Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Bergfoto Dezember 2007 - Die RoBerge Weihnachtskarte

Begonnen von scrat, 18.11.2007, 17:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergfoto Dezember || roBerge-Weihnachtskarte

öffne Webalbum
0 (0%)
(Übersicht aller Fotos)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Umfrage geschlossen: 25.11.2007, 08:01

scrat

Für die diesjährige RoBerge- Weihnachtskarte ist eure Kreativität gefragt.

Wir suchen im Rahmen der Bergfotoaktion Dezember ein Motiv, welches für die RoBerge- Weihnachtskarte verwendet werden soll.
Eurer Phantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.  Aber  #nivea#  ;)

Vom selbst arrangierten Stilleben bis hin zu weihnachtlich geschmücktes: Tiere, Häuser, Landschaften, Malereien, mit und ohne Photoshop ---> Hauptsache der weihnachtliche Grundgedanke ist erkennbar.

Dies ist zunächst nur eine Vorankündigung. Die Aktion startet dann direkt nach der Abstimmung für das Novemberfoto.

Fotos einstellen ab sofort - 30.11.
und Abstimmen vom 01.12. - 09.12.


Die Gewinner der Bergfotoaktion November und Dezember können dann für den Januar ein Thema zur Wahl stellen.

Gruß
scrat

Brixentaler

Einige Fragen hätt' ich...

"Ab sofort" ist doch nicht erst ab den 30. November?
Dann hätten wir nämlich nur einen Tag um uns're Fotos einzustellen, da ab den 1. Dezember die Abstimmung schon anfängt!

Darf man, wie bisher bei allen Bergfoto-Wettbewerben, wieder nur mit einem Foto mitmachen?

Pfiat Gott bei'nander :)

ehemaliges Mitglied

Nein Brixi, das Minuszeichen bedeutet "bis", also

Zitatab sofort bis 30.11.

Du kannst also schon mal anfangen!  #cheesy#

ehemaliges Mitglied

Bevor ich darauf vergesse, mach ich gleich mal den Anfang.  ;)

Kirchberg i. T. und Großer Rettenstein in vorweihnachtlicher Stimmung:

Brixentaler

Zitat von: Bergfritz am 25.11.2007, 15:58
Nein Brixi, das Minuszeichen bedeutet "bis", also

Zitatab sofort bis 30.11.

Du kannst also schon mal anfangen!  #cheesy#

Ach ja freilich, so hatte ich's noch nicht gelesen #schaem# Bin í blöd!

Ich schau' gleich mal was ich finden oder machen kann...

scrat

ja genau, so war das eigentlich gemeint. hab ich mich da missverständlich ausgedrückt?  #sorry#

aber nun sind es nur noch 5 tage

gruß
scrat

MANAL

War diesmal nicht ganz so einfach. Da ich bei Schnee nur ungern in den Bergen unterwegs bin gibt's nur wenig winterliches/weihnachtliches in meinem Archiv  :-\

Aber dieser Nahaufnahme vom frostigen Boden auf einer kleinen Spätherbsttour in den Dolomiten sollte auch weihnachtliche Gefühle aufkommen lassen  #angel#


Gamsei

Mit einem weihnachtlichen Bergmotiv tue ich mir auch schwer. Aber einen schönen Baum kann ich beisteuern. Und was past besser zu RoBerge, als der Rosenheimer Weihnachtsbaum.
Leider war der letzte Winter recht schneearn, so fehlt leider die weiße Pracht auf dem Tannenspitzen.

@Scrat:  gelten die üblichen Regeln, oder darf noch ein zweites Bild eingestellt werden?

Viele Grüße
Dietmar

scrat

ja, das mit der Weihnachtskarte ist schon ne harte nuss. ich bin auch noch zu keinem ergebniss gekommen. nun sind es auch nur noch vier tage.

aber so langsam füllt sich hier ja das angebot an weihnachtlichen motiven.

@ Gamsei: es bleibt aber bei der einschränkung nur ein bild einzustellen. ich glaube fest, dass die anderen noch schwer auf der suche nach einem geeigneten objekt sind, welches sie für diese aktion noch zurecht richten müssen.
besonders, wenn du es wohl schaffst sogar ein zweites einstellen zu können.  ;)

gruß
scrat

huhu

Winterwanderung zum Breitenberghaus mit einem letzten Sonnenstrahl auf die Roberge auf der Suche nach einem Christbaum  ;).

