Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 181

Begonnen von Erwin, 27.11.2007, 08:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erwin

Guten Morgen Robergler,

nachdem der Christian dankenswerterweise das Aufwärmtraining durchgeführt hat, folgt jetzt das "echte" Montagsrätsel #181.

Dafür habe ich meine 4-jährige Tochter eingespannt. Ich habe ihr 10 roberglerische Begriffe vorgesagt und sie hat sie aufgeschrieben. Das Dumme ist halt, daß sie fast noch nicht schreiben kann. >:D Die Bilder sind also in echter Kinderschrift und man muß auf seltsame Buchstabenkombinationen gefaßt sein. Außerdem ist noch alles mit gelben Klecksen vollgesaut (tja, die lieben Kleinen...), so daß man wahrscheinlich erst nach mehreren Reinigungsaktionen, sprich Tips, alles lesen kann. Anschließend müßt ihr

- die Wörter in normales Deutsch übersetzen, also z.B. "Geigelstein" aus "Gaiglstein",
- in jedem Wort einen, angegebenen Buchstaben ermitteln (siehe Bildunterschrift) und
- ein neues Wort aus diesen 10 Buchstaben zusammenstellen.
Das ist dann das gesuchte Lösungswort.

Das Erraten des Lösungswortes gilt nicht. Der potentielle Gewinner muß mindestens 6 Begriffe richtig identifizieren.

Frohes Schaffen & eine schöne Woche!


faxe318

Sehr schön!

(Und darfst ruhig zugeben, dass Du das selbst geschrieben hast ;-) )

Erwin

Naa, ehrlich! Das hat wirklich meine Tochter gemalt. Klar - die gelben Digitalkleckser sind vom Grafikprogramm, aber sonst ist das alles lebensecht und unverfälscht.

Servus,
Erwin

ehemaliges Mitglied

Hallo Erwin,

gratuliere Dir zu dem originellen Einfall. Das ist mal wieder etwas ganz anderes! Bin schon gespannt, wie es sich weiterentwickelt.

Christian M.

...das ist ja wohl für den Gewinner freie Auswahl aus Kategorie 3 drin.  :D

Gruss.
Christian

steff

Pfundige Idee  ;D

Aber da brauch ma schon no a paar Tips  :P

Christian M.

Zitat von: steff am 27.11.2007, 14:52
Pfundige Idee  ;D

Aber da brauch ma schon no a paar Tips  :P

Bist Du net no gsperrt?  ;)

Gamsei

Super Idee Erwin, immer toll was wir an Rätseln so präsentiert bekommen

mrs.t.m

Antworten vermutlich wieder per PN, oder?

steff

Zitat von: Christian M. am 27.11.2007, 15:36
Bist Du net no gsperrt?  ;)

stimmt   :'(    :'(   :'(   :'(

Aber i dua trotzdem miträtseln  ;)

scrat

na da werde ich mich mal auch dran versuchen...

.... vielleicht bekomme ich ja mal mehr hin als nur eine zusammenfassung  ;)

und so schlecht sieht das geschreibse doch gar nicht aus. hat deine tochter auch die angewohnheit in spiegelschrift zu schreiben? meine nichte konnte das sehr gut, bis man ihr es nun in der schule richtig beigebracht hat.

gruß
scrat

Erwin

Zitathat deine tochter auch die angewohnheit in spiegelschrift zu schreiben?

Nein, sie liest zwar fließend - oder was bei ihr fließend ist - in Spiegelschrift, aber die Buchstaben setzt sie richtig. Damit ihr "Stil" etwas klarer wird, habe ich das Bild E mal ein bißchen aufgemacht. So etwas wie Rechtschreibung könnt's natürlich vergessen und oben/unten ist ihr auch wurscht. Aber es sind meistens alle Buchstaben vorhanden... oder ein paar mehr.

