Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Suche eine schöne Route

Begonnen von lunnatik, 02.05.2010, 22:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lunnatik

Hallo, ich möchte gerne mit meine Freundin eine schöne Route fahren, leider kenne ich mich nicht so aus.
Wir kommen aus Rosenheim, würden auch richtung Chimgau oder Tegernsee fahren.
Wir sind mal rund um Rotwand gefahren und das wahr richtig anstrengend für meine Freundin.
am liebsten so wo man bergauf bis zum Parkplatz fahren (wie in Bad Feilnbach) und oben schoene Runde drehen.
ich bin für jeden vorschlag dankbar

indian_summer

Aber ganz ohne bergauf wird es doch niemals gehen?! Man muß sich ja immer mal langsam rantasten und Kondition aufbauen. Mein Vorschlag daher: Von Rosenheim über Panger Felder/ Grüntal bzw. Nicklheim rüber nach Nußdorf, Mühltal rauf, Törwang rüber zum Dandlberg, dann runter zum Inndamm und zurück nach Rosenheim. Meistens ist man weg vom Hauptverkehr und die Strecke ist gut fahrbar. Für einen eher nicht so ambitionierten Radler mehr als genug und die Strecke so an die 50km...

Gruß, Elisabeth

Samerbergradler

Zitat von: lunnatik am 02.05.2010, 22:10
am liebsten so wo man bergauf bis zum Parkplatz fahren (wie in Bad Feilnbach)

....ich hoffe, du meinst jetzt nicht mit dem Auto :(

Ansonsten kann ich mich nur der Vorschreiberin anschließen: Samerberg ist immer gut, gerade von Rosenheim aus!

Also, da gibts die klassische Dandlbergtour von Holzham bei Neubeuern aus (ist links im Menübaum unter "Mountainbike" beschrieben).
Oder so wie vorher beschrieben das Mühltal rein, rauf zur Wagneralm und über das Trockenbachtal runter nach Erl und über den Inndamm zurück nach Rosenheim (Rückweg ist vielleicht ein bisschen fad, aber man kann im Sommer einen Badestop im Neubeurer See einlegen).
Sehr schön ist es auch zur Hochries-Mittelstation zu fahren, von dort weiter Ri. Kräuterwiese und dann zur Frasdorfer Hütte. Zurück über Frasdorf geht der Heimweg dann fast von selbst.
Das sind alles Rundtouren, die von Rosenheim aus leicht zu machen sind.

Sehr gefallen hat mir auch die Tour rund um den Schwarzenberg von Oberaudorf aus (ist hier auch beschrieben) - hier ist es allerdings zumindest am Vormittag besser, mit dem Auto oder Zug anzufahren....

Ich hoffe, das hilft euch ein bisschen weiter; es ist natürlich schwer, per "Ferndiagnose" Touren zu empfehlen, aber das sind alles Touren, die nicht allzu schwer sind, und wenn ihr es beide um die Rotwand geschafft habt, schafft ihr das auch, denk ich mal.

rennschnecke

Hallo lunatik,

schau Dir mal unter Mountainbike die Dreitälerrunde an.

Vielleicht eine Alternative ?

viele Grüße und viel Spass

rennschecke

lunnatik

Super, ich danke euch,
ich werde mir die Strecken anschauen, und wenn mein Bestelltes Bike ankommt werden wir mall eine runde drehen, ich melde mich und werde mal erzählen wie es uns gefallen hat.



[Werbung ausschalten]