Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 329

Begonnen von eli, 13.10.2013, 18:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

genie

Servus beinand ,

entweder ist der Gag so groß, dass ich wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg, davor stehe und ihn nicht sehe, oder der Gag ist so klein, dass ich ihn nicht finde. (Sherlock leit mir einfach seine Lupe nicht). :(

Ich habe die Tatwaffe, wenn es überhaupt die Herbstzeitlose ist, von oben nach unten und von hinten nach vorne untersucht.

Von Bärlauch, Butterwecken bis Winterhauch und Zeitlose, alle möglichen Namen untersucht! Jedoch noch kein Gag in Sicht.

Von Medea über Mordau bis zum Rosenkavalier, hab studiert alle Sagen und Mythen. Aber auch hier; kein Gag in Sicht.

Auch unter Zuhilfenahme der Geographie, von Süd-Irland, Großbritanniens, Frankreich, das südliche Mitteleuropa und das nördliche Italien bis nach Süd-Skandinavien wo die Zeitlose wohnt, habe ich den Gag gesucht. Auch hier Fehlanzeige, keiner in Sicht.


Auch kann es daran liegen, dass eli's Rätselgeist und mein Hirn sich selten einig sind. So geschehen beim eli seinem Jubiläumsrätsel.
Da hab ich auf seine "kuriose Zusatzfrage" viele Antworten gefunden, jedoch nicht die von Ihm erdachte. ???

Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.

Pfait eich
genie


Sommilius

Zitat von: eli am 31.10.2013, 18:23
wir sollten den Blumen   #angel# ( sprich Tatwaffe! ) endlich den einzig passenden Namen geben!  ;)

Herbstzeitlose =
Butterwecken, Giftblume, Giftkrokus, Hahnenklöten, Hennegift, Herbstblume, Herbstvergessene, Hundsblume, Hundshode, Hundsknofel, Kuckucksweck, Kuhditzen, Kuheuter, Läuseblume, Leichenblume, Michelsblume, Michelwurz, Mönchskappe,Nacktarsch, Nackte Hur, Nackte Jungfer, Nackthure, Ochsenpinsel, Spindelblume, Spinnblume, Teufelsbrot, Teufelswurz, Wiesenlilie, Wiesensafran, Wilde Zwiebel, Winterhauch, Zeitlose

Vielleicht spielst Du auf einen der beiden fetten Namen an...  ???

eli

Zitat von: Sommilius am 01.11.2013, 08:04
Vielleicht spielst Du auf einen der beiden fetten Namen an...  ???

:)  Bravissimo!     :)    Sommilius        :)    Bravissimo!      :)    genie       :)    Es ist geschafft!     :)  ( Und der eli auch!  ;D )

Das letzte Lösungswort des Montagsrätsels Nr. 329 lautet tatsächlich:   M I C H E L S B LU M E

Gestern hatte ja schon genie am Tor mit Butterwecken.... etc zur Lösung angeklopft. Die Herbstzeitlose hat ja über den Daumen gepeilt Stuckara 1000 triviale Namen.  >:D
Ursprünglich war fürdie 13 - Ender   das LW "Herbstvergessene" vorgesehen. Dann lief das MR aber ziemlich zäh, bis dann Gottseidank unser Brixi das Rätsel in allen 3 Teilen souverän gelöst hat! Da war ich schon wieder reumütig zur Herbstzeitlosen zurückgekehrt.
Und dann hat den eli wieder mal der  >:D geritten und ich habe aus dem Stand einen Krimi aus dem Hut gezaubert, um euch noch ein bisserl zu beschäftigen. Dabei bin ich dann über die Michelsblume gestolpert - Michaelisblume  ::) , der Michi war geboren. Und die Mitbringsel für seine Zenzi auch.
Michi und Bleame waren übrigens von Anfang an mit  #angel# undercover gekennzeichnet!  ;D


Als Geschenk für Sommilius und genie, die unermüdlichen MRätsler, habe ich ein weiteres Bild der Herbstzeitlosen, auf dem man deutlich die 3 Griffel erkennt, die diese "liebreizende" Blume u.a.von dem Herbstkrokus unterscheidet.

Allen MitspielerInnen ein herzliches Dankeschön!! :-*

eli

Reinhard

Hallo Christian bzw. Brixi  :)

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem gewonnenen Rätsel.

Du hast Dir das Buch Geotrekking Zugspitzland gewünscht, das wir Dir gerne zusenden!
Ich kenne den Führer bereits, er wird Dir sicher gut gefallen!
Du erhältst das Buch in den nächsten Tagen mit der Post!

Viele Grüße
Reinhard


Brixentaler

Zitat von: Reinhard am 06.11.2013, 07:57
...
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem gewonnenen Rätsel.

Du hast Dir das Buch Geotrekking Zugspitzland gewünscht, das wir Dir gerne zusenden!
Ich kenne den Führer bereits, er wird Dir sicher gut gefallen!
Du erhältst das Buch in den nächsten Tagen mit der Post!
...

Das Buch ist heute per Post eingetroffen. Es sieht vielversprechend aus, darin werde ich sicherlich viele Anregungen für geologische Ausflüge ins Karwendel und in die Zugspitzregion finden!
Danke dem Reinhard und dem Bergverlag Rother!