Montagsrätsel Nr. 326 - Seite 7
 



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 326

Begonnen von eli, 14.07.2013, 18:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand,

bevor ich dann in einer kleinen Rückschau einzelne Punkte des MR 326 nochmals verdeutliche, bleibt noch etwas zu tun!  ::) Ich schrieb doch eingangs von einer kleinen zusätzlichen Frage neben dem ELI - CODE, hier kommt sie:

Zusatzfrage Das 1. Montagsrätsel entbehrt nicht einer gewissen Kuriosität  ::)

Wer die Lösung hier überzeugend postet, darf sich über einen Extrapreis freuen.   8) Ist ja schließlich ein

                          :)                    Jubiläums - Montagsrätsel!                 :)

Hawedere bis gleich

eli

eli

Servus beinand

mit einem Zitat vom 24.07.2003 von Reinhard: "Wir haben die nächste Zeit noch öfter so was vor."
Es macht riesigen Spaß, in den Annalen der Montagsrätsel zu blättern. Welche Fülle an Ideen und unterschiedlichen Ansätzen!
Auch meine MitspielerInnen muss ich total loben. Solch` hintersinnige und fröhliche Anfragen und Vorschläge zu beantworten, hat riesigen Spaß gemacht. Ich glaube, ich habe dabei gefühlte 10 Montagsrätsel gelöst!  :D  Zum Schluss noch die traditionellen Erläuterungen:

- In der 1. Anlage der offizielle Eli - Lösungscode. Dazu noch ein altes Bild vom "Ellmauer Tor"
- Montag = Taubensteintag: Den Löwen habe ich doch glatt mit dem Bären Bruno dort verwechselt
  Herrlich die"taube Nuss" - der "graue Panther" ( weil kein grüner )Grasberg
- Dienstag = Rabensteinhorn: das "wunderschöne Mädchen mit Krone" war natürlich die Schönheits-
  königin von Schneizlreuth; "von der Demo" Hinweis aufs Pflasterbachhörndl daneben; "Untersbergsbild"
  sollte erinnern an die Sage vom Kaiser Karl, der erst den Berg ruhmreich verlässt, wenn die krächzenden
  Raben" den Berg nicht mehr umkreisen.
- Mittwoch: Rappenspitze  Der MarkusGMuc kam leicht umdudelt von den "Blauen Bergen" und genie war
  wieder mal beim jährlichen Gelehrtentreffen in Alpbach auf der Sagtaler Spitze , nehme ich an.

Hawedere bis später

eli

eli

Servus zum Finale des Jubiläums - Montagrätsels 326,

beginnend mit dem Donnerstagberg = Roßkopf oder besser Roßköpfe
Die Rossköpfe sind ja Teil des 5 - Gipfel - Klettersteiges im Rofan und eingerahmt von der Seekarlspitze und der Rofanspitze.

Am Freitag war die Farrenleitenwand oberhalb der Königstalalm in den BGL gesucht. Wobei es für den Namen zwei Deutungen gibt: Einmal, wie beim Farrenpoint, der Hinweis auf eine Jungstierweide oder einfach die Botanik dort als Farnleitn. Dazu mein Bild vom letzten Jahr im Aufstieg zur Rothspielscheibe. ( Bild e )
Bild e2 zeigt übrigens , von den Priesbergalmen kommend, in der Bildmitte die Farrenleitenwand, links davon natürlich Hohes Brett und re. die Ausläufer der Rothspielscheibenwand ( Edelweiß  ;) )

Am Samstag dann schließlich der Hendelbergskopf. Dieser namentlich doch unbekannte Kerl liegt auf dem Überschreitungsweg Staufen - Mittelstaufen - Zwiesel..
Tipp: Eine Hendlgrillstation macht  heute dort oben auf!  ;D
Hawedere - und denkt an die                                 

                                             kuriose Zusatzfrage 

Die Lösung steht auf der Seite des 1. Montagsrätsels am 24.07. 2003.  ;)

eli

Phish

Zitat von: eli am 25.07.2013, 15:38
und gerade eben habe ich eine gravierende Sicherheitslücke entdeckt!  :o
gibts da jetzt details :D ?

eli

Servus Phish,

du greifst da ja ein ganz heißes Thema auf ???  Denkbar wäre ja folgender Montagsrätsel - Jubiläums - Gau gewesen:  :o

Da schaut fröhlich pfeifend ein roBergler mal kurz ins gerade laufende MR rein - nur so - und stutzt bei dem Bild mit dem Ellmauer Tor.  ::) Hey Boy, kenn ich doch, war doch mal `ne echt geile Rätselfrage?  ::) Okay , wann war `n das auf der Pfanne, hey?  ::) Boah äh, das war doch das allererste MR.....

