Dummy

Autor Thema: Neues Highlight am Fotohimmel  (Gelesen 2653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hannes

  • roBergler
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Motive gibt's immer
Neues Highlight am Fotohimmel
« am: 01.04.2008, 08:02 »
Servus  Fotofreunde !

endlich gibts es mal wieder gute Neuigkeiten vom Fotomarkt.
Canon hat die Anregungen und Bedürfnisse zahlreicher Fotografen und Neuerungen wie sie die Konkurrenz bereits bietet, in einem neuen Modell (EOS 6 D ) für den semiprofessionellen Anwender umgesetzt.

Neben einem Vollformatsensor mit 14 Megapixel gibt es erstmals einen 2,7 Zoll Klapp- und Schwenkmonitor mit Live View. Ein abgedichtetes Carbongehäuse, der bereits obligatorische Sensorreiniger sowie einblendbare Gitternetzlinien, künstlicher Horizont und diverse vollautomatische Motiverkennungsprogramme runden den hervorragenden Gesamteindruck ab.

Die Konstrukteure der neuen Kamera haben 100.000 verschiedenster Motive/Sehenswürdigkeiten in der Software hinterlegt, die von der Kamera bei Wiedererkennung durch einen Piepston angezeigt werden und als Schattenbild im Sucher als Vorschlag hinterlegt werden. Eine schlechte Bildgestaltung ist damit fast ausgeschlossen.

Mit entsprechenden Objektiven ist die Kamera bis 4 Meter wasserdicht und kann somit ohne spezielles Zubehör auch zum Schnorcheln verwendet werden. Für Bergabenteurer und Ballonfahrer bietet sie einen automatischen Druckausgleich der die Schwergängigkeit der Objektivringe und Stellräder an der Kamera ausgleichen soll.
Ebenso erkennt die kamerainterne Software stürzende Linien und kippende Horizonte sowie Linsenreflexe bei Gegenlicht und gleicht diese sofort aus.
Das Rauschverhalten des eingebauten Sensors ist so niedrig, daß sogar bei ISO 12800 gemachte Fotos unproblematisch bis DIN A 3 vergrößert werden können.
Mit 7 Bildern pro Sekunde kann man auch schnell bewegte Objekte haarscharf abbilden.
Die Bilder können mit WLan, USB oder Firewireschnittstelle auf den heimischen Rechner geladen werden. Außerdem überträgt der eingebaute GPS-Empfänger den genauen Standort der jeweiligen Aufnahme automatisch in die Exifdaten.
Wahlweise 2 CF-Kartenschächte stehen zur Datenspeicherung zur Verfügung.
Die komplette Neuentwicklung der Kamera ermöglicht nun die Verwendung von wiederaufladbaren Knopfzellen zur Energieversorgung wodurch ein hervorragendes Gehäusegewicht von nur 350 Gramm erreicht wird.

Mit dieser respektablen Entwicklungsleistung wird Canon den Geldbeutel vieler Amateurfotografen öffnen und euren perfekten Fotos steht nichts mehr im Wege. :)

Grüsse
Hannes

Offline climby

  • roBergler
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht net gibt's net
Re: Neues Highlight am Fotohimmel
« Antwort #1 am: 01.04.2008, 09:48 »
Wahrscheinlich ist man mit ca. 3000,- € nur fürs Gehäuse dabei oder gibt es schon konkrete Preisinfos?
Das mit den Knopfzellen zur Energieversorgung hat Vor- und Nachteile. Leicht ist klar, aber sie sind ja nicht wiederaufladbar, oder? Wird dann natürlich teuer und ist wohl auch nicht umweltfreunlich.

Viele Liebe Grüße von climby

Offline thoro

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 4
Re: Neues Highlight am Fotohimmel
« Antwort #2 am: 01.04.2008, 13:53 »
Wahrscheinlich ist man mit ca. 3000,- € nur fürs Gehäuse dabei oder gibt es schon konkrete Preisinfos?
Das mit den Knopfzellen zur Energieversorgung hat Vor- und Nachteile. Leicht ist klar, aber sie sind ja nicht wiederaufladbar, oder? Wird dann natürlich teuer und ist wohl auch nicht umweltfreunlich.

Viele Liebe Grüße von climby

Offline thoro

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 4
Re: Neues Highlight am Fotohimmel
« Antwort #3 am: 01.04.2008, 13:54 »
 ;D ;)

April, April

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Neues Highlight am Fotohimmel
« Antwort #4 am: 01.04.2008, 16:59 »
;D ;)

April, April

Also, das ganze in 350 gramm hineinbauen - ich tät auch sagen, ein guter Aprilscherz. Und ISO 12800? Hahaha!

Aber, Hannes, Du hast mir in der ersten Hälfte Deines Berichts wirklich glauben lassen, dass es die 6D gibt. Vor allem bei der Wasserdichtheit hab' ich gestaunt. Ich dachte mir schon "Und da hab' ich dann so 'ne prehistorische 400D... :(".
Danach wurde es schon weniger glaubenswürdig... trotzdem meinen ehrlichen Respekt für all diese kreative Weisheiten :D. Gut gemacht.

Offline Hannes

  • roBergler
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Motive gibt's immer
Re: Neues Highlight am Fotohimmel
« Antwort #5 am: 02.04.2008, 20:10 »
 ;D ;D ;D
Klar war das ein Aprilscherz. Aber vielleicht lesen sich die Canon-Konstrukteure mal meinen Wunschzettel durch  ;)

... Und ISO 12800? Hahaha!
@Brixentaler:
Die neue Nikon D 3 ermöglichst eine ISO-Einstellung bis 25.600 !
So gesehen sind unsere beiden 400 D's wirklich prähistorisch  :-\

Grüsse
Hannes

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Neues Highlight am Fotohimmel
« Antwort #6 am: 02.04.2008, 20:39 »
(...)

Die neue Nikon D 3 ermöglichst eine ISO-Einstellung bis 25.600 !
So gesehen sind unsere beiden 400 D's wirklich prähistorisch  :-\

Ah geh... gibt's ja ned :o  Was haben die dann erfunden gegen das Bildrauschen?
Meine EOS 400D geht Manuell bis 1600, ich glaub', die 1Ds Mark III geht bis 3200.

Offline Kalle

  • roBergler
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
    • alpic.net
Re: Neues Highlight am Fotohimmel
« Antwort #7 am: 03.04.2008, 13:02 »
Meine 40D geht auch bis ISO 3200... aber mal ehrlich, habt ihr die 1600 jemals schon in Verwendung gehabt und dabei ein zufriedenstellendes Resultat erzielt?

 ::)

Gruß
Kalle

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Neues Highlight am Fotohimmel
« Antwort #8 am: 03.04.2008, 16:53 »
(...)
habt ihr die 1600 jemals schon in Verwendung gehabt und dabei ein zufriedenstellendes Resultat erzielt?

Ja, hab' ich. Man kann es zwar nur sehr selten verwenden, aber manchmal brauch' ich es doch und dann sind die Ergebnisse meiner Meinung nach gut genug.
Anbei zwei Beispiele (hat zwar nichts mit Berge zu tun, aber ich hab' sogleich nichts anderes finden können). Unbearbeitet und daher inklusive Regentropfen ;).

Pfiat Gott bei'nander,
Brixentaler

Offline OSepp

  • roBergler
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Highlight am Fotohimmel
« Antwort #9 am: 05.04.2008, 12:27 »
Gratuliere - geiles Bild.
Sepp