Seite wieder runter, eine wirklich interessante Tour mit DEM Blick auf die Eisriesen und vorallem auf den großen Rettenstein.
Bei dieser Variante bleibt anzumerken, man benötigt zwei Fahrzeuge, eines in die Kelchsau, und eines am Steinberghaus raus aus der Windau.

Am Samstag hab ich´s mir etwas gemütlicher gemacht  ;)

Mit dem Auto, nicht mit dem  #biken2#, zum Steinberghaus und ersteinmal durch den kühlenden Wald bis raus zur Lärchenbergalm.
Also das ist ja mal klar, jetzt wo der Sepp noch oben ist, ein paar Worte wechseln, Wasser auftanken, und weiter geht´s.
Heute dauert es besonders lang bis zum Lodronjoch, denn durch Moosbeeren und Grantln übersäte Hänge, immer wieder naschend, braucht´s einfach seine Zeit  #hihi#

Am Gipfel, unter einer grauen Wolke, treffe ich einige frierende Wanderer. Sie waren der Meinung, Handschuhe wären heute nicht schlecht  :o
Ich hatte Glück, die Wolke verzog sich, und so stand der Brotzeit am Gipfel nichts mehr im Wege.
Noch ein wenig schauen hier.......... ein wenig staunen dort............ oafach schee da drobm
und wenn´s so schee is.............. ja da muss ma a wieder gehen...........

Nächstes Etappenziel, na wie kann´s anders sein, zum Sepp auf der Lärchenbergalm.
Sepp Kahn "unser" Almliterat hat das kasern für heuer beendet, dieser schmeckt wieder so guad ;-), baut gerade seine händische Zentrifuge zusammen, um am Sonntag wieder Butter zu machen. Geduldig schaue ich zu.
Und jetzt ist es an der Zeit, bei einem Staperl Marille, seinen Geschichten zu lauschen, er hat auch fast immer ein Gedicht parat ;-)
Einfach nett da heroben.
Und doch muss ich mich trennen, der Weg zum Steinberghaus ist zwar nicht weit, aber runter muss ich ja doch  ;D

Eine wunderschöne Almwanderung mit vielen Blumen, toller Aussicht, und guadem Kas :-)

lg
elli



eli

Zitat von: elli pirelli am 24.08.2015, 08:02
Nachdem ich immer wieder mit großer Freude die Tourenberichte lese, wird es mal wieder Zeit selber etwas zu schreiben um euch an einer superschönen Tour teilhaben zu lassen ;-)
lg
elli

eli an elli

und  #dankeschoen# für deinen so erfrischend natürlich geschriebenen Bericht von der Lodron - Almwanderung! Da bekommt man (n ) ja gleich wieder Lust auf die Kitzbüheler! Ab sofort stehen sie jetzt auf meiner herbstlichen Tourenliste.

Hawedere

eli

Brixentaler

Ich schließe mich dem eli an: Vielen Dank für diesen Bericht aus meiner Heimat!

Beim Sepp sind wir auch schon mal gewesen, seinen würzigen Almkäse durften wir ebenfalls genießen.
Wer ihn nicht kennt, siehe: http://www.merian.de/magazin/tirol-bergbauer-sepp-kahn.html (wirklich lesenswert!)

Der "Käsekeller" auf der Lärchenbergalm:



Des weiteren war ich auch bereits ein paar Mal auf dem Lodron, das letzte Mal in 2013 als Teil einer Kammüberschreitung vom Gruberberg bis zum Kröndlhorn - wunderschön und einsam.



Bernhard G.

Hallo elli,
Zitat von: elli pirelli am 24.08.2015, 08:02
Ja ja ich weiß, der Lodron, den kennen die meisten "nur" als Skitour ;), ist er doch im Sommer auch ganz interessant.

wenn ich mir Deine Bilder ansehe: gescheiter ist es wohl, den Lodron im Sommer zu besteigen. Da ober werden ja im Winter an schönen Tagen Platzkarten ausgegeben ...



elli pirelli

 #genauso#
Zitat von: Bernhard G. am 24.08.2015, 19:50
Hallo elli,
Zitat von: elli pirelli am 24.08.2015, 08:02
Ja ja ich weiß, der Lodron, den kennen die meisten "nur" als Skitour ;), ist er doch im Sommer auch ganz interessant.

wenn ich mir Deine Bilder ansehe: gescheiter ist es wohl, den Lodron im Sommer zu besteigen. Da ober werden ja im Winter an schönen Tagen Platzkarten ausgegeben ...




elli pirelli

danke für eure Zeilen :-)

@ Brixentaler der "Käsekeller" schaut heuer etwas leerer aus, der Sepp hat bereits soooo viel verkauft, das er schon schaun muss, das er für seine Vorbestellungen ausreichend hat.
I hoab a Stickl krieag und der schmeckt wieda sooooo guad  #lecker#


elli an eli,
heuer find i di ;-)  #nawarte#
oder gehen mir gleich gemeinsam in den Herbst? ;-)

allen noch einen schönen (Spät)-Sommer ;-)

#bisbald#

lg
elli



eli

Zitat von: elli pirelli am 24.08.2015, 20:36
elli an eli,
heuer find i di ;-)  #nawarte#
oder gehen mir gleich gemeinsam in den Herbst? ;-)
lg
elli

eli an elli,

so ein charmantes Angebot kann man(n ) wohl gar nicht ausschlagen.  #angel#

Zwei von den folgenden  3 Bergtouren schließe ich aber definitiv aus!  ;D

Na hawedere,

eli

elli pirelli

Zitat von: eli am 24.08.2015, 21:23
Zitat von: elli pirelli am 24.08.2015, 20:36
elli an eli,
heuer find i di ;-)  #nawarte#
oder gehen mir gleich gemeinsam in den Herbst? ;-)
lg
elli

eli an elli,

so ein charmantes Angebot kann man(n ) wohl gar nicht ausschlagen.  #angel#

Zwei von den folgenden  3 Bergtouren schließe ich aber definitiv aus!  ;D

Na hawedere,

eli

na wie wäre es denn da mit  ;)

eli

eli an elli:

Klasse Idee, da war ich noch nie! Oder?  :D

Hawedere

eli

PS: Gerade gemerkt, dass ich auf dem falschen Dampfer bin,  :o das ist ja die Kröndlhornkapelle, da war ich echt noch nie!

elli pirelli

Zitat von: eli am 25.08.2015, 10:12
eli an elli:

Klasse Idee, da war ich noch nie! Oder?  :D

Hawedere

eli

PS: Gerade gemerkt, dass ich auf dem falschen Dampfer bin,  :o das ist ja die Kröndlhornkapelle, da war ich echt noch nie!



elli an eli,

yep, die nemma ma ;-)

Kröndlhornkapelle :-)

lg
elli

Hawkeye

Schee  :) jetz weiss ich auch mal, wie es da im Sommer aussieht.

Und Elli, den R2 darfst Du eh nur bei winterlichen Bedingungen machen. ;D

elli pirelli

 #fruehling3#
Zitat von: Hawkeye am 25.08.2015, 18:46
Schee  :) jetz weiss ich auch mal, wie es da im Sommer aussieht.

Und Elli, den R2 darfst Du eh nur bei winterlichen Bedingungen machen. ;D