Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Haaralmschneid E-Bike u. Wandern

Begonnen von Reinhold P., 14.10.2023, 13:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold P.

Datum: 13.10.2023
Ziel: Haaralmschneid 1594 m
Ausgangspunkt: P+R Parkplatz Fuchsau
Route: Hin und zurück
Weglänge: 27 km
Höhenmeter: 1000 hm
Fahrzeit: ca. 3,5 h mit Pause
Wegbeschaffenheit:
Forststraße sehr steil bis S1
Wanderweg T2
Hütteninfo: Almen geschlossen

...mit dem Gleitschirm vom Hochfelln zum Hauptalpenkamm - viele male bin ich hier unterwegs gewesen und die Haaralmschneid war immer eine zuverlässige Thermiktankstelle auf dem Weg zur Hörndlwand und Dürrnbachhorn.
Heute wollte ich mir den Gipfel mal aus der Nähe anschauen - gestartet bin ich mit meinem MTB in Fuchsau, dort hat die Gemeinde Ruhploding heuer einen neuen, kostenlosen, großen P&R Parkplatz für PKWs angelegt.
Zunächst geht es auf Teer nach Brand, hier nehme ich den Weg durch den verzauberten "Märchenwald" nach Gruttau, die Forststraße beginnt hier mit steilem Anstieg und einer ausgewiesenen Schiebepassage (siehe dazu die Beschreibung auf roBerge https://www.roberge.de/tour.php?id=1270 ), an der Abzweigung zur Haaralm wird der Weg dann wirklich steil und sehr steil, auch der Belag wird etwas steiniger und felsdurchsetzt mit vielen querliegenden Wasserableitern. Bald eröffnet sich die Weidefläche mit den zahlreichen Kasern und Blick auf mein Tagesziel. Die Bewirtschaftung ist heuer schon eingestellt, in der Saison einfach Ausschau nach der "Brotzeitfahne" halten – sie weist den Weg zur Jause, die jährlich wechselnde Bewirtung ist eine Besonderheit auf der Haaralm.
An der höchstgelegenen Alm deponiere ich mein Rad und wechsle auf die Wanderstöcke - etwa 200 Höhenmeter, ein zum Ende hin steiler Wanderweg liegen vor mir, am Gipfel sitzt ein Wandererpaar auf einem der Aussichtsbankerl und als sie nach Ihrer Brotzeit wieder absteigen, bin ich ganz allein hier oben. Der Blick in alle Himmelsrichtungen ist heute traumhaft schön und Erinnerungen werden wach, an die Tage, an denen ich hier 100 bis 1000 m über dem Gipfel geschwebt bin...
Den Rückweg mit dem Rad nehme ich über die Röthelmoosklamm nach Urschlau - durch den "Freizeitmärchenpark Ruhloding" geht es zurück zu meinem Startpunkt.
Da es Berichte im Internet gibt, wonach Biker an der Haaralm nicht willkommen wären und soger ein Radfahrverbot vorhanden sei, hab ich im Tourismusbüro Ruhploding nachgeftragt - Grundsätzlich gibt es für die Auffahrt zur Haaralm kein Fahrverbot für Mountainbikes. Es kommt immer ein wenig drauf an, welche Alm (von welchem Bauer) gerade bewirtschaftet ist. Dies ändert sich jährlich, da kann es auch mal sein, dass Radlfahrer auch mal nicht so willkommen sind - ich hatte kein Problem, da die Almen eh alle schon geschlossen waren...


LG Reinhold

...im Märchenwald bei Bach


...die Haaralmen


...Haaralmschneid


...Blick nach SO zur Hörndlwand


...Blick nach O in's Nesseltal