Dummy

Autor Thema: Gennerhorn am 24.10.13  (Gelesen 600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TdF

  • roBergler
  • Beiträge: 121
  • Geschlecht: Männlich
Gennerhorn am 24.10.13
« am: 26.10.2013, 20:06 »
Griaß Eich,

Die Woche hats mich mal wieder ins Salzkammergut, besser gesagt in die Osterhorngruppe verschlagen. Ziel war das Gennerhorn. Los gings am Wanderparkplatz Lämmerbach in der Nähe des Hintersees (nicht zu verwechseln mit dem Hintersee bei Ramsau). Vom Parkplatz gings in ca. 1 Std. über einen schönen Steig hinauf zur Genneralm mit ihren zahlreichen Hütten. Bis hierher könnte man auch über eine Kiesstraße mit dem Auto für eine kleine Maut von 7 € fahren. Gleich bei den ersten Hütten zweigt der Weg zum Gennerhorn ab. Er führt leicht ansteigend fast um den ganzen Berg herum in den Gennersattel. Von dort gings dann in ca. 20 Minuten zum Gennerhorngipfel (1735 m).

Der Abstieg erfolgte entlang der Aufstiegsroute. Insgesamt habe ich für die Tour 3 Std. 45 Min. gebraucht.

Bei der Tour handelt es sich um eine einfache Bergtour, die allerdings ab dem Gennersattel etwas Trittsicherheit verlangt. Der Aufstieg vom Gennersattel war außerdem recht feucht und rutschig, so das man etwas aufpassen musste.

Vom Gipfel erstreckt sich der Blick über das naheglegene Gruberhorn (siehe Bild) in die Berchtesgadener und weit ins Alpenvorland. Alles in allem eine sehr schöne Herbsttour bei bestem Wetter.

Grüße Franz

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 26.10.2013, 20:06 »