Anfängerfrage: Ein-Tagestour für Münchner

Begonnen von flo_muc, 05.10.2007, 09:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flo_muc

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich so ganz ohne Vorwissen Euer Forum flute.
Ich möchte mit einer Freundin in einer Woche eine Ein-Tagestour machen. Wir wohnen beide in München, stehen aber natürlich gerne früh auf, um bis zu den Bergen zu kommen.

Leider bin ich geographisch absolut unfit, was Berge angeht.
Wir sind absolute Wanderanfänger, aber körperlich schon fit. Ein bisschen Höhenmeter darf die Sache schon haben.

Habt ihr uns vielleicht einen guten Tipp für eine kleine Tour ?
Wir verfügen über ein Auto, sind also relativ flexibel! (danke Bergfritz!)


Beste Grüße

ehemaliges Mitglied

Jetzt wäre natürlich gut zu wissen, was Du unter "ein bisschen Höhenmeter" verstehst. Sind das 300, 600, 1000 oder gar mehr Höhenmeter?

Tom

Zitat von: Bergfritz am 05.10.2007, 10:15
Sind das 300, 600, 1000 oder gar mehr Höhenmeter?

... in der Stunde?   ::)

flo_muc

Okay, war ein bisschen sehr "flexibel" ausgedrückt.

Wie gesagt, wir sind absolute Anfänger, aber ich wollte schon merken, dass es ein Berg ist. Oberhalb der Baumgrenze wäre schon ganz gut.
Allerdings sollte man mittlerweile wohl mit Schnee rechnen. Bisschen ist okay, aber nicht bis zum Bauchnabel ;-)
Ein schöner Ausblick wär auch ganz nett

Zusammengefasst:

- muss keine "Mutter-Kind Tour" sein
- muss keine immer perfekten Wege haben
- klettern können wir nicht

Das ist ein wenig schwierig, zu beschreiben was man gerne hätte, wenn man eigentlich keine Ahnung hat  :-\

much

Hi Flo_Muc

Als Münchner Wanderer ist der WanderFührer von Michael Pause Münchner Hausberge. Die klassischen Ziele (ISBN:3405164060) sehr zu empfehlen, kann auch über den roberge-Link bei Amazon gekauft werden.
Die Touren sind sehr gut erklärt und auch kleine Karten-Ausschnitte sind dabei.
Ich nehm das Buch gerne zur Hand, wenn ich mein Wochenende plane.
Das Wetter soll am Wochenende ja super werden.
Die Tour die ich immer gerne mache ist der Pendling (auch im Pause enthalten.)
Die Tour geh ich gerne weil man einen Super-Blick auf Kaiser und Zentralalpen hat,
weil man die Tour eigentlich immer gehen kann,
weil man zwischen Forststrasse (sehr einfach, aber langer Hatscher) oder Steig (spannender Weg) wählen kann,
weil man zwei urige Hütten dabei hat,
weil man in 1 1/4 Stunden am Gipfel ist

Viele Grüsse

Michi

Samerbergradler

Hallo flo_muc,

ich kann mich dem much nur mit seiner Buchempfehlung anschließen.
Im roBerge-Gebiet hast du im Prinzip eine unendliche Auswahl an schönen Zielen.

Aber du schreibst, ihr seid absolute Wanderanfänger. Da wär es vielleicht empfehlenswert, einen Berg zu wählen, bei dem man oben einkehren und notfalls mit der Seilbahn wieder absteigen kann - falls Ihr euch doch etwas überschätzt habt.

Da ist wohl möglicherweise die Hochries ideal. Ist bestimmt nicht der schönste Berg, aber bietet eben diese Vorteile und die Aussicht ist auch nicht schlecht (sogar bis nach München ;)).

Und für den Abstieg bieten sich ggf. die Nachbargipfel oder die Riesenhütte an, falls euch der Aufstieg doch nicht überfordert hat. Die Tourenbeschreibungen müssten eigentlich in diesem Forum zu finden sein.

