Servus Michi und andere Interessierte,
heute hab ich mich mal auf die Suche nach dem Weg auf den Schrofen gemacht. Gestartet bin ich bei dem Wanderparkplatz Lechen. Dann erstmal den gewohnten Weg Richtung Schlipfgrubalm über die Brücke, und an der Stelle, wo dann das Gesperrt Schild für Autos und Motorräder ist, links über Zaun und Bach und dem Weg folgen, der etwas nach links führt, dann gleich wieder durch einen Zaun und danach die Forststraße nach rechts rauf. Der folgt man nun eine ganze Weile. Dann an einer Stelle, wo diese Forstraße sich in drei Richtungen teilt, den Mittelweg nehmen und diesem dann einige Zeit folgen. Wenn man dann schon relativ weit droben ist führt nach rechts in den Wald ein kleiner Steig (hier steht auch ein Steinmandl), auf den dann einbiegen und in ungefähr 10 Minuten ist man am Gipfelkreuz angelangt.
Die Sicht ist wirklich gar nicht so schlecht, und wer einsame Wege mag, für den ist das bestimmt was. Das Gipfelbuch ist vom Juni ´99, also überlaufen ist der Schrofen schonmal nicht

Allerdings ist es nicht der schönste Weg, bei Nässe sollte man das ganz meiden, weil die Forststraße sonst nur batzig ist...
Aber ich denke, ich geh da jetzt mal öfter rauf, für eine kurze Tour ist das gerade recht.