Skitouren



Verhältnisse Kelchsau

Begonnen von Reinhard, 17.12.2011, 16:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Wollte heute zum Eingehen und Einfahren wieder mal auf den Lodron in der Kelchsau, in Brixentalers Heimat.

Leider waren, zumindest um 9 Uhr, die Schneeverhältnisse miserabel. Man konnte schon von der Straße aus sehen, dass man mindestens 1 Stunde die Ski tragen müsste, zuviel Wiese schaut noch heraus. Darüber hinaus nur noch Nebel und vmtl. ebenfalls nicht befahrbar.
Hätte es doch wie Daniel machen soll und auf den Hirschberg gehen.  :)
Bin dann zurück nach Hopfgarten und habe mir eine 2 Stundenkarte für das Skigebiet Hohe Salve gekauft. Aber auch hier war der Gipfelbreich wegen Orkan gesperrt.

Zum Kurzen Einfahren hats genügt, aber nicht zum Eingehen ...

Es müsste im Lauf des Tages durch die Schneefälle eine geschlossene Schneedecke entstanden sein, allerdings ohne Unterlage.


Brixentaler

Ja, leider lassen die Schneeverhältnisse in den Kitzbüheler Alpen z.Z. wieder mal zu wünschen übrig... das Tiroler Oberland und Außerfern haben bis jetzt am meisten abbekommen.
Wir fahren nächste Woche wieder ins Brixental, aber von mir aus darf es bis dahin ruhig noch gut einen halben Meter Schnee machen ::)

Aktuelle Webcambilder aus dem Brixental gäbe es übrigens HIER. Da sieht man auch, dass die Schneelage nicht optimal ist. Die Schneehöhen-Angaben rechts oben auf der Seite soll man aber besser ignorieren, die sind gewöhnlich viel zu "optimistisch".

steff

Zitat von: Brixentaler am 17.12.2011, 20:46
Die Schneehöhen-Angaben rechts oben auf der Seite soll man aber besser ignorieren, die sind gewöhnlich viel zu "optimistisch".

Das stimmt allerdings
20 cm Schnee schauen da ungefähr so aus


Brixentaler

Haha ;D

So haben wir in den letzten zwei Jahren (leider) auch oft gesagt: "Es hat ja schon einen Meter Schnee ......... in der Länge!"

So schlecht ist es im Moment dann auch wieder nicht. Aber ein "Überhöhungsfaktor" von 1.2-1.3 ist für Schneehöhen auf der Website von Skiwelt tatsächlich eher Regel als Ausnahme.

kempfi

Liebe Leute:
Ich möchte niemandem zu nahe treten, kann das Gesudere bzgl. des Schnees in der Kelchsau in der Form allerdings nicht ganz nachvollziehen. Ich war diese Woche Dienstag im Langen Grund (Niederjochkogel, Niederjoch, Sonnjoch) und heute im Kurzen (Neue Bamberger, rauf zu den Wildalmseen und runter übers Manzenkar). Di war fahrbar, aber nciht toll und heute defintitiv fahrbar. Im Kar praktisch nur Pulver. Beide Male natürlich etwas Feindkontakt, aber was soll's, sind eh nur die Tourenski ;-) Los war beide Male nix, daher auch kaum Spuren. Schnee war in beiden Fällen am Parkplatz gut 20cm. Also nix mit Ski-tragen. Evtl. ist der Lodron von der anderen Seite schlecht zu gehen, aber weiter drin in der Kelchsau ists o.k.

LG vom Wilden Kaiser,
Mario

Reinhard

Servus Mario

am Samstag war ich ca. um 9 Uhr in der Früh in Kelchsau. Da war noch alles grün, es begann aber gerade zu schneien.
Bin mir sicher, dass es spätestens heute dort gut ging. Ich war leider nur 1 Tag zu früh dort ....

Gruß
Reinhard

kempfi

lieber reinhard!
wie gesagt, dienstag gings bereits ebenfalls gut im langen grund. ich kann dir gerne die fotos schicken :-) aber vielleicht war drüben im anderen tal aper... aber ist eh egal, nicht entmutigen lassen :-)

lg, mario