Bildinfo siehe Aktuelle Informationen

Sonneck am 22.08.15

Begonnen von TdF, 22.08.2015, 20:52

TdF

Griaß Eich,

Zum Abschluss meines Urlaubs gings nach längerer Zeit mal wieder ins Kaisergebirge. Eigentlich stünde die Ellmauer Halt ganz oben auf meiner Wunschliste, aber an einem Feriensamstag bei dem Wetter entschied ich mich fürs  Sonneck, das fast genausolange auf meiner Liste stand.

Los gings am Parkplatz bei Bärnstatt (3,-€) über die Kaiserhochalm rauf zur Kopfkraxen.Von dort ziemlich luftig am dicken Drahtseil kurz abwärts und über den Grat wieder deutlich leichter zum Sonneck. Vom Gipfel gings entlang der Aufstiegsroute zurück. Oberhalb der Kaiserhochalm gab ich meiner Sammlerleidenschaft nach und besuchte den bergsteigerisch nur mäßig interessanten Sonnenstein - aber ist halt auch ein Gipfel für die Sammlung.

Eine sehr schöne wenn auch anstrengende Tour, die vor allem für den Übergang von der Kopfkraxen zum Sonneck Schwindelfreiheit verlangt. Ansonsten sind die Steige zwar steil, aber technisch nicht besonders schwierig.

Die Menschenscharen am Sonneck waren sehr übersichtlich, das Wetter optimal - was will man mehr.

Grüße Franz

Bild: Blick vom Grat zur Kopfkraxen über Zahmen Kaiser und Inntal (bei entsprechender Vergrößerung kann man den Reinhard auf dem Weg zur Pyramidenspitze erkennen ;D)