Bildinfo siehe Aktuelle Informationen

Alpine Themen für Menschen, die die Berge lieben – Das Alpenvereinsjahrbuch BERG 2025 besticht einmal mehr durch seine vielfältige sowie fein kuratierte Themenauswahl. Das über 250 Seiten fassende Buch gewährt tiefgehende Einblicke in alpine Themen, die mehr denn je die aktuellen Herausforderungen unserer Gesellschaft einfangen.

kaufen bei Amazon

Gemeinsame Bergtour Mai (1)

Begonnen von Reinhard, 12.05.2025, 07:41

Reinhard

Kommenden Mittwoch, den 14.5.2025, steht unsere gemeinsame Bergtour wieder auf dem Programm!

Welche Wunschziele gibt es?
Bitte hier posten!
Bis Dienstag nachmittag geben wir hier dann das Ziel bekannt!
Mitfahrgelegenheiten machen wir untereinander aus.

Ich selbst bin voraussichtlich nicht dabei, nehme an einer länger geplanten Mountainbiketour teil.

Wie immer handelt es sich nicht um eine roBerge-Veranstaltung, sondern um ein loses Treffen Interessierter!
Zur Haftungserklärung

Chtransalp10

Bin gerne wieder dabei... das Wetter soll ja gut werden  #sonne6#
Nachdem es zur Zeit für Rosenheimer und westlich davon Wohnende schwierig ist, nach Osten, zum Beispiel in die Chiemgauer zu kommen, ( täglicher Stau auf der Autobahn wegen Baustellen)  schlage ich jetzt mal die Veitsberg-Überschreitung vor. Das wäre die richtige Jahreszeit, im Sommer ist das viel zu warm... Gute Aussichten garantiert!
Bin aber natürlich auch offen für alles andere!

Bergautist

Zitat von: Chtransalp10 am 12.05.2025, 09:58Veitsberg-Überschreitung
Nettes Ziel. Was meinst du genau mit Überschreitung? Das letzte Mal dort waren das für den gesamten Kamm bei mir über 1700 Hm und 22 km. Einkehr und P Wastler?

stromboli

#hallo# Bin dabei! Der Vorschlag mit dem Veitsberg klingt gut! Anfahrt über die A8 ist tatsächlich momentan etwas ungünstig. Habe ergoogelt, dass man entweder von der Ackerlalm oder von Riedenberg  aus starten kann. Ackerlalm böte die Möglichkeit zu einer Einkehr.  #essen2# #bier2# Aber im Prinzip ist es mir egal. Mitfahrgelegenheit wie gewohnt kann ich anbieten!

Chtransalp10

@ Bergautist: eine solche Strecke, wie du sie in Erinnerung hast, liegt außerhalb meiner Möglichkeiten... und wahrscheinlich geht es den anderen genauso.. #hihi#

Ich kenne die Tour nicht, aber diese Beschreibung mit 10 km und 1000 Höhenmetern liegt in meinem Wohlfühlbereich... #musik2#

https://www.outdooractive.com/de/route/bergtour/bayerische-voralpen/veitsberg-feschjoch-thalerjoch-runde/21531370/#caml=asw,1zbodg,7v75yx,0,0

Reinhard

Wir sind diese bzw. eine ähnliche Tour schon mal im Rahmen einer roBerge-Wanderung gegangen. Laut meinen Aufzeichnungen war es ca. 800 hm.

Es muss nicht immer Outdooraktive oder komoot sein, man kann auch in roBerge Tourenbeschreibungen suchen. Hier die Ost-West-Überschreitung:

https://www.roberge.de/tour.php?id=678

Zur Tourensuche auf roBerge gelangt man durch Klick auf die Lupe unterhalb des Startbilds.

RADI

Kann leider übermorgen nicht dabei sein  #schade# , wünsche Euch viel Spaß #vielspass# , gutes Wetter  #sonne1#  und reichlich Blumen #butterfly#
RADI

eli

Servus beinand,

beneide euch schon um die morgige Bergtour am Veitsberg. Den bin ja auch schon öfter - natürlich auch hier im Forum  ;) - gegangen. Dabei sind mir die nicht ungefährlichen Schneereste bei einer Frühlingswanderung noch in Erinnerung ( 2015_04_22 ) . Und vor allem die seltenen Fliegenragwurze ! 

Euch morgen Sonnenschein, wenig Wind und viel Spaß!

Hawedere

eli

hengl

Würde auch bei einer Tour dabei sein. Schlage den Schafsiedel als Alternative vor.

