Montagsrätsel Nr. 193

Begonnen von Christian M., 04.03.2008, 11:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sigi

Hallo! Danke für die Glückwünsche - aber ich geb Sie zur Hälfte an den Miche weiter, der ja den Staffenlift als erster genannt hat; diese Ruine von Lifthäusl hätt ich ja nie im Leben erkannt!

@Christian: Da ich die ganze nächste Woche beim Skifahren bin,   ;D#bisbald# würde ich gerne das darauf folgende Rätsel übernehmen, also das vom 31.3. Ich hoffe, das ist ok!

Viele Grüße Sigi   

indian_summer

Hallo Christian,

hättest du ein Foto, wo das Gipfelkreuz ganz drauf ist, und vielleicht auch was auf dem Schild steht?

Nach Rauschberg hab ich auch gesucht, aber das Kreuz schaut ganz anders aus. Und zum hinteren Rauschberg findet man ja so gut wie gar nix. Wusste gar nicht, daß es den überhaupt gibt  ;)

Und Sigi, gratuliere zum Gewinn!

finch

Zitat von: scrat am 12.03.2008, 18:40
Protest!

Hattest du nicht geschrieben, beide Lösungen in einem Beitrag?
Ich will ja nicht kleinlich sein...  ;)

Gratuliere Sigi trotzdem.


Gruß
scrat

Kannst ja nochmal glänzen, indem Du beide Antworten in ein Posting packst  ;)

(Habe schon verstanden, dass Du es nicht ernst gemeint hast...)

scrat

Protest!

Hattest du nicht geschrieben, beide Lösungen in einem Beitrag?
Ich will ja nicht kleinlich sein...  ;)

Gratuliere Sigi trotzdem.


Gruß
scrat

Christian M.

Na Endlich!! Danke an Sigi. Es ist tatsächlich der Rauschberg. Und zwar der hintere Rauschberg.
Gratuliere dir, Sigi. Du bist der Gewinner.
Bitte such dir einen Preis aus und teile mir mit, ob Du am nächsten Montag das Rätsel übernehmen willst.
Viele Grüsse.
Christian

indian_summer

Könnte es vielleicht der Unternberg sein?

sigi

der Ort auf dem letzten Bild ist doch Ruhpolding, zwischen Standort und Ort kurvt die B 305 rechts nach Inzell; also Blickrichtung Nord oder Nordwest; als Aufnahmestandort tippe ich mal den Rauschberg oder irgendeinen seiner Ausläufer.

Sigi

Miche

wenn des auf dem Bild dort unten Kössen wäre, dann ist mein Tipp zum Berg der Heuberg. Könnte vielleicht passen. Staffenberglift dürfte ja wohl auch stimmen, weil keiner dagagen redet.

Miche

indian_summer

Das ist ja ein sehr schönes Bild... aber leider nutzt mir das nix.

Bin jetzt sämtliche Berge/ Touren auf dieser Seite durchgegangen, die mir so eingefallen sind und die hier passen könnten, aber keiner der Gipfel hat so ein Kreuz drauf.
Ist ja auch nicht bei jeder Tourenbeschreibung ein Gipfelkreuzfoto dabei  :-\
Oder aber das ist ein relativ neues Kreuz und hier sind bislang nur Fotos von dem alten Kreuz drin.

Könnte man das Suchgebiet mal bissl einschränken? Ich vermute ja inzwischen, daß es in den Chiemgauern zu finden ist? Oder eben so an der Grenze nach Tirol rüber..

Also bitte, noch paar Tips!  :-*

Christian M.

So liebe Montagsrätsler!
Sorry für die späte Antwort, aber viel ist ja eh nicht gegangen übers WE.
Na ja, den zweiten Teil habt ihr ja schon gut rausgekriegt. Kössen, Rudersburg. Passt alles.
Den ersten Teil bräuchten wir halt noch.
Hier noch ein Gipfelblick von a.
Gruss.
Christian

sachranger

Zitat von: Tanja am 10.03.2008, 19:28
... dass das gesuchte Kreuz NICHT das vom Klausenberg ist ...

okay, erwischt. ich hatte kein bild davon. konnte mich nur erinnern, dass es ganz aus metall ist. erinnern reicht wohl nicht  ;)

indian_summer

Mitreden kann ich zwar auch ned wirklich, aber mitraten schon  ;).

Ich vermute mal, das ist irgendwo im Rotwandgebiet.

Und halt dieser Staffenlift.

mrs.t.m

Ich kann zwar überhaupt nicht mitreden, was das Lifthäusl angeht, aber ich kann zumindest sagen,
dass das gesuchte Kreuz NICHT das vom Klausenberg ist.
Das sieht nämlich so aus: (s.u.)

Gibt's dafür auch einen Preis?  8)

sachranger

also der staffenlift geht wohl klar. bin da letztens mit dem bike vorbei ... schätze der ist es. bei dem kreuz rate ich auch mal: klausenberg

Christian M.

...noch ist das Rätsel nicht gelöst, heute Abend gibts noch weitere Tipps.
Gruss.
Christian

Miche

Früher hatten wir mal unsere Ski-Vereinsmeisterschaften am Staffenberg in Kössen ausgetragen. Liftbetrieb dürfte hier nicht mehr sein. Daher mein Tipp Staffenberg Lifthaus bei Kössen und beim Gipfelkreuz muss ich passen. Leider weiß ich nicht wo dieses Kreuz stehen könnte. Mein Tipp ins Blaue ist, dass dieses Kreuz in der Nähe des Taubensee`s steht.

Miche

scrat

... wir können uns ja noch die kommende woche zeit nehmen. mir helfen die bilder nicht weiter. aber ich darf ja auch noch nicht mitlösen.  ::)

scrat

Christian M.

...noch konkreter?!!  ;)

Also einmal der Blick von etwas oberhalb von MR193a2

und

Blick etwas oberhalb von MR193b

Bin morgen noch bis etwa 10 Uhr zu Hause. Dann erst wieder ab Montag. Also weiterraten und nicht verzweifeln.

Ein schönes WE.
Gruss.
Christian

Gamsei

das  Kreuz steht wohl an einem Skiberg, oder ehem. Skiberg. Das Schild an der Zweiten Hütte sieht mir aus wie die FIS Regeln, die an jedem Lifthäuserl hängen. Davon weiß ich zwar immer noch nicht mehr, und sicher hat Scrat auch Recht mir Ihrer Vermutung.
Also rate ich jetzt mal wild in die Landschaft und vermute das könnte in der Walchseer Gegend sein.
Einfach so ein Gefühl.
Christian jetzt darfst dann mal ein wenig konkreter werden.

VG
Dietmar

scrat

sind schon komische sachen, die dir da über den weg "laufen". aber das gipfelkreuz sieht klasse aus.

wenn man die station nicht besteigen darf, fallen mir nur ein oder auch zwei gründe ein. 1. es könnte sich um eine messstation handeln (also empfindliche geräte im innern) oder 2. das gebäude ist, so wie es aussieht einsturzgefährdet.

mit der wahl der worte würde ich ja auf die österreicher seite tippen, weil wir deutschen da ja nur ein schild haben, wenn wir das betreten verbieten.

so, nun bin ich mal gespannt, ob von meinem senf irgend etwas in die richtige richtung führt.

gruß
scrat