Anzeige


Erlbergkopf und Haindorfer Berg - 08. März 2015

Begonnen von wander-christian, 11.03.2015, 22:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wander-christian

Servus,

am letzten Sonntag war ich im Chiemgau unterwegs. Nach knapp 1 1/2 Stunden Verspätung bin ich schließlich mit dem Zug in Aschau angekommen. Vom Bahnhof ging es zum Wanderparkplatz Kohlstatt und von dort weiter zur Maisalm. Nach der Maisalm bin ich weiter Richtung Schmiedalm gewandert. Von der Alm aus haben Steinmandl den Weg zum Erlbergkopf markiert. Die Steinmandl waren zu sehen, weil dort wegen der Südseite fast kein Schnee mehr lag .(.

Nach einer Pause auf dem Erlbergkopf bin ich in den Sattel zwischen dem Erlbergkopf und Schwarzenberg abgestiegen. Oberhalb der Rinne ging es Richtung Vockalm und Voggalpe, meist über apere Hänge. Angekommen im Tal lag wieder mehr Schnee. Nördlich um den Eibberg herum bin ich am Gehöft Aigen und dem Wanderparkplatz vorbeigekommen. Ab hier geht es wieder bergauf Richtung Maisalm, um die Runde zu schließen.

Bevor ich zur Maisalm abgestiegen bin, habe ich noch einen Abstecher auf den Haindorfer Berg gemacht. Erst für den Absteig habe ich meine Schneeschuhe angelegt. Damit geht es dann schneller :). Über die Maislam wieder zurück nach Aschau.

Zwei eher kleine Berge mit schönen Ausblicken zur Kampenwand und Chiemsee, die sich schön miteinander zu einer Rundtour verbinden lassen.

Grüße,
Christian


2015_03_08 10_23_38_klein.jpg -- Maisalm mit Südhang des Haindorfer Bergs
2015_03_08 11_00_23_klein.jpg -- an der Schmiedalm - Querung zum Erlbergkopf
2015_03_08 11_37_44_klein.jpg -- Blick über den Erlbergkopf
2015_03_08 12_06_16_klein.jpg -- Nächstes Ziel: Haindorfer Berg - rechter Hand bin ich Richtung Volxkalm abgestiegen



wander-christian

2015_03_08 13_10_22_klein.jpg -- Aufstieg Haindorfer Berg
2015_03_08 13_22_24_klein.jpg -- Kampenwand vom Haindorfer Berg im Zoom
2015_03_08 17_00_00_GPS2.jpg -- Karte zur Wanderung

TdF

Servus,

Inspiriert von Chrsitian seiner Runde hab ich mich auch auf den Weg zum Erlbergkopf gemacht. Ich startete jedoch am Parkplatz Hintergschwendt zum Gipfel und nahm beim Abstieg noch den kleinen unscheinbaren Gipfel des Schwarzenbergs mit. Die ganze Runde ging problemlos ohne Schneeschuhe. Wo Schnee lag, war dieser bockhart. Das Schwierigste an der Tour war das Queren des Parkplatzes. Hier wären Grödel oder Schlittschuhe nicht schlecht gewesen.
Alles in allem ein netter kleiner Spaziergang mit zwei kleinen ruhigen Gipfelerlebnissen.

Gruß Franz

Bild: Beim Abstieg vom Erlbergkopf mit Gedererwand im Hintergrund


Anzeige