Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 292

Begonnen von Bergfloh, 11.12.2011, 21:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergfloh

Nochmals meine

Gratulation an sigi, den Gewinner dieses wahrhaft  adventlichen  Montagsrätsels!

Die Adventhöhle am Müllnerhörndl ist gewiss nicht leicht zu finden ... und das wohl auch im wörtlichen Sinn, wie man diesem Bericht über eine Bergwachtübung aus dem letzten Jahr entnehmen kann ("kniehoher Spalt in der Felswand" als Höhleneingang).  :o

Zitat von: Brixentaler am 14.12.2011, 18:48
Ob Ostern oder Advent... meine "Spurensuche" hat mich doch noch ziemlich nah an die Lösung herangeführt ;D...

Deine "Spurleistung", Brixentaler, ist tatsächlich äußerst bemerkenswert  ;)
... und hat mich mit ihrer intuitiven Zielgenauigkeit manchmal schier an den Rand der Verzweiflung gebracht.  ::)  ;D

Nach den gestrigen Fragen


hatte ich ja schon die schlimmsten Befürchtungen ...  ::)
Eine Kombination der beiden Antworten verbunden mit dem aktuellem Zeitbezug hätte bei  #google#  unter dem Suchbegriff "Adventhöhle" bereits an der vierten Stelle einen Link zu den Höhlenrettern der Bergwacht erbracht.  :o

Nahezu alle anderen Suchergebnisse beziehen sich dagegen auf eine allgemein wohl recht bekannte Tropfsteinhöhle im hessischen Westerwald.
Dieses kleine Ablenkmanöver möge man mir bitte nachsehen  ::)
... aber im Wissen um die beachtlichen Google-Fertigkeiten mancher roBerglerInnen sah ich mich regelrecht dazu gezwungen.  >:D

Zitat von: Brixentaler am 14.12.2011, 18:48
Lediglich ein Suchergebnis findet Google im ganzen Internet.

Wenn man die Lokalität weiter eingrenzt, gibt es schon noch ein paar weitere Ergebnisse (deshalb auch mein Hinweis vom gestrigen Abend)  ;)
... aber sehr viele sind es auch dann nicht.  ;D

Wie unser sigi nun der Lösung auf die Spur gekommen ist, weiß ich natürlich nicht ... aber vielleicht verrät er es uns ja noch.  ???

Sollte er gar einer der besagten Höhlenretter sein  ::)
... oder sollte er bloß die Berichterstattung über die erst vor ein paar Tagen erfolgte Rettungsübung in der Pfingsthöhle, der direkten Nachbarin der Adventhöhle im Müllnerhörndl, aufmerksam verfolgt haben?
#gruebel#
Auf jeden Fall möchte ich mich noch bei allen für die diesmal ausgesprochen rege Beteiligung am Montagsrätsel bedanken.  #dankeschön#
So macht das Rätselentwerfen richtig Spaß!  :D

Euer Bergfloh

eli

Auch ich gratuliere

                       sigi, dem Sieger des  Montagsrätsels 292

ganz herzlich, der damit souverän - in bester Krampusmanier -  die 12 Dezemberpunkte des WinterContest 2012 eingesackt hat

und danke gleichzeitig unserem

                           Bergfloh

für dieses erfrischende vorweihnachtliche Rätsel, bei dem sich ja deshalb auch so viele aktiv beteiligt haben!  :)

Hawedere

eli

PS: Dann lauft euch alle schon mal schön warm, das MR 293 ist bereits  in Vorbereitung, Kondition ist gefragt!  >:D


sigi

Hallo Bergfloh, hallo Miträtsler!

Danke für die Glückwünsche und dir, Bergfloh, für das überhaupt nicht adventliche sondern ganz und gar  >:Dlische, aber super gelungene Montagsrätsel!! Ich hatte nämlich lange das HÖLLOCH im Allgäu im Visier. Dein Hinweis
Zitatmein "Herz" ist jedenfalls nicht  aus Stein
(aus was dann?) hatte mich auf die Fährte gebracht, es müsse sich um eine Eishöhle handeln. Nachdem es östlich des Inns (Dank Schneeroses Frage
ZitatDu bist westlich vom Inn daheim?
) keine bayrischen Eishöhlen gibt, auf die die Hinweise passten, habe ich mal nach Höhlen insgesamt geforscht. Brixis Frage nach dem religiösen Bezug war natürlich Gold wert!  Musste letztendlich auch googeln. Über "Liste, Höhlen, Bayern" bin ich auf diverse Sammlungen von Höhlennamen gestossen und musste nur noch die verschiedenen Hinweise prüfen.

Zugegeben: Ich kannte weder die Adventshöhle noch das Müllnerhorn... Die Rätsel sind eben immer wieder interessant! Super, Bergfloh!

Brixentaler

Zitat von: Bergfloh am 14.12.2011, 23:24
...
Nach den gestrigen Fragen


hatte ich ja schon die schlimmsten Befürchtungen ...  ::)
Eine Kombination der beiden Antworten verbunden mit dem aktuellem Zeitbezug hätte bei  #google#  unter dem Suchbegriff "Adventhöhle" bereits an der vierten Stelle einen Link zu den Höhlenrettern der Bergwacht erbracht.  :o
...

Die erste Frage war mehr ein "Zufallstreffer", doch deine Antwort dazu hat mir schon sehr gut weitergeholfen und nach nochmaliger betrachtung von älteren Hinweisen wusste ich bald ziemlich sicher, dass es sich um eine Höhle handeln musste.
Ich war aber dann zu viel auf die "Osterhöhle" konzentriert, kurz darauf auf eine Höhle in den Bay.Voralpen mit unterschiedlicher Schreibweise, und habe irgendwie keine "Adventhöhlen" in Betracht genommen.
Aber gut, wie schon gesagt, die Adventhöhle am/im Müllnerhorn hätte ich sowieso nie gefunden.

Zitat von: Bergfloh am 14.12.2011, 23:24
...
Zitat von: Brixentaler am 14.12.2011, 18:48
Lediglich ein Suchergebnis findet Google im ganzen Internet.

Wenn man die Lokalität weiter eingrenzt, gibt es schon noch ein paar weitere Ergebnisse (deshalb auch mein Hinweis vom gestrigen Abend)  ;)
... aber sehr viele sind es auch dann nicht.  ;D
...

Doch, eine Suche nach adventhöhle müllnerhorn ergab nur einen Treffer, kurz nachdem die Lösung bekanntgegeben wurde. Mittlerweile gibt es aber einen zweiten Treffer: dieses Montagsrätsel ;D. Bei Verwendung von Müllnerhörndl gäbe es 6 Treffer.