roBerge.de | Breitenberghaus
 
PDF 

roBerge.de

Breitenberghaus


ab St. Margarethen

Die Breitenberghütte (auch: Breitenberghaus) der Naturfreunde erfreut sich im Raum Brannenburg-Rosenheim großer Beliebtheit. Der Wanderparkplatz in St. Margarethen ist schnell zu erreichen und der Aufstieg dauert nicht einmal eine Stunde. Wer eine schmackhafte Brotzeit auf der Hütte zu sich nehmen will, muss sich allerdings ein wenig anstrengen, denn der Weg in der ersten Hälfte ist teilweise steil.


Das Breitenberghaus.

Das Breitenberghaus.


Die (ehemalige) Linde oberhalb von St. Margarethen

Die (ehemalige) Linde oberhalb von St. Margarethen



Kurzinfo:


Region:
Bayerische Voralpen
Tourenart:
Bergtour
Dauer:
Aufstieg 45 Min., Abstieg 35 - 40 Min.
insgesamt ca. 1 Std. 20 Min.
Lawinengefahr:
nein
zur aktuellen Lawinenlage
Beste Jahreszeit:
Das ganze Jahr über
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Brannenburg

Anforderung:


Höhenunterschied:
Parkplatz 636 m, Naturfreundehaus 1030 m
insgesamt ca. 390 m
Streckenlänge:
Aufstieg 1,9 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
leicht, Lifttrasse teilweise steil und bei feuchtem Wetter glatt. Für kleine Kinder teils zu steil.
Kinderwagen möglich:
ja
Hunde:
Hund können problemlos mitgenommen werden.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Start:


St. Margarethen bei Brannenburg 630 m


GPS-Wegpunkt:
N47 43.519 E12 05.049 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn über Rosenheim zum Bahnhof Brannenburg. Ab hier gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr (2,5 Kilometer, ca. 150 Höhenmeter, zu Fuß bis zum Wanderparkplatz ca. 1 Stunde).


Mit dem Pkw:
Inntalautobahn Ausfahrt Brannenburg, bei der ersten Ampel in Brannenburg geradeaus weiterfahren in die Sudelfeldstraße (Richtung Bayrisch-Zell), bei der nächsten Straßengablung rechts einfahren in die Dientzenhoferstraße. Der geräumige Wanderparkplatz befindet sich in Margarethen unterhalb der Kirche.

  • Ab Rosenheim: 20 Km / 0:25 Std
  • Ab München: 75 Km / 0:50 Std
  • Ab Bad Tölz: 60 Km / 0:55 Std
  • Ab Salzburg: 90 Km / 1:00 Std

Mit dem Bike:
Mit dem Bike fährt man ab der Kirche in Brannenburg ca. 2,3 Kilometer (150 Höhenmeter) auf Asphalt.


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Information:
Die Kirche St. Margarethen wurde zwar 1445 erstmals urkundlich erwähnt, es gab sie jedoch schon früher als Kapelle. Die umgebenden Gehöfte sind vermutlich zwischen 1000 bis 1100 entstanden. Der Friedhof beherbergt die Gräber und Gedenktafeln bekannter Persönlichkeiten.


Tourenbeschreibung:


Aufstieg
Vom Parkplatz gehen wir in den Weg 9 (direkt links neben dem Feuerwehrhaus) hinauf zum historischen Dorner-Hof aus dem 14. Jahrhundert. Hinter diesem wandern wir dann rechts weiter in Richtung Breitenberghaus. Schon hier sehen wir über uns auf einer Anhöhe die bekannte, alte Linde. Bis zu ihr müssen wir uns auf dem steilen, sehr steinigen Weg ein wenig anstrengen, werden dann aber mit schönem Blick auf den Heuberg und das Inntal belohnt. Oberhalb der Linde wenden wir uns dann links auf die Forststraße. Das Naturfreundehaus erreichen wir, zu Beginn noch etwas steil, in weiteren 25 Minuten.

Abstieg
Wie Aufstieg.

Auf- und Abstiegs-Alternative über den Hubert Stürzl Steig
Aufstieg: Vom Parkplatz aus wandern wir in südlicher Richtung auf der Asphaltstraße, bis nach einigen Minuten rechts der Weg zur Mitteralm abzweigt. Kurz danach zweigt unser Weg nochmals nach rechts ab. Nach einer steilen Serpentine beginnt der Hubert-Stürzl-Steig, der sehr steil durch den Bergwald bis vor die Breitensteinhütte führt.
Abstieg: Er beginnt auf der südlichen Seite des Hauses. Zuerst einige Meter weglos, dann links in den sichtbaren Bergsteig. Unten halten wir uns bei drei Gabelungen jeweils links, um schließlich auf die Asphaltstraße zu gelangen, welche in wenigen Minuten zurück zum Wanderparkplatz führt.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Wendelstein Ost
© https://www.foto-webcam.eu

Wendelstein West
© https://www.foto-webcam.eu

Sudelfeld Kitzlahner-Bergstation
© Skiparadies Sudelfeld

Literatur:


Karte

Alpenvereinskarte BY16
Bayerische Alpen Mangfallgebirge Ost: Wendelstein, Traithen
von Alpenverein
Infos: Karte

Alpenvereinskarte BY16

Alpenvereinsführer

Alpenvereinsführer Bayerische Voralpen Ost
von Zebhauser, Marianne und Emmeram
Infos: Alpenvereinsführer

Alpenvereinsführer Bayerische Voralpen Ost

Bildband

Land unter dem Wendelstein
von Eberhard, Robert
Infos: Bildband

Land unter dem Wendelstein

Galerie:



Weitere Bilder:

Blick über das Inntal auf den HeubergHier geht's lang!De Abstieg über den Hubert-Stürzl-Steig.


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit