Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 329

Begonnen von eli, 13.10.2013, 18:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Zitat von: genie am 22.10.2013, 14:18
des mit der 3-fachen Ausfertigung is fei fad! Mach i a ned no amoi!
Fristgerecht ist es, ob die Form passt, kannst nur Du beurteilen.

@ genie: Herrlich!  :D Habe schon lange nicht mehr so herzerfrischend gelacht! :D

Im übrigen alles korrekt: Form, Frist....  8)  Darum auch umgehend eine zusätzliche Information zu Bild k. Natürlich nur für dich!
Der Passus mit der 3-fach - Ausfertigung ist aus gegebenem Anlass ab sofort gestrichen!

Na hawedere,

eli

genie

Servus eli ,

also dieses Bild war auch nicht wirklich hilfreich! :( Des is ned mei Berg!

Bis auf des Bacherl. --> Idee: Kommt man zufällig beim Aufstieg an mehreren Seen vorbei? ::)

Pfait di.
genie

eli

Zitat von: genie am 22.10.2013, 18:23
Idee: Kommt man zufällig beim Aufstieg an mehreren Seen vorbei? ::)

@ genie: Seen sehen?  ::) Nur, wenn man weiter oben ist!  ;) Einen. Einzigen!  ;)

Hawedere

eli

Sommilius

Ist doch schon um einiges schwerer, wenn der eli bisher noch nicht veröffentlichte Bilder auswählt...  >:D

Zitat von: eli am 22.10.2013, 18:30
@ genie: Seen sehen?  ::) Nur, wenn man weiter oben ist!  ;) Einen. Einzigen!  ;)

Der See ist übrigens nicht besonders klein...

eli

Zitat von: Sommilius am 22.10.2013, 19:02
Ist doch schon um einiges schwerer, wenn der eli bisher noch nicht veröffentlichte Bilder auswählt...  >:D

Danke Sommilius

für den heißen Tipp!  >:D Habe als Gegenleistung dafür ein saukaltes Herbstwanderbild m mitgebracht.  :o

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Bild n hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber der Herbststimmung tut das keinen Abbruch.

Hawedere

eli

genie

Servus eli,,

Bild n zeigt wohl deinen Hagebuttenpflückausflug, oder sollte das Helle das da durchscheint etwa eine Felswand sein ???
Ich glaub ich brauch eine neue Brille :(

Pfait di.
genie

eli

Servus genie,

habe lange suchen müssen, um ein aussagekräftigeres Bild von der damaligen Tour zu finden.  :P
(Schmarrn, habe mir das Bayernspiel zu Ende angeschaut! Bitte um Nachsicht!  :'( )

Unterhalb besagter Felswand schaut es so aus: Bild n zus. Im übrigen beachte man auch das Ausschlussverfahren.  ;)

Hawedere

eli

eli

Servus beinand

bevor ich mich auf den Weg mache. Bin ja gespannt, was ich heute abend hier vorfinde?  ::) Denn mit dem
MR 329 Bild  o geht es auf die Zielgerade.
Ihr habt jetzt dann 7 von 8 nötigen Buchstaben für das 2. Lösungswort. Eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann es richtig zusammen gebastelt ist.

Hawedere

eli

eli

Servus beinand

lb. MontagsrätselfreundInnen. Hier nun  das letzte Bild p der 2 Serie. Wenn ihr schon vorher gewusst habt, welcher Berg noch aussteht, seid ihr echt gut.

Übrigens: Das Lösungswort Numero 2 ist echt ein bisserl gemein.   :o  Mehr dazu später, habe noch die versauten Bergschuhe an!  :D

Hawedere

eli

eli

Servus beinand

und wie versprochen, die ersten Hinweise zum gesuchten Lösungswort 2, das wirklich ein wenig gemein ist.
Aber ich habe es ja hier schließlich auch mit lauter Rätselprofis zu tun!  :)

Elis Lösungswörter haben traditionellerweise immer einen Bezug zur Thematik, in diesem Fall also zu Herbstwanderungen.  ;)
Weiterer Tipp: Der eli ist auch nicht mehr der allerjüngste!

Und da aller guten Dinge drei sind, hänge ich noch ein zusätzliches Bild von der Tour i an.

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Heute abend bringe ich die Zweitauflage der gesuchten Wanderungen zu Bild j und l

Ein erholsames Wochenende

Hawedere

eli

PS: Ach ja, manche sprachlichen Ausdrücke haben auch ältere Verwandte.  ;)

Brixentaler

Schön langsam beginne ich zu verzweifeln. Ich habe schon viele (wirklich viele) Buchstabenkombinationen untersucht. Habe Altbayerische, Lateinische und sogar Begriffe keltischen Ursprungs erwogen. Aber ich komme einfach nicht weiter. Es sind eigentlich zu viele Konsonanten gegenüber zu wenige Vokale in der Suppe.

Dadurch bleibt mir wenig übrig als auch Abkürzungen in Betracht zu nehmen, damit kann man praktisch alles (un)mögliche zusammenbasteln. Daher die Frage: ist, bzw. enthält, das zweite Lösungswort eine Abkürzung?

Im Übrigen wär' ein Hinweis zur Herkunft (Sprache) des Wortes auch willkommen, denn beim eli weiß man nie, welche Sprache er gerade gewählt hat...

eli

Servus Brixi,

schlicht und einfach die deutsche Sprache, wenngleich auch in einer etwas älteren Version, jedenfalls nicht neuhochdeutsch!  ;) Keltisch ist gar nicht so abwegig!  :D  ;)
Keine Abkürzungen!

Ach ja, welchen Monat haben wir gerade?

hawedere

eli

Brixentaler

Danke, jetzt hab' ich's endlich gefunden! Von dem Wort hatte ich aber noch nie gehört! Deshalb erkannte ich diese Buchstabenkombination auch nicht schon früher; denn sowohl "Hart" als "Gilb" (abgewandelte Form von Gelb - die Farbe der Herbstblätter) hatte ich jeweils schon mal aus der Suppe "extrahiert", aber noch nicht zusammen'geklebt'.

Somit lauten die Lösungswörter wie folgt:

LAERCHEN (Teil 1) und GILBHART (Teil 2)


Die Einzellösungen:

a = 04 Dürrnbachhorn
b = 13 Schnappenstein
c = 09 Lattengebirge
d = 05 Gamskögerl
e = 08 Hörndlwand
f = 06 Großer Beil
g = 01 Aschauer Wände
h = 15 Tiroler Heuberg

Teil 1: HENLAREC

i = 10 Peitingköpfl
j = 16 Benediktenwand
k = 14 Sonnjoch
l = 11 Pölven
m = 03 Brünnstein (Bild zeigt Steilner Joch von der Seeonalm, so a Frechheit!)
n = 02 Brettgabel
o = 07 Hochfelln
p = 12 Schafsiedel

Teil 2: IRBTHAGL

eli

Servus beinand!

Also Brixentaler, deine 2 Lösungswörter schauen ja nicht schlecht aus!  :D Aber bevor ich das richtig einordne und würdige, will ich zuvörderst noch auf deine Beschwerde  :o  ;D eingehen.
Ich zitiere: " m = 03 Brünnstein ( Bild zeigt Steilner Joch von der Seeonalm, so a Frechheit! )
Richtig, knapp vor der Seeon aufgenommen, aber erstens komme ich bei meiner Herbstrunde zum Brünnstein immer von der Rosengasse - und zweitens kann ich ja nicht gleich mit Bild m zus. die Katze aus dem Sack lassen. ( Die erfriert ma ja mitten im Herbst!   :o )
Bild n zus. beweist übrigens den Standort Brettgabel. ( Herbstwanderung 02 )

Hawedere bis später

eli

Sommilius

Glückwunsch an Brixentaler.

Zitat von: eli am 13.10.2013, 21:06
Und wer anno 2013 schon mal gewonnen hat, der kriegt auch noch eine Zusatzfrage...vor den Latz geknallt.  >:D

Bin aber noch gespannt auf die Zusatzfrage, die er beantworten muss.  >:D

Brixentaler

Zitat von: Sommilius am 27.10.2013, 14:32
Zitat von: eli am 13.10.2013, 21:06
Und wer anno 2013 schon mal gewonnen hat, der kriegt auch noch eine Zusatzfrage...vor den Latz geknallt.  >:D

Bin aber noch gespannt auf die Zusatzfrage, die er beantworten muss.  >:D

#peinlich#

Vor lauter Freude und weil während des gesamten Rätsels nie mehr die Rede von der Zusatzfrage war, habe ich diese Bedingung schlichtweg ganz vergessen - umso mehr, weil eli am 20. Okt. schrieb:

Zitat von: eli am 20.10.2013, 21:01
...
Wer während der Präsentation dieser Runde schon das 2. Lösungswort erraten sollte, kann das natürlich sofort hier einstellen. Natürlich zusammen mit dem ersten gefundenen LW.
...

Also hab' ich das gleich gemacht. Hätte aber freilich besser lesen sollen.

:-[ :-[ :-[

Doch was soll's, die Zusatzfrage pack' i schon aa no ::)

eli

Servus beinand!

Zitat von: Sommilius am 27.10.2013, 14:32
Bin aber noch gespannt auf die Zusatzfrage, die er beantworten muss.  >:D
So ist es, Sommilius! Schließlich hat unser Brixentaler das MR 320 vom Januar 2013 gewonnen!

Wir haben ja noch zwei Wochen Zeit für dieses Montagsrätsel. Natürlich können ab sofort alle 2013 - Sieger weiter miträtseln, so war die eindeutige Vorgabe; allerdings unter erleichterten Bedingungen.  >:D

Nun ein Wort zur Zusatzfrage: Ich werde ab morgen euch einen gar erschröcklichen


                                               ::)            Kriminalfall aus den Bergen               ::)

schildern, bei dem ihr dann mit der Lösung des Verbrechens  betraut werdet.   8)

Bis dahin hawedere

eli

Sommilius

Zitat von: Brixentaler am 27.10.2013, 17:23
Doch was soll's, die Zusatzfrage pack' i schon aa no ::)

#kopfhoch# Das schaffst Du schon.

Ich gönn Dir den Gewinn, da Du anscheinend einer der ganz wenigen warst, die mitgeraten haben.

Neulinge scheint es ja irgendwie keine mehr zu geben, denn die erste Hälfte des Rätsels war ja nicht unlösbar.  :'(

Ich freue mich jedenfalls immer über die aufwändigen eli-Rätsel, da muss man den Grips so richtig zum Rauchen bringen  >:D, vor allem als Nordlicht in diesem Forum.