Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 326

Begonnen von eli, 14.07.2013, 18:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus genie,

Zitat von: genie am 17.07.2013, 15:11
... auch noch andere berühmte Gestalten aus dem angrenzenden Ausland das dringende Bedürfnis haben diese oder in der Nähe liegende Gipfel zu erklimmen?  ???

Hab`a wengerl studieren müssen   ::)  , aber jetzt, moan i, hab is!  ;)
Tut mir leid, da war ich zwar auch schon oben, aber die Bilder hebe ich mir für das nächste MR auf! :D

Hawedere

eli

genie

@eli

Frage: Darf ich eigentlich jetzt noch eine Frage zu dem gestrigen Rätsel stellen, oder muss ich da auch warten bis noch jemand andere was geschrieben hat.?

Diese Regel ist nicht ganz eindeutig!

EDIT!

Und muss ich dann warten bis einer eine Frage zum gestrigen Rätsel stellt?
Und dann wird es kompliziert! :-\


LG
genie

eli

Servus genie,
Zitat von: genie am 17.07.2013, 16:32
Frage: Darf ich eigentlich jetzt noch eine Frage zu dem gestrigen Rätsel stellen, oder muss ich da auch warten bis noch jemand andere was geschrieben hat.?

Aber natürlich darfst du zu den Bergen des Vortages immer und jederzeit Nachfragen stellen, das ist Schnee von gestern! Du hast Recht, war nicht ganz eindeutig formuliert.
Sitze schon in Lauerstellung!  ;D So wie ihr darauf lauert, dass endlich mal wieder ein(e) Andere( )r eine Frage stellt.  >:D

Hawedere

eli

genie

Na dann! Frage zum Dienstag-Rätsel.

Bei unserm eli weiß man ja nie so ganz genau, ob er mehr auf Biologie, oder Geologie wert legt. Manchmal denke ich, anhand der Anzahl der Berichte über seine Gipfelbesteigungen; es müsse wohl die Geologie sein.

Dann aber wieder überrascht er mich mit seinen tollen Blumenbildern. Ich kann mich da einfach nicht entscheiden. ???

Bei dem Dienstag-Rätsel glaube ich aber, dass er sich für die Biologie entschieden hat, da dort ja zusätzlich auch noch ein hübsches Mädchen mit Krönchen  #angel# sicherlich auf unsern eli wartet. ;D

Hab ich recht, und hab ich recht?

LG
genie

eli

Na dann, genie,

Zitat von: genie am 17.07.2013, 16:59
Bei dem Dienstag-Rätsel glaube ich aber, dass er sich für die Biologie entschieden hat, da dort ja zusätzlich auch noch ein hübsches Mädchen mit Krönchen  #angel# sicherlich auf unsern eli wartet. ;D
Hab ich recht, und hab ich recht?
@  Bio - logisch! Hast recht, rechter kann man gar nicht haben. Das ist aber auch ein solches Bild von einem Weiberleit da unten. #angel#  Bloß den Mund aufmachen darf es nicht!!  :o

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Halbzeit! 3 von 6 Aufgaben sind gelöst - oder? Da hat auch der eli eine Pause verdient.  :D

Wer also noch die eine oder andere Frage hat, sollte sie heute abend noch loswerden, denn ich bin ab Mitternacht nicht mehr auf Sendung.  :o Ich fahre für 4 Tage mit etlichen roBerglernInnen, die  ihr alle kennt und schätzt :) in den Lungau (Sbg ) Da klappern wir dann die dortige Bergwelt ab; besser gesagt, meine BergfreundeInnen klappern die Gipfel ab und ich mit den Zähnen. Die sind schließlich alle ein paar Tage jünger als ich. ( nein, nicht die Zähne  ;D )
Ich hoffe, ihr vergesst in der Zwischenzeit unser MR 326 nicht! Ein dickes Dankeschön an alle, die hier so aktiv mitraten. So stelle ich mir ein lebendiges und fröhliches Montagsrätsel vor, interaktiv sozusagen, keine Einbahnstraße. Es macht so richtig Spaß!
Erholt euch also auch gut von den Rätselstrapazen. Eine kleine Vorschau noch: Der morgige Donnerstag wird also kurzerhand in den Montag, 21. Juli umgewidmet: Und der braucht lauter helle Köpfe.