Ich bin sicher, Ihr findet was passendes und wünsche euch viel Spaß dabei!


Burli

Hallo flo_muc,

zum 1. kann auch ich mich dem Buchtipp nur anschließen.
zum 2. möchte ich dir einen weitere Seite empfehlen unter http://www.dullinger-web.de/ findest du sehr schöne Touren. (ich hoffe ihr robergler nehmt mir das nicht übel oder meint es wäre Schleichwerbung #schwitz#) es geht natürlich nix über roberge.de ;)
Wir kommen aus Poing bei München und sind sehr viel am Spitzingsee unterwegs. Da fährt man ca. eine Stunde hin und es gibt viele schöne Touren. Beim Dullinger kannst du dir die Tourenbeschreibung ansehen und ich kann sagen sie stimmt zu 100%. Unsere erste Tour vom Dullinger war die Brecherspitz von Neuhaus aus, er beschreibt bei dieser Tour einen steilen Gegenanstieg und ich kann sagen der Anstieg war so steil, daß ich einen Schritt vor und zwei zurück machen mußte #peinlich# Wie gesagt schaut ruhig mal rein es sind auch immer Gehzeiten und Höhenmeter angegeben da könnt ihr euch ein gutes Bild machen.
Oder ihr geht zum Beispiel die Rotwand erst bis zum Rotwandhaus und wenns is eben noch auf den Gipfel.  Da wartet eine leichte wirklich leichte Klettereinlage auf euch. Als ich das erste mal mit meiner Frau oben war wollte sie immer wieder eine solche Klettereinlage und wir waren damals auch Neulinge. Wichtig sind natürlich bei jeder Bergwanderung gute Schuhe.
Also ich wünsch euch viel Spaß in den Bergen und sag doch ruhig Bescheid welche Tour ihr gemacht habt

derburli


flo_muc

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps !

So langsam verstehe ich, was ihr mit "unendlicher Auswahl" meint ....

In meinen Gedanken sind gerade Breitenstein, Hirschberg und Rotwand.
Mir ist bewusst, dass es an Wochenenden auf keinem der genannten "leer" ist.

Jetzt muss ich wohl den Zufall entscheiden lassen :-)

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Burli am 05.10.2007, 13:55
zum 2. möchte ich dir einen weitere Seite empfehlen unter http://www.dullinger-web.de/ findest du sehr schöne Touren. (ich hoffe ihr robergler nehmt mir das nicht übel oder meint es wäre Schleichwerbung #schwitz#) es geht natürlich nix über roberge.de ;)

Das können wir Dir schon deswegen nicht übel nehmen, da der Betreiber dieser Webseite auch ein Robergler ist!  ;)

Brixentaler

@ flo_muc,

Ich hoffe von Herzen, es geht dir nicht sowie diesem Münchner: http://tirol.orf.at/stories/226257/

scrat

ja da muss ich brixentaler mal recht geben, ohne den teufel an die wand zu malen. aber so etwas ist leider manchmal schnell passiert. nur deshalb nicht mehr in die berge gehen, wäre wohl auch nicht der richtige weg, denn sowie ich meinen fuß irgendwohin setze, sezte ich mich den gefahren des lebens aus.

wenn ihr wirklich das allererste mal in den bergen seid, dann würde ich euch diese tour als orientierung vorschlagen: http://www.roberge.de/frameexec.php?file=tour.php&id=186&swo=
sie mag nicht besonders anspruchsvoll sein, aber für den anfang sicher eher geeignet als touren mit mehr als 600 hm/h, wo ihr derzeit noch nicht abschätzen könnt, wie gut ihr sie schafft.

bei meiner ersten bergtour ging ich auch mit vollgas an die sache ran. zum ersten mal mountainbike im gebirge und zusätzlich noch jede menge höhenmeter zu fuß. auf dem weg ins tal mußten einige schon massive überredungskünste walten lassen, um mich zum fortbewegen zu animieren.

ich kann euch deshalb nur den rat geben, geht es langsam an.

gruß
scrat

flo_muc

Danke Dir, Brixentaler. Das hoffe ich natürlich auch. Aber scrat hat wohl Recht, passieren kann immer und überall etwas.

