Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Mountainbike-Forum

Begonnen von Reinhard, 02.08.2003, 12:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Der guten Ordnung halber haben wir heute auch für unsere Mountaibiker ein spezielles Forum eingerichtet. Wir freuen uns auf Eure Mitarbeit!

idefix, kruemel, rennschnecke, Elke, Christian M., Martina, michael_granel - auch Ihr seid angesprochen!

Dem ersten Tourenvorschlag schenken wir ein taschenbuch:
Radfahren mit Kindern - Vom fahrradkauf bis zur Tourenplanung
Zwar nicht mehr brandneu, aber noch völlig ungebraucht und sehr gut erhalten.




Reinhard

Nun, anscheinend ist das neue Mountainbike-Forum noch nicht bei Euch so ins Interesse gerückt. Oder liegst am Wetter? Deshalb schenken wir Euch wahlweise eines der beiden folgenden Büchlein, das wir vom Pannonia-Verlag erhalten haben:

a) Alpenpark und Nationalpark Berchtesgaden (Helmut A. Köhler)
b) Wege und Gipfel zwischen Bayrischzell und Bad Tölz (Peter Keill)


Wer die Reihe noch nicht kennt: Es handelt sich um kleine Büchlein mit knapp 50 Seiten, vielen Schwarzweiss-Fotos und Tourenbeschreibungen in Textform. Man findet darin oft interessante, auch weniger bekannte Wegbeschreibungen mit Hintergrundinfos zu Kultur, Flora und Fauna, Geschichte und Geologie. Die Reihe gibt es schon seit den 80er Jahren!

Die ersten drei Verfasser von Einträgen, die hier in diesem Board eingehen, können sich eines der Büchlein aussenden, wir nehmen mit Euch per Email Kontakt auf und senden Sie Euch dann zu. Wer eine MTB-Tourenbeschreibung einstellt, die noch nicht auf roBerge existiert, erhält beide.



[Werbung ausschalten]