Bergautist

Zitat von: hengl am 13.05.2025, 17:28Würde auch bei einer Tour dabei sein. Schlage den Schafsiedel als Alternative vor.
Den hatten wir ja eh geplant. Da braucht's aber noch etwas mehr Wärme und weniger Schnee, denn die tollen Seen laden zum Plantschen ein. Ideal für heiße Sommertage!

stromboli

#hallo#  Für alle, die sich noch kurzfristig entscheiden morgen dabei zu sein:  Wir treffen uns dann morgen um 10.00 Uhr am Längtalparkplatz Fürschlacht bei Riedenberg. Über den unteren link kann der Ausgangspunkt ermittelt werden. 

#bisbald#

https://www.roberge.de/tour.php?id=678

Chtransalp10

Vier robergler machten sich auf, und drei andere starteten vom gleichen Startpunkt - dem Wanderparkplatz Veitsberg - aus mit den Rädern... aber zu einer anderen Tour  #hihi#

Die Wanderer gingen zur Veitsbergalm, nicht nur auf der Forststraße, wie im roberge-Track angegeben, sondern auf einem schmalen Steigerl oberhalb der Bachschlucht zur Alm. Von dort aus durch jetzt schon warme Latschenhänge zum ersten Gipfel des Tages - dem Veitsberg. Wunderbare Aussichten in alle Himmelrichtungen, nur der Großvenediger versteckte sich in Wolken...
Wie @eli schon ankündigte, herrliche Blumenpracht, wir brauchten viele Fotostopps, soooo viele Enziane hab ich noch nie auf einer einzigen Tour gesehen!!
Nach einer gemütlichen Pause am Gipfelbankerl weiter auf dem Höhenrücken, schmale Steige, auf und ab zum Frechjoch ( da steckt das "Gipfelkreuz" geschnitzt in einer Holzbank..) und zum Thalerjoch. Und dann noch weiter nach Westen - wir waren uns schnell einig, dass es spannend wäre, den Steig noch weiter zu verfolgen  #danke1#  Ab dem nächsten Buckel dann weglos über Blumenwiesen runter zur einer namenlosen, neueren  Alm, bei der die Almstraße endet. Nun einen Kilometer auf der Almstraße, etwas fad, aber die Ausblicke entschädigten. An der Thaleralm verlassen wir die Almstraße und sind ab jetzt wieder auf Steigen unterwegs zur Riedebenalm, wo wir auf den "Normalabstieg" vom Veitsberg treffen. Noch eine gute Stunde hangwärts leicht bergab - fast hätten wir an einer Forststraßenquerung den Steig übersehen, weil auf beiden Seiten der Forststraße jede Menge geschälte Baumstämme lagen, die auf Abtransport warteten.. Der einzige Hinweis auf die Fortführung des Steiges war ein 30 cm langer pinker Farbstrich auf einem Stamm.... Gut, dass den wenigsten einer aus unserer Gruppe gesehen hat!
Nach gut 6 Stunden Gesamtzeit mit viel Fotopausen sind wir wieder am Auto. Nach meinen Aufzeichnungen 14 km und 1150 Höhenmeter..

Während der Tour gibt es keine Einkehrmöglichkeit - das wussten wir - aber dass es in Landl auch NICHTS gibt, war dann doch etwas überraschend.... aber wir bekamen einen Tipp: Pizzeria am Thierseeplatzl in Vorderthiersee - die hatten offen, und eine leckere Pizza!

Fotos bitte von den Mitgehern...

stromboli

#danke1# für den schönen Bericht über eine in jeder Hinsicht gelungene und wunderschöne Tour!

Hier noch einige Fotos!

k-PXL_20250514_100836796.MP.jpg     k-PXL_20250514_101022132.jpg     k-PXL_20250514_114835591.jpg

k-PXL_20250514_121044316.jpg      k-PXL_20250514_113827375.jpg

hengl

Ebenfalls vielen Dank für den schönen Bericht, die tollen Bilder und die grandiose Tour.

hengl

...und die bereits erwähnten Enzian

Bergautist

Zitat von: Chtransalp10 am 15.05.2025, 16:57Während der Tour gibt es keine Einkehrmöglichkeit - das wussten wir - aber dass es in Landl auch NICHTS gibt, war dann doch etwas überraschend.... aber wir bekamen einen Tipp: Pizzeria am Thierseeplatzl in Hinterthiersee - die hatten offen, und eine leckere Pizza!
Es war wohl doch Vorderthiersee!