Da strampeln sich unermüdlich viele roBerglerInnen ab, um die  gesuchten Berge zu finden, und dann schlüpft da einer durch das Sicherheitsnetz und hat in wenigen Minuten den
ELI - Code geknackt  :o Darum die zusätzliche Hürde mit dem Namen der sechs Berge.  ;D  NSA - Prism ist out!  ;D

Hawedere und vielleicht knackst du ja die Zusatzfrage: MONTAGSRÄTSEL    

eli

genie

Servus beinand,

da hier anscheinend keiner mehr aktiv dabei ist stelle ich mal eine Frage zum Anschieben dazu!

Hat es etwas mit dem Bild zu tun?

LG
genie

eli

Zitat von: genie am 27.07.2013, 16:04
da hier anscheinend keiner mehr aktiv dabei ist stelle ich mal eine Frage zum Anschieben dazu!
Hat es etwas mit dem Bild zu tun?

@ genie: Klare Frage   -   Klare Antwort:   NEIN!  >:D

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

"Was is heid für Tag? Heid is Sonntag, heid is Lumpn - Tag!"

Aber nicht für MRätsler, denn ganz genau heute vor 10 Jahren wurde die richtige Lösung des 1. Montagrätsels von faxe 318 gefunden. War  ein Montag.  :D
Und wir finden heute gemeinsam die Lösung der kuriosen Zusatzfrage des 1. Montagsrätsels!  8) Das nennt man dann timing  :D.
Also ran an die Bouletten, genie hat mir schon zwei geniale Vorschläge geschickt, leider sind sie noch nicht ganz richtig. Aber wenn ich darf, werde ich sie dann später noch einstellen.  ::)
Und es lohnt sich: Reinhard, der Vater der Montagsrätsel hat uns sofort ein Buch zur Verfügung gestellt für den oder die MitspielerInnen, die auf die wirklich total einfache Lösung kommen. Da braucht man nicht ewig googeln, nur die 1. Seite des 1. Montagsrätsels   anschauen.

Das Buch passt total zu unserem MR - Krimi 326  8)

                        Kreuzkogel, v. E. Barnert aus der Bergkrimi - Serie vom Rother Vlg.

Hawedere

eli

Phish

Zitat von: genie am 27.07.2013, 16:04
da hier anscheinend keiner mehr aktiv dabei ist...

wochenendeeeee  >:D
neue konkrete frage: hats was mit dem eichinger josef zu tun?

eli

Servus beinand!

Zitat von: Phish am 28.07.2013, 22:46
wochenendeeeee  >:D
neue konkrete frage: hats was mit dem eichinger josef zu tun?

@ Phish: Mit dem Eichinger Sepp hat es bei der Zusatzfrage überhaupt nichts zu tun, definitiv!

Am Wochenendeeeee   :D gab es aber wirklich Besseres zu tun als über meiner Zusatzfrage zu brüten, da gebe ich dir Recht, Phish.
Aber nun mit Schwung in die neue Rätselwoche. Die Lösung liegt wirklich vor euch auf der 1. Seite des MR, das als erstes Montagrätsel gezählt wird. Wann war das nochmal?  ::)
Nicht umsonst haue ich euch ständig den Ohrwurm : "Was is heit für Tag?" um die Ohrwaschl.  ;)

Hawedere bis bald, der Rother - Kreuzkogel - Krimi wartet!

eli

Phish

Dann vielleicht so:
Das erste Montags-Rätsel und seine Nachfolger wurden zunächst "irgendwann" gestellt.
Erst nach ein paar Testläufen und in Aussicht gestellten Gewinnen wurde es zu einer montäglichen Institution, also ab dem 5. Rätsel.
Somit war das erste Montagsrätsel in Wirklichkeit gar keins  ;D

eli

Das ist es, Phish! Das ist die kuriose Lösung der Zusatzfrage! #angel#

Zitat von: Phish am 29.07.2013, 09:30
Somit war das erste Montagsrätsel in Wirklichkeit gar keins  ;D

Gratulation     -     -Gratulation     -     Gratulation     -     Gratulation     -     Gratulation

Das erste, gezählte

                                Montagsrätsel war ein Donnerstagsrätsel

Wie du auch schreibst, erhielt erst das 5. MR vom Reinhard den Ritterschlag zum Montagsrätsel

Herzlichen Glückwunsch Phish, den Bergkrimi "Kreuzkogel" werden wir dir umgehend zuschicken, du hast ihn  dir wirklich verdient!

Ich bedanke mich bei allen MitspielernInnen ganz herzlich für ihre Teilnahme und Ausdauer bei diesem Bade - und Biergartenwetter. Gehen wir zusammen in eine neue, spannende und fröhliche  Dekade der Montagsrätsel.

Hawedere

eli

genie

Servus Phish,

ich glaube ich kann dir gratulieren. Den Krimi hast Du dir redlich verdient. :D

Du glaubst gar nicht auf welche Kuriositäten ich bei elis Zusatzfrage gestoßen bin. >:D Vielleicht hat er ja Lust sie zu veröffentlichen. ???

Also nochmal: Gratulation!! (Ich wusste es ja; der nächste Gewinn gehört dir)

Grüße
genie

genie

Servus Reinhard ,

vergelt's Gott für das schöne Buch. Ist gestern angekommen.

Liebe Grüße
genie