Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 292

Begonnen von Bergfloh, 11.12.2011, 21:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergfloh

Servus miteinander,  :)

der Aufbau des aktuellen Montagsrätsels ist zwar eher einfach gehalten.
Dennoch habe ich die wohl berechtigte Hoffnung, dass Ihr die Lösung nicht ganz so schnell finden werdet.  >:D

Zu beantworten sind lediglich zwei kurze Fragen:  8)

    1. Wer oder was bin ich?
    2. Wo bin ich daheim?


Wer als erste(r) die richtige Lösung hier im Forum  postet, gewinnt.  ;)

Zur Veranschaulichung mal die beiden folgenden Beispiele:
Angenommen, bei mir würde es sich um einen gewissen Otti  handeln, dann wäre ich ja quasi am Breitensteinfensterl  daheim.
Oder für den – hier natürlich ebenfalls auszuschließenden – Fall, ich wäre die Kaindl-Stewart-Nadel, dann würde sich meine Heimat am Kopftörl  im Wilden Kaiser befinden.

Wie kommt Ihr aber nun zur Lösung des Rätsels?  #gruebel#

Ganz einfach:  #geheim#
Ihr stellt mir möglichst viele sachdienliche Fragen, die ich dann nach bestem Wissen  #angel#  und Gewissen  >:D  zu beantworten versuche!
Allerdings sind nur solche Fragen erlaubt, die sich mit ,ja' oder ,nein'  beantworten lassen (oder möglicherweise manchmal auch bloß mit einem klaren ,jein'), also Entscheidungsfragen.

... Und jetzt kommt der Clou:  #int#

Jede(r) einzelne von Euch darf so lange nacheinander immer wieder neue Fragen stellen, bis er/sie irgendwann einmal eine negative  Antwort erhält. In diesem Fall ist dann für den/die betreffende(n) FragenstellerIn eine Zwangspause einzuhalten!  :o
... Aber keine Sorge, lediglich bis zum nächsten Morgen.  ;)

Damit könnte es u. U. schon sinnvoll erscheinen, die Lösung zunächst einmal zunehmend enger einzukreisen, anstatt gleich ins Blaue hinein direkte Lösungsvorschläge zu machen.  ::)

Sollte es nun jemandem gelingen, direkt aufeinander folgend drei Sachfragen  zu stellen, die positiv  zu beantworten sind und dabei jeweils auch zu einem tatsächlichen Wissenszuwachs  führen, so erhält der- bzw. diejenige das Recht, eine Art Meta-Frage zu stellen  :D  ... nämlich wie oft ein beliebig zu benennender Buchstabe im gesuchten Namen vorkommt (also beispielsweise der Buchstabe ,a' im Namen ,Kaindl-Stewart-Nadel' genau dreimal).

Achtung: ,Ä', ,ö', ,ü' und ,ß' sind dabei als Buchstabenkombinationen ,ae', ,oe', ,ue' und ,ss' zu berücksichtigen.
Zum Schluss noch eine Bemerkung in eigener Sache: Da ich in der kommenden Woche beruflich stark eingespannt bin  #schwitz# , werde ich zumeist wohl jeweils erst in den Abendstunden die Möglichkeit haben, Eure (hoffentlich dann schon recht zahlreich eingegangenen  ::) ) Fragen zu beantworten.

So, und nun mal her mit Euren Fragen!  #kopfhoch#

Vielleicht erinnert sich ja auch der eine oder die andere noch an den bekannten Song aus der Sesamstraße:
Wer, wie, was – wieso, weshalb, warum – wer nicht fragt, bleibt ...  ;D

In diesem Sinne viel Spaß beim Rätseln wünscht Euch

Euer Bergfloh  :D

P.S.: Sollte jemand unbedingt schon heute Abend eine erste Frage posten wollen, dann wird diese natürlich dem morgigen Montag zugerechnet
... es soll ja schließlich kein Sonntags rätsel werden!  ;D

eli

" Wer, wie, was - wieso, weshalb, warum - wer nicht"

miträtselt, der bleibt ......ohne die

                        12 Siegerpunkte für den WinterContest 2012 vom Reinhard

Viel Spaß beim Montagsrätsel vom Bergfloh, der sich wieder was Neues hat einfallen lassen!  :)
Die Bitte von uns Moderatoren: Zuvörderst  ;D genau die Spielregeln lesen   ::) - und auch beachten!  >:D.
Da sind schon ein paar Dolinen  :o  eingebaut.
Und nun allen viel Spaß und Erfolg!

Hawedere

eli

Brixentaler

Ich mach' mal wieder den Anfang, auf die Gefahr hin, dass ich gleich ein "Nein" bekomme ::):
Bezieht sich Dein Name auch teils oder gänzlich auf eine menschliche Person, sowie in Deinen Beispielen?

steff

Ist der Begriff den Du suchst maskulin?

elsie

Bin ich eine geografische Angabe?

Bergfloh

Zitat von: Brixentaler am 12.12.2011, 13:14
Ich mach' mal wieder den Anfang, auf die Gefahr hin, dass ich gleich ein "Nein" bekomme ::):
Bezieht sich Dein Name auch teils oder gänzlich auf eine menschliche Person, sowie in Deinen Beispielen?