Meine Auswahl hat sich auf Breitenstein und Rotwand verkürzt. Ich gehe davon aus, dass beide recht gut besucht sind.
Habt ihr nun Vor- und Nachteile der beiden, um mir die Entscheidung leichter zu machen ?

Eine Freundin erwähnt noch den "Heimgarten". Laut dullinger-web scheint dies konditionell aber recht anspruchsvoll zu sein ....

besten dank für all eure hilfe!


Tom


Servus flo_muc,

ohne jetzt eine Bewertung zu den einzelnen Touren abgeben zu wollen,
würde ich mich für den Breitenstein entscheiden.



Gruß. Tom.

faxe318

Wir waren neulich - Freunde wollten unbedingt - an einem sonnigen Herbstsonntag auf der Rotwand - nicht zu empfehlen. Schlange bis zum Rotwandhaus, Stau auf der Hin- und Rückfahrt (allein eine Stunde vom Spitzingsee bis Ortsausgang Schliersee). Besser unter der Woche. Dann lieber Breitenstein. Bei der Rotwand gibt es übrigens wie so oft auch die Alternative, einfach auf den Nachbarberg zu gehen, auf den Hochmiesing, da ist dann gleich viel weniger los.

Auch der Herzogstand ist am Wochenende sehr voll. Neulingen würde ich in der Ecke dann eher direkt nebenan den Jochberg empfehlen. Da ist man vom Kesselberg flott oben, man kann eine schöne Runde drehen und es ist keine Gondel da, die es noch voller macht. Auch Jochberg ist am Wochenende natürlich sehr überlaufen, daher müsste man hier früh aufstehen, um sich rechtzeitig einen Parkplatz zu sichern.

Ansonsten: Im Grunde ist es völlig egal, auf welchen der Hausberge man zum Einstieg geht. Sind wirklich alle schön  :). Rotwand, Hirschberg, Herzogstand sind halt besonders voll.

An klassischen kleinen Touren käme zb auch noch in Frage von hinten (Waldherrnalm) auf Blomberg und Zwiesel

Aber ich wollte ja keine weitere Verwirrung stiften, drum: Bei der Wahl zwischen Rotwand und Breitenstein tät ich auf letzteren gehen  :)

much

Hi zusammen,

scheinbar ist es wirklich so, dass der Pause zur Pflichtlektüre der RoBergler zählt und fast jeder das Buch schon mal in den Händen gehabt hat.
Vielleicht sollten wir mal eine Abstimmung oder Wertung der einzelnen Klassiker-Touren machen.
Faxe318 hat ja schon mal gut damit angefangen.

Grüsse

Michi

flo_muc

Hallo !

Die Wahl ist, bestärkt durch Eure Posts, auf den Breitenstein gefallen.
Sonntag geht es los. Ich hoffe natürlich, dass das Wetter vernünftig wird.

Werde dann meine ersten Bergerfahrungen beschreiben.

Besten Dank bis dahin!

flo_muc

Hallo !

Krankheitsbedingt wurde unsere Tour spontan "verharmlost".
Wir haben uns dann für den Zwieselberg (am Blomberg) entschieden.

Sind im totalen Nebel morgens um 8:15 Uhr losgelaufen und waren um kurz vor 10:00 Uhr oben.
Und was soll ich sagen ?


Traumhaft! Die Aussicht war sehr schön. Die Sonne schien und es war noch nicht viel los.
Der Breitenstein wird aber hoffentlich bald folgen, den mich habt ihr sicherlich mit dem Bergfieber angesteckt!

Liebe Grüße und noch einmal besten Dank für die Hilfe!

scrat

na wenn dich nicht mal der Nebel von der Tour abgehalten hat, dann must du wirklich krank gewesen sein   #muassweg#