Bildinfo

Lehrvideos zum Rodeln

  • 5 Antworten
  • 4264 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lehrvideos zum Rodeln
« am: Sa, 01. Feb 2014, 11:59 »
Servus,

ich bin auf Youtube über zwei interessante Lehrvideos zum Rodeln "gestolpert".
Vor allem das erste Video ist sehr instruktiv, besonders für weniger erfahrene Rodler. Dieses Video stammt glaube ich von rodelfuehrer.de, dessen Betreiber ebenfalls roBerge-Mitglied ist.
Das zweite Video ist zwar etwas humoristischer gestaltet, aber trotzdem auch recht interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=FO1fIFUZS4o

und

https://www.youtube.com/watch?v=9ywYLARV88M

Offline Emil

Re: Lehrvideos zum Rodeln
« Antwort #1 am: Do, 30. Okt 2014, 10:34 »
Na da freu ich mich ja jetzt schon auf den Winter mit hoffentlich viel Schnee!  ;D

Das erste Video ist echt super und hat mir sämtliche Fragen beantwortet! War bis jetzt erst einmal auf einer Naturbahn rodeln, dass was in der Nähe von Salzburg im Skiurlaub 2011. Da waren wir auf einer Hütte essen (hab leider den Namen vergessen) und dort konnte man sich für 1 Euro einen Schlitten ausleihen und mit dem dann nachts wieder zurück ins Tal sausen. Das war grandios!!!

Gruß Emil

Offline Traudl

  • *****
  • 752
Re: Lehrvideos zum Rodeln
« Antwort #2 am: Do, 30. Okt 2014, 14:18 »
Hallo Emil
und willkommen auf roberge 

Da waren wir auf einer Hütte essen (hab leider den Namen vergessen) und dort konnte man sich für 1 Euro einen Schlitten ausleihen und mit dem dann nachts wieder zurück ins Tal sausen.

das wär jetzt natürlich schon #int# wo es in Österreich noch was für 1 Euro gibt  ::) ;D

Offline Emil

Re: Lehrvideos zum Rodeln
« Antwort #3 am: Fr, 31. Okt 2014, 09:35 »
Hallo Traudl,

ja, dass ist echt blöd. Ich geh noch mal in mich und versuch mich zu erinnern. Oder ich frag bei den Mitreisenden von damals nach, Frauen können sich an solche Details ja meistens besser erinnern! ;-)

Gruß, Emil

Offline Emil

Re: Lehrvideos zum Rodeln
« Antwort #4 am: Fr, 31. Okt 2014, 10:00 »
Ich bin grad noch mal auf die Suche gegangen, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen! ;-)

Also wir waren damals in Flachau zum Skifahren. Und ich glaube die Hütte, wo wir gegessen haben hieß Riesenhütte. Hier ist die Rodelbahn beschrieben. Wir sind nachts mit Stirnleuchten gefahren, da sie nicht beleuchtete ist. Würde ich heute mit Kind nicht mehr machen!  :-\
Aber ist alles gut gegangen und war ein riesen Spaß!

Viele Grüße
Emil

Offline geroldh

  • *****
  • 578
  • "Berg ist niemals Alltag"
    • climbing Chulu Far East (6059m), Annapurna Himalaya, Nepal (Okt.2007)
Re: Lehrvideos zum Rodeln
« Antwort #5 am: Mo, 18. Jan 2016, 23:44 »
Da über’s WE der #winter1# doch noch in tiefere Lagen herunter gefunden hat, hole ich mal die beiden von Brixentaler genannten #rodel1# Lehrvideos „Sicher Rodeln“ und „Rodeltipps“ nach oben - und ergänze um einen neueren Video-Beitrag „Sicherheit beim Schlittenfahren (ZDF: Volle Kanne)“.

Für die kleinen Nachwuchsrodler gibt’s noch die wunderbare Verwandlung eines Buchen-Baumstammes in einen feschen Davos-Schlitten (Sachgeschichte - Sendung mit der Maus) zu sehen.

Kindgerechte Bilder und Beschreibung zu Verhaltenstipps auf Rodelbahnen und Rodeltechnik gibt’s in einem Flyer „Sicher Rodeln“ - Seite 2.