Dazu ein Zuckerl: Jede(r) MitspielerIn kann bis dahin einen Kopf - Bergtipp abgeben. Sollte der Name dann auf meiner Liste am Montag auftauchen, gibt es eine Belohnung!  :) Welche, denke ich mir noch aus. >:D

Hawedere bis dann

eli

genie

Servus eli,

Zitat von: eli am 17.07.2013, 20:29
Dazu ein Zuckerl: Jede(r) MitspielerIn kann bis dahin einen Kopf - Bergtipp abgeben. Sollte der Name dann auf meiner Liste am Montag auftauchen, gibt es eine Belohnung!  :) Welche, denke ich mir noch aus. >:D

Hast Du eine Ahnung wie viele ...köpfe es bei und gibt? Dagegen ist Lotto spielen eine totsichere Angelegenkeit. >:D

Viel Spass im Lungau mit deinen jungen Hüpfern. ::)

LG
genie

eli

Servus genie,

Zitat von: genie am 17.07.2013, 20:48
Hast Du eine Ahnung wie viele ...köpfe es bei und gibt? Dagegen ist Lotto spielen eine totsichere Angelegenkeit. >:D
@ Du weißt ja: " Glücksspiel kann süchtig machen - Montagsrätsel auch!" 
Aber leichter als hier kannst du keine 6 Richtige tippen!  ;)

Zitat von: genie am 17.07.2013, 20:48
Viel Spass im Lungau mit deinen jungen Hüpfern. ::)
@ Na auf diesen Lungauer Gipfeln können sie sich mal so richtig austoben! ( Bild xy )

Mein Betthupferl natürlich noch zum guten Schluss: ( Bild Bergname Spitze b )
Übrigens, irgendwo auf einem der Gipfel dort drüben kann man herrlich Brotzeit machen.  ;)

Hawedere

eli

steff

Zitat von: eli am 17.07.2013, 20:29
Dazu ein Zuckerl: Jede(r) MitspielerIn kann bis dahin einen Kopf - Bergtipp abgeben. Sollte der Name dann auf meiner Liste am Montag auftauchen, gibt es eine Belohnung!  :) Welche, denke ich mir noch aus. >:D

passend zu Ludwig: Saurüsselkopf

Viel Spaß im Lungau  ;)

schneerose

Ich nehm natürlich den Rauhen Kopf.  :D

MarkusGMuc

Ich nehm den Iren ....

Ein Rotkopf eben
:D ;D

Phish

Zitat von: eli am 17.07.2013, 21:57
Mein Betthupferl natürlich noch zum guten Schluss: ( Bild Bergname Spitze b )

???
Ich bin ein wenig verwirrt: Durch den See+Bachlauf im Foto konnte ich den Berg bei Google Earth eingrenzen und sogar finden ;D, es existieren auch diverse Fotos vom Gipfelkreuz, aber dort heißt der Berg -joch. {edit: auch bei Bergfex gleiche Situation}
Es gibt zwar diverse -spitzen in der Umgebung, aber die tauchen wiederum nicht in deiner Liste auf. ??? ??? ???

StefanMuc




Der Gipfel ist definitiv ein -joch


genie

Servus beinand,

also bei mir ist es eindeutig eine ...spitze. Im Internet finden sich viele Bilder und Beschreibungen dazu.

