Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Hochries mit E-Bike

Begonnen von Reinhold P., 08.09.2023, 19:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold P.

Datum: 07.09.2023
Ziel: Hochries 1569 m
Ausgangspunkt: Samerberg Hochriesbahn
Route: Rundtour
Weglänge: 27 km
Höhenmeter: 1100 hm
Fahrzeit: ca. 4 h mit Pausen
Wegbeschaffenheit: Forststraße S0 - S2+
Hütteninfo: Hochrieshütte (offen)


...wie oft schon war ich auf der "Ries", vor 40 Jahren mit den Tourenski und dann den Nordhang runter, im Sommer oft zu Fuß von allen Seiten, 30 Jahre lang mit der Bahn und dem Gleitschirm - es werden bis an die tausend mal gewesen sein - und heut mit zwei Kameraden erstmals mit dem E-Mountainbike.
Der Start erfolgt am Parkplatz der Hochriesbahn (3 €) - zunächst auf Teer und später guter Forststraße, treten wir zur Kräuterwiese und weiter hoch bis in den Sattel zwischen Schwarzenberg und Heugrabenhöhen (Riesenberg).
Hier beginnt der erste Trail (S2), zuerst wurzelig, dann lehmig und zum Schluß recht steinig hinab zur Winterstube und weiter bis zur Forstraße "Lederer Stube/Frasdorfer Stuben". Von da an weiter wie auf der Beschreibung in roBerge https://www.roberge.de/tour.php?id=1042 über Riesenhütte und Riesenplateau bis an den Karrenweg hoch zum Hochriesgipfel.
Die Auffahrt ab hier, über den groben, steilen Felsweg, fordert Mensch und Maschine gleichermaßen und ist für den Gelegenheitsbiker (auch E-Biker) kaum zu schaffen - auch ich mußte einige mal absteigen um zu verschnaufen oder eine größere Felsstufe schiebend zu überwinden, erst im Gipfelbereich, wo der Weg der Seilbahngipfelstation auf den Auffahrtsweg trifft, wird das Fahren wieder einfach. Jetzt weiß ich, warum Moutainbiker am Gipfel eher selten gesehen werden.
Nach einer wohlverdienten Apfelschorle und netten Gesprächen (wie schwer ist denn das Rad, wie weit reicht der Akku etc.) mit interessierten Gästen an der Hochrieshütte, machen wir uns an die Abfahrt (durchgehend S2 und ev. einige Stellen knapp drüber) - diese ist nur für geübte und sichere Fahrer ein Vergnügen. Beim weiteren Rückweg umfahren wir den Schwarzenberg diesmal nordseitig auf der Forststraße und landen bald an unserem Ausgangspunkt.
Die wenigen Begegnungen mit Wanderern auf der Strecke waren ausnahmslos freundlich und wohlwollend und auch hier kamen wir in nette Gespräche. Mein Fazit - sehr schöne, abenteuerliche, anstrengende, schwierige  Runde, denke jedoch der Gipfel wir mich mit Rad eher nicht mehr sehen - manche Dinge sind einmal gut, braucht man aber nicht öfter...


LG Reinhold

...Auffahrt im Bereich Frasi


...Riesenhütte


...schwierige Auffahrt


...Hochriesgipfel


...Abfahrt