Es war im letzten Winter und da war sogar Schnee im Dezember.

Gamsei

Zitat von: scrat am 26.11.2007, 22:25
wenn du es wohl schaffst sogar ein zweites einstellen zu können.  ;)

gruß
scrat

naja, ein zweites Bild stammt eher aus VorVorVorWeihnachtszeit, hätte aber auch eine festliche Stimmung. Dann werde ich das mal nach Abschluß der Einstellphase , aus Konkurenz, einstellen.

eine geruhsame Nacht
Dietmar

mrs.t.m

Zitat von: scrat am 18.11.2007, 17:36
Eurer Phantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.  Aber  #nivea#  ;)

Nachdem ich leider selber kein passendes Foto (also kein selbst fotografiertes) bei mir auf dem Rechner gefunden habe, das passen würde, hab ich mir oben zitierten Satz zu herzen genommen und mich eben ein bisschen gespielt.

Das Foto wurde von meinem Cousin am 01.12.2005 am Ardningsattel (Österreich-Steiermark-Nationalpark Gesäuse) während einer Skitour aufgenommen.
Er hat es mir damals mit noch ein paar anderen Fotos der Tour geschickt, wohl um mich neidisch zu machen...  ;)

Dieses Bild diente als Grundlage (wurde nicht weiter bearbeitet), um von mir dem Thema entprechend "dekoriert" zu werden.

Lg, Tanja

mrs.t.m

War das schon alles an Fotos?

Hm... ist wohl gar nicht so einfach, da was zu finden...?

Bin selbst ganz erstaunt über meine eigene "Kreativität"   ;D  #muassweg#

scrat

vor lauter montagsrätselei hätt' ich ja fast die karte vergessen.

gruß
scrat

mrs.t.m

Zitat von: scrat am 28.11.2007, 21:23
vor lauter montagsrätselei hätt' ich ja fast die karte vergessen.

gruß
scrat

na das nenn ich mal eine echte roBerge - Weihnachtskarte!!!

Großes Lob an scrat, das ist echt ein super Einfall! *daumen hoch* (der Smiley fehlt noch...)
Und schön finde ich sie auch!

Gruß, Tanja

Brixentaler

Hab' mich schwer getan bei der Entscheidung. Schließlich hab' ich die Wahl jemand anderem überlassen; sie hat sich entschieden für diesen "Märchenwald". Mir passt's so :D

Guten Abend mit'nand

Aufgenommen im Dezember 2005
Aufnahmestandort: Am Gruberberg bei Hopfgarten im Brixental
Kamera: Konica Minolta DiMage G500

Tom


@scrat

hast du etwas dagegen, wenn ich die Idee von dir klaue.

Das mit dem roberge im Gruß finde ich einfach nur genial ...


Zitat von: scrat am 28.11.2007, 21:23
FROHE UND BESINNLICHE FEIERTAGE


Gruß. Tom.

motorichi

Wegen mangelnder Zeit ein Bild ohne Nachbearbeitung aus Bad Aibling vom vorletzten Jahr in der Advendszeit.

Wünsche Euch allen ein schönes erstes Advendswochenende,
Richi

scrat

Zitat von: Tom am 30.11.2007, 18:25

@scrat

hast du etwas dagegen, wenn ich die Idee von dir klaue.

Das mit dem roberge im Gruß finde ich einfach nur genial ...


Zitat von: scrat am 28.11.2007, 21:23
FROHE UND BESINNLICHE FEIERTAGE


Gruß. Tom.

nee, nee tom, da muss dir schon was besseres einfallen, als bei mir zu kopieren. #google#

wobei mir #google# auch nicht wirklich geholfen hat. den spruch gibt es auf keiner karte. das ist also ein unikat.

gruß
scrat



[schade eigentlich  #angel# - ich überlege mir was anderes  ;) - Gruß. Tom.]

Martl

... ehrlich gesagt tu ich mir irgendwie schwer, bei diesem Thema "Berge in Verbindung mit Weihnachten" etwas sinnvolles beizusteuern.

@scrat: Können wir vielleicht die Frist zum Einreichen eines Fotos noch bis Sonntag oder Montag verlängern ?? ... vielleicht hab ich (und einige andere...) ja noch ein kreatives Wochenende  ;)


Danke & Gruß,
Martl