Und auch diesmal ist der erste Teil des Name biologisch, so denke ich wenigstens. #cheesy# ??? #cheesy#

LG
genie


genie

Servus,

Zitat von: eli am 17.07.2013, 21:57
Aber leichter als hier kannst du keine 6 Richtige tippen!  ;)
Dann schau ma moi! (oaner dad ma amoi scho langa)

Mein Tipp: Rehleitenkopf

LG
genie

Phish

Zitat von: eli am 17.07.2013, 20:29
Dazu ein Zuckerl: Jede(r) MitspielerIn kann bis dahin einen Kopf - Bergtipp abgeben. Sollte der Name dann auf meiner Liste am Montag auftauchen, gibt es eine Belohnung!  :) Welche, denke ich mir noch aus. >:D

Einmal Karkopf bitte! :D

MarkusGMuc

Offtopic :

Ursprünglich waren die Bezeichnungen sicherlich zutreffend, aber wenn dann (vor einiger zeit) so ein Kartograf daherkommt und den Einheimischen über die Gipfelnamen ausfragt, kommt es hin und wieder zu Vertauschungen. Auch während der Kartenerstellung wird hin und wieder mal ein Name vertauscht. (Hochsalwand - Lechnerkopf als Beispiel). Diese Bezeichnungen werden aber oft übernommen und so manche Gipfel vertauschen somit ihre Namen.

Zitat von: StefanMuc am 18.07.2013, 13:55
Der Gipfel ist definitiv ein -joch

eli

Servus beinand,

melde mich hiermit aus dem "Wellness - Urlaub"  :D im  Lungau zurück und überlege verzweifelt:
" Was is heid für Tag?   ::)  Heid is Montag, heid is ... :o   Naaa,

                                     "Heid is  Donnerstag, heid is Köpferltag! "

Irgendwie hat mir die Bergsonne mein Kopferl ausgebrannt - oder auf roBerge hat eine neue Zeitrechnung begonnen!  8)
Egal, eure Köpfe sind ja zwischenzeitlich schon im Vorlauf heiß gelaufen, passend zum Wetter.  ::)

Und tatsächlich, 3 Treffer sind dabei! Klasse! Mehr dazu dann später. :)
@ MarkusGMuc: Mit einem "Rotkopf" laufen zwar etliche jetzt rum, ist aber leider nicht richtig. ???
@ genie: Den "Rehleitenkopf" hab´ich doch glatt vergessen"  >:( , - oder gab es noch einen anderen Grund?  ::) Aber lasst die Köpfe nicht hängen!  ;D
Jetzt aber schnell zum heutigen Kopf, hier die Liste im Anhang. Jetzt müsste man nur noch wissen, ob bei den hochgerechneten  Bergnamen schon ein Volltreffer dabei war!  :P

Hawedere

eli



eli

Servus beinand!
Zitat von: Phish am 18.07.2013, 11:18
Ich bin ein wenig verwirrt

@ Phish / Stefan Muc: Also mein Mittwoch - Gipfel ist definitv eine Spitze! So findet man ihn in den Führern, auf den Karten und  - und das ist entscheidend! - in unserem roBerge - Tourenarchiv
Genauso, wie genie es schon beschrieben hat. Aber egal, ob Spitze oder Joch, ein Foto von da oben zeigt immer eine große Gipfel - Show!  ;)

Hawedere

eli

PS: Bin immer noch beim Rucksackauspackeln  ;D

Phish

Zitat von: eli am 22.07.2013, 15:54
... ist definitv eine Spitze! So findet man ihn in den Führern, auf den Karten und  - und das ist entscheidend! - in unserem roBerge - Tourenarchiv
Da muss ich ein wenig widersprechen: auch im roBerge-Tourenarchiv heißt der Kamerad -joch >:D
Vielleicht ein Verständnisproblem  ??? : bezog sich dein Betthupferl gar nicht auf den abgebildeten Gipfel im Vordergrund (mit Kreuz), sondern ist einer der dahinter liegenden gesucht?

Edit: auch die vermeintliche -spitze ist im Tourenarchiv mit gleichem Gipfelkreuz-Foto zu finden ;)
Habe noch einen Quer-Check auf der offiziellen Kartenseite eingesehen und auch der BayernAtlas hat den Ausschnitt noch dabei - dort immer -joch.

Grüße Flo