@Tanja:
Tja, soweit wie's geht würde ich halt einen PN-Grabenkampf vermeiden, dann wird nicht einer aus Versehen bevorzugt. Wer das Lösungswort weiß, muß eh auch 6 Buchstaben herzeigen können, da kann er sich auch gleich öffentlich blamieren.  ;)

Wenn's was brauchts, fragt's halt.
Viel Spaß,
Erwin



ehemaliges Mitglied

Hallo Erwin,

i bin zwar no gsperrt, aber mitratn mog i trotzdem.  :)

Nachdem sich diese gelbe Flecken auf meinem Bildschirm nicht wegradieren lassen haben *), muss ich jetzt halt doch fragen:

Geht beim Bild A der untere Teil mit einem "H" oder mit einem "K" an?

*) vielleicht sollte ich es doch besser mit einem Bildbearbeitungsprogramm probieren.  ::)

scrat

nur gaaaanz vorsichtig angefragt:

kommt in dem endlösungswort ein H, A und L vor (ohne jetzt die Reihenfolge festgelegt zu haben)?
???

Gamsei

Ein L hätte ich auch zu bieten, allerdings bin ich weiter nur zu einem N gekommen. von H und A bin ich noch weit entfernt.

Könnte es sein, daß es auf dem Gipfel beim Begriff auf Bild E eine "gemütliche Rundumsicht" gibt?

Erwin

Morgen miteinander,
hier ein paar Antworten.

ZitatKönnte es sein, daß es auf dem Gipfel beim Begriff E eine "gemütliche Rundumsicht" gibt?
Allerdings. Offen und gemütlich wie auf einem Baugerüst.

Zitatkommt in dem endlösungswort ein H, A und L vor ...?
Ja - Nein - Ja.

ZitatGeht beim Bild A der untere Teil mit einem "H" oder mit einem "K" an?
Ja. Außerdem liegt der Begriff westlich vom Inn.

Ich mach die beiden schlechten Scans auch noch auf, die sind eh kaum zu lesen.
Bis bald,
Erwin

Sommilius

Hallo Erwin,

Kompliment an Deine Tochter, dass sie mit 4 schon alle (?) Buchstaben schreiben kann - andere quälen sich mit 6 noch damit rum.

Mir sind die Bilder F, G und I noch unklar, d.h. zu verschmiert durch gelbe Klekse!  >:(
Wie wäre es mit einer weiteren "Säuberung" dieser Kunstwerke?

scrat

Zitat von: Erwin am 28.11.2007, 08:14

Zitatkommt in dem endlösungswort ein H, A und L vor ...?
Ja - Nein - Ja.


ok, das mit dem falschen A hab ich gestern auch schon festgestellt. Nun hab ich schon 5 Berge beisammen. Leider liegen die Buchstaben zu ungünstig.  :-[

Gruß
scrat

Erwin

ZitatMir sind die Bilder F, G und I noch unklar...
Naja, ich mach lieber D und J auf, das ist weniger happig. Beim Somilius kann man nicht vorsichtig genug sein... :-\ und die scrat hat auch schon 5 Begriffe. Da wird man schnell zum Bedenkenträger.

Servus,
Erwin




Erwin

Oha, ich habs geahnt. Kaum loggst' dich ein...  :'(

Gestern um 2330 Uhr wurde das Rätsel per PN gelöst, und zwar wieder vom - Sommilius. Und das mit 9 1/2 von 10 möglichen Punkten! Unfaßbar. Meinen herzlichen Glückwunsch dem Sieger!!  :) :) Das Gute ist, daß ich nun den Rest der Woche ohne stressbedingtes Magengeschwür überstehen kann. Hier die Auflösung:

A: Lechnerköpfl
B: Hochfelln
C: Traithen
D: Aiplspitz
E: Kampenwand
F: Gorialm
G: Tatzlwurm
H: Hundstod
I: Stripsenjoch
J: Guffert

Das ergibt r l e l n r z h o e oder Zellerhorn .

Unten noch das Originalbild. Meine Tochter war auch ganz stolz, daß sie mithelfen durfte.
Danke & Servus,
Erwin