Dummy

Autor Thema: Digitale Karten  (Gelesen 2781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rennschnecke

  • roBergler
  • Beiträge: 651
  • Geschlecht: Männlich
Digitale Karten
« am: 04.01.2005, 19:51 »
Hallo,
ich wollte mir die Digitalen Top50 vom Landesvermessungsamt kaufen, die in diesem Forum ja schon einige Male diskutiert wurden. Allerdings wurde ich dann in der Buchhandlung darauf hingewiesen, dass es ebenfalls vom Landesvermessungsamt, aber über einen Fremdanbieter, die digitalen Karten auch im Maßstan 1 : 25.000 komplett für Bayern auf DVD gibt. Angeblich auch mit ähnlichen oder gleichen Funktionen wie die Top50, die ja im Maßstab 1 : 50.000 gezeichnet sind. Hat hier jemand Erfahrungen, oder kann mir sonst etwas dazu sagen ?  ???

Herzlichen Dank und viele Grüße

rennschnecke   

Klaus D.

  • *
  • Gast
Re: Digitale Karten
« Antwort #1 am: 04.01.2005, 21:20 »
Hmmm, Fremdanbieter??? Es gibt da eine Top25 Karte von Baden Würtemberg. Von Bayern gibt es das IMO nicht und es findet sich auch nichts auf der Seite des Bayr. LVA. Fragt sich auch, wozu man 1 : 25000 braucht, die Top50 und die Austrian Map ist da für mich immer noch die Referenz.

Klaus

Offline rennschnecke

  • roBergler
  • Beiträge: 651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Digitale Karten
« Antwort #2 am: 04.01.2005, 22:04 »
Hallo,
ich habe mittlerweile von anderer Seite noch Infos bekommen:
Der Frmdanbieter ist Magic Maps, lt. Internetseite sind die Anwendungs- bzw. Gestaltungsmöglichkeiten aber nicht so groß wie bei TOP50. Und die Anbindung an unsere Österreichischen Nachbarn geht dann natürlich auch nicht. ::)
Viele Grüße
rennschnecke

Bernhard

  • *
  • Gast
Re: Digitale Karten
« Antwort #3 am: 04.01.2005, 22:06 »
Servus,

vielleicht hat der Verkäufer diese hier gemeint:

Zitat
Das Datenmaterial von Bayern 3D

NEU auf DVD: Aktualisierte Daten des Bayerischen Landesvermessungsamtes
- Amtliche topographische Karten 1:25.000 (Auflösung 100 Linien/cm)
- Digitales Geländemodell
- Ortsdatenbank


Dieser Text stammt von dieser Seite: http://www.magicmaps.de/shop/produkt3.html
und ist direkt von der Bayrischen Vermessungsverwaltung verlinkt: http://www.geodaten.bayern.de


PS: Wers noch nicht kennt, es gibt bei der Vermessungsverwaltung auch noch ein nettes Spielzeug:
http://www.geodaten.bayern.de und dann weiter mit Bayern Viewer (Rubrik: Geodaten Online)

Hier sind Luftbilder von ganz Bayern (Großteil in Farbe) in hervorragender Auflösung zu sehen.

Gruß
Bernhard

Bernhard

  • *
  • Gast
Re: Digitale Karten
« Antwort #4 am: 04.01.2005, 22:09 »
Wie der Name schon sagt, war die "Rennschnecke" mit dem Eintrag schneller als ich ;)

Offline rennschnecke

  • roBergler
  • Beiträge: 651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Digitale Karten
« Antwort #5 am: 05.01.2005, 20:18 »
Hallo Bernhard,

meine "Geschwindigkeit"  ::) habe ich hier nur dem Zufall zu verdanken. Normalerweise liegt mein Schwerpunkt aber eher auf dem 2. Wortteil meines Namens  ;).
Auf jeden Fall vielen Dank an Dich für Deinen Hinweis.

Zumindest für alle, die beim Kauf auch Zweifel haben, wofür sie sich entscheiden sollen:
Nach Abwägung der Möglichkeiten und der Rahmenbedingungen sind für mich sind die TOP50 des Landesvermessungsamtes trotz des größeren Maßstabes von 1:50.000 der bessere Kauf.
Man kann sich zwar auch anders entscheiden, aber einige Gründe, wie z.B. die Kompatibilität in Richtung Österreich, die etwas geringeren Hardwarevoraussetzungen (mein PC ist auch nicht mehr ganz neu) und die besseren Import- und Ablagemöglichkeiten weiterer Dateien waren für mich ausschlaggebend.
 
Viele Grüße

rennschnecke