Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Ich pflichte der Meinung von Bolveri bei. Und ich denke, da gibts schon noch ein paar, die so denken.
Grundsätzlich ist ja auch nix gegen seine Touren zu sagen. Aber so langsam, es wird auch langweilig. Bald jede Woche kann man wieder eine Tour hier nachlesen. Ja und? Tourenbeschreibungen gibts hier auf der Seite zu genüge, und was Daniel da schreibt, das ist doch nix anderes. Nur umschreibt er auch noch, unter welchen widrigen Verhältnissen er unterwegs war, und das ist ja nur subjektiv und spielt eigentlich keine Rolle.
Sicher, Respekt vor der Leistung, er hat halt ausreichend Kondition, können und wahrscheinlich auch Mut. Kann man sich alles antrainieren. Aber ist das nicht egal? Soll jeder so wie er kann und meint, und ich halte eine Tour beispielsweise zum Petersberg auch für eine Leistung. Wenn nicht mehr geht, dann geht nicht mehr, und derjenige ist stolz auf die Leistung. Aber schreibt man das deswegen immer gleich in irgend ein Forum?
Wenn ich was in ein Forum schreibe, dann erwarte ich mir darauf eine Antwort, wie auch immer, und daher seh ich das schon bissl als Selbstdarstellung. Und selbst wenn keine Antwort kommt, und man einfach sieht, daß es viele gelesen haben, dann ist das schon eine Bestätigung.
Und was der Fotowettbewerb mit Selbstdarstellung zu tun haben soll, das frag ich mich echt?! Es wird die Vorgabe zu einem Thema gemacht, und jeder kann mitmachen so wie er meint...
Und um dem ganzen noch eins draufzusetzen: Anspruchsvolle und einsame Bergabenteuer kann man ja meinetwegen finden, aber beispielsweise wie sieht es mit den Grenzen aus? Ist so ein Bergsportler nicht eher mal dazu geneigt, auch unerlaubterweise in ein Naturschutzgebiet einzudringen? Weil irgendwoher müssen die Spuren ja auch kommen in den verbotenen Gebieten...
Damit will ich jetzt keinem was unterstellen, aber das ist eben das, was mir schon des öfteren in den Sinn gekommen ist, wenn ich sowas lese...
Also, nix für ungut. Es bleibt einem ja noch die Möglichkeit, diese Beiträge in Zukunft nicht mehr zu lesen...