Bildinfo unter Aktuelle Informationen

Rofanspitze und mehr am 04.06.

Begonnen von TdF, 05.06.2014, 14:08

TdF

Griaß Eich,

Gestern unternahm ich mal wieder einen Ausflug ins Rofan. Von Maurach gings hinauf zur Erfurter Hütte (natürlich zu Fuß) und weiter über die Grubascharte zur Rofanspitze, die ich ganz allein für mich hatte. Weiter gings hinüber zum Sagzahn. Auf den Klettersteig verzichtete ich allerdings, da der Fels ziemlich feucht und schmierig war und ich nichts riskieren wollte. Ich nahm also den Umgehungssteig, der auch nicht ganz ohne ist und mit gesicherten Passagen aufwartet. Vom Sagzahn gings dann gemächlich hinüber zum dritten und letzten Gipfel des Tages - dem Vorderen Sonnwendjoch. Vom Gipfel stieg ich zur Bayreuther Hütte ab, die leider erst ab Pfingsten wieder geöffnet hat. Von dort wollte ich eigentlich über die Sonnwendbichlalm absteigen, verpasste aber irgendwie die Abzweigung und landete schließlich am Mahder-Steig. Dieser Steig wird offenbar eher selten begangen. Er führt durch sehr steile felsdurchsetzte Waldhänge. Der Steig ist teilweise überwachsen und nur fußbreit und verlangt auf alle Fälle perfekte Trittsicherheit. Laut Beschilderung ist der Steig mittlerweile aufgelassen, scheint jedoch erst kürzlich frisch markiert worden zu sein. Der Steig endet an einem kleinen Kraftwerk oberhalb von Münster. Von Münster aus folgte ich dem Kreuzweg vorbei an der Grünangerlkapelle zur Rofansiedlung. Von dort waren es dann noch wenige Hundert Meter nach Wiesing. Zurück nach Maurach gings dann von dort mit dem Bus.

Von der Rofanspitze bis nach Münster traf ich genau zwei Menschen- was für Rofanverhältnisse doch eher ungewöhlich ist.

Noch ein paar Zahlen: ca. 1400 Hm im Aufstieg (inkl. Gegenanstiege)
                               ca. 1850 Hm im Abstieg
                               ca. 19 km Wegstrecke

Schön aber anstrengend !!

Bild 1: Hochiss
Bild 2: Blick von der Rofanspitze zum Sagzahn und Vorderen Sonnwendjoch
Gruß Franz

TdF

Hier noch das versprochene Bild 1. Ist irgendwie verloren gegangen! ???

Karl

(Bild 1) Den Hochiss sieht man von hier nicht, der wäre weiter links, das sind die Rossköpfe vom "Gruba" aus gesehen :). Und ganz hinten, fast ganz rechts, spitzt die Rofanspitze hervor. Das nur so nebenbei zur Richtigstellung. Gratuliere Dir zu dieser Paradetour!

Beste Grüße
Karl

TdF

Hallo Karl,

Das Bild wurde nicht wie von dir angenommen vom "Gruba" aus aufgenommen, sondern ungefähr auf halber Strecke zwischen Erfurter Hütte und Grubascharte und dann müsste der (die?) Hochiss eigentlich passen?

Gruß Franz

Alpengams

Karl hat die Gipfel eigentlich trotzdem richtig erkannt: am linken Rand ist gerade noch das Spieljoch erkennbar, rechts davon die Seekarlspitze, bevor dann die Roßköpfe (oder auch der Roßkopf) die Bildmitte beherrschen. Der oder die (beides gilt) Hochiss wäre noch ein gutes Stück ausserhalb des linken Bildrandes.

Reinhard

Siehe hierzu auch das oberste Foto auf dieser Tourenbeschreibung:
Skitour Seekarlspitze

TdF

Griaß Eich,

Tatsächlich ihr habt recht #asche#! Ich bin einfach zu selten in dieser Gegend - ein guter Grund das Rofan öfter zu besuchen, dass mir solche Fehler nicht nochmal passieren.

Grüße Franz

Karl

Grüß Dich, Franz,

Zitat von: TdF am 05.06.2014, 21:08
Hallo Karl,

Das Bild wurde nicht wie von dir angenommen vom "Gruba" aus aufgenommen, sondern ungefähr auf halber Strecke zwischen Erfurter Hütte und Grubascharte und dann müsste der (die?) Hochiss eigentlich passen?

Gruß Franz

das Bild von Dir wurde schon von der Berggegend "Gruba" aufgenommen. Lt. der Alpenvereinskarte - 6 Rofan - befindet sich die Berggegend "Gruba"  mit der "Grubalacke" vor der" Grubascharte", wenn man von der Erfurter Hütte kommt und erst nach der Grubascharte liegt unten der "Grubasee". Der felsige Steig nach der Mauritzalm ist der "Grubastieg" (ja: stieg) und ist praktisch der Eingang in den Kessel "Gruba".

Alpengans hat völlig richtig Spieljoch und Seekarlspitze erkannt.

Ist ja eigentlich auch egal, aber manche Bergler nehmen es halt überaus genau!  :)   

Beste Grüße
Karl