Servus Brixentaler,  :)

ein vielsagendes JEIN!  ;D

In meinem Namen ist zwar nicht direkt  ein Personenname enthalten ...  :(
... aber zumindest ein Teil meines Namens verweist sehr wohl indirekt  auf eine gewisse Person, deren Bekanntheitsgrad noch weit über die roBerge-Region hinaus reicht.   ;)

Da Deine Frage somit nicht mit einem eindeutigen "Nein" zu beantworten ist, brauchst Du natürlich auch keine Zwangspause bis morgen einzulegen.

Weiterhin viel Rätselglück!  :D

Bergfloh

Bergfloh

Zitat von: steff am 12.12.2011, 17:53
Ist der Begriff den Du suchst maskulin?

Servus steff,  :)

diesmal leider ein klares NEIN!  :(
Aber nicht verzagen, steff, für Dich geht's ja schon in wenigen Stunden wieder weiter ...  #kopfhoch#

Grüße vom Bergfloh

Bergfloh

Zitat von: elsie am 12.12.2011, 19:36
Bin ich eine geografische Angabe?

Servus elsie,  :)

ein ganz eindeutiges JA!  :D

genie

Bist Du hart wie Stein?

Servus Albert

Bergfloh

Zitat von: genie am 12.12.2011, 20:06
Bist Du hart wie Stein?

Servus Albert,  :)

eigentlich zwar eher ein NEIN als ein JA  ::)  ... aber - wenn ich beide Augen zudrücke - gerade noch ein JEIN!  #angel#

Auf mich würde der Spruch "Harte Schale, weicher Kern" eigentlich ganz gut passen ... mein "Herz" ist jedenfalls nicht  aus Stein.  ;)

Da bist Du aber haarscharf an einer Zwangspause vorbeigeschrammt, Albert!  ;D

genie

Danke, dass ich weiter raten darf!  :D

Also ein neuer Versuch:

Bist Du manchmal warm und manchmal kalt, manchmal gekreuselt und manchmal glatt?

Servus Albert

Bergfloh

Zitat von: genie am 12.12.2011, 20:37
Bist Du manchmal warm und manchmal kalt, manchmal gekreuselt und manchmal glatt?

Diesmal dann doch ein klares NEIN!  :(

Meine "Haut" ist an einigen Stellen schon recht glatt ...  ::)
Bei manchen meiner BesucherInnen könnte vielleicht sogar der Eindruck entstehen, dass sich genau dort meine "Problemzonen" befänden. Das ist natürlich alles Unfug ... Schließlich ist's lediglich eine Frage der richtigen Bekleidung und Ausrüstung.  ;)

Und lasst Euch bitte nicht von meinem - sicherlich etwas gewöhnungsbedürftigen - äußeren Erscheinungsbild täuschen. Eine Dusche steht mir schließlich nicht zur Verfügung. Schaut also eher auf meine inneren Werte!  ;)

Ich selber leide übrigens weder besonders unter "Hitzewallungen" noch "Schüttelfrost" ... wobei dies bei meinen BesucherInnen durchaus ganz anders aussehen kann.  ;D

Für Dich, Albert, geht's damit leider auch erst morgen weiter ...  #noproblem#

Viele Grüße vom Bergfloh

Bergi

Bist Du am Untersberg daheim?

Gruß Bergi

Bergfloh

Zitat von: Bergi am 12.12.2011, 23:14
Bist Du am Untersberg daheim?

Servus Bergi,  :)

leider NEIN!  :(

Doch ganz so abwegig ist Deine Vermutung wirklich nicht ... Theoretisch hätte ich auch gut am Untersberg daheim sein können.
Aber das bin ich real halt nun mal nicht!  ::)

Und Deine "Zwangspause", Bergi, ist ja eh gleich schon wieder um!  ;D

Eine gute Nacht,

Bergfloh

Brixentaler

Hast Du eine religiöse Bedeutung/Funktion?

sigi

Bist du ein künstliches, also von Menschen geschaffenes Objekt?

Bergfloh

Zitat von: Brixentaler am 13.12.2011, 09:31
Hast Du eine religiöse Bedeutung/Funktion?

Mal wieder ein JEIN ... und damit keine Zwangspause für Dich, Brixentaler!  ;D

Soweit mir bekannt ist, habe ich selbst  zwar keine besondere religiöse Bedeutung bzw. Funktion, mein Name  allerdings schon (zumindest teilweise)!  ::)

Bergfloh

Zitat von: sigi am 13.12.2011, 10:30
Bist du ein künstliches, also von Menschen geschaffenes Objekt?

Servus sigi,  :)

leider ein eindeutiges NEIN!  :(

Aber morgen geht's ja (hoffentlich) weiter ...  ;)

Brixentaler

Verbirgst du dich größtenteils unter der Erdoberfläche bzw. im Berg?

Bergfloh

Zitat von: Brixentaler am 13.12.2011, 13:54
Verbirgst du dich größtenteils unter der Erdoberfläche bzw. im Berg?

Ein klares JA!  :D

Du scheinst schon auf der richtigen Fährte zu sein ...  ;)