Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Die Königsetappe des Pfunderer Höhenwegs

Begonnen von Reinhard, 09.09.2023, 11:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Der 2. Tag unserers Kurzurlaubs in den Pfunderer Bergen.
Einen Tag zuvor sind wir von Dun aus bis zur Edelrauthütte aufgestiegen - mit der Napfspitze als Zugabe, siehe hier.

Am heutigen Tag stand ein Teil des hochalpinen Pfunderer Höhenwegs auf dem Programm. Der komplette Höhenweg erstreckt sich über 71 km auf fünf zw. sechs Etappen. Es handelt es sich um eine sehr anspruchsvolle Route, wesentlich schwieriger als z.B. der Berliner Höhenweg. Meist befindet man sich auf teils steilen Wiesenhängen und viel Blockgelände. Die Wege sind nicht immer markiert.

Aber wir hatten ja nur einen Tag Zeit ... Gerhard hatte für uns dafür die "Königsetappe" des Pfunderer Höhenwegs ausgewählt. Sie führt von Edelrauthütte über unzählige Blöcke und einen Zwischenabstieg zur spektakulären Gaisscharte auf ca. 2740 m. Bei dieser hieß es erstmal mit Hilfe einiger Eisentritte und einer Eisenkette ca. 30 m nahezu senkrecht emporklettern. Anschließend durch einen schmalen Felsspalt und wieder hinunter in das obere Weisssteinerbachtal. Dann stand die nächste Scharte auf dem Programm, die einfache Dannelscharte (2437 m). Nach einer weiteren Taldurchquerung ging es dann hinauf Richtung Kellerscharte. Wir bogen jedoch vor dieser wieder talwärts ab, um zur Engbergalm abzusteigen. Hier gab es dann unsere erste (und letzte) Einkehrpause. Die Speisenauswahl war überwältigend: Es gab nur Bratkoffeln mit Spiegelei und einige Radler!
Erst nach der Alm verlief unser Weg auf einer Forststraße zurück zum Parkplatz in Dun.


Zur Gaisscharte.jpg
Aufstieg zur Gaisscharte


In der Gaisscharte.jpg
In der Gaisscharte


Richtung Dannelscharte.jpg
Richtung Dannelscharte


Auf der Dannelscharte.jpg
Auf der Dannelscharte


Richtung Engebergalm.jpg
Richtung Engbergalm
Links des Bergsteigers ist die Engbergalm in Sicht, aber der Weg dorthin ist noch weit ...
Im Hintergrund die Grabspitz 3059m


Statistik:
Entfernung 15.2 km
bergauf 647 hm, bergab 1752 hm
Gesamtzeit 10 Stunden
Sehr wenig Wanderer (5 bis 6) unterwegs.

Der komplette Pfunderer Höhenweg ist genauestens in dem Buch Südtirol Ost beschrieben.