Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Vordere Grinbergspitze (Zillertaler Alpen) am 05.09.23

Begonnen von MANAL, 06.09.2023, 17:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MANAL

Bin gestern die fordernde Tour auf die Vordere Grinbergspitze als lange Tagestour gegangen. Eigentlich ist alles wie in dieser Tourbeschreibung hier bei roberge: https://www.roberge.de/tour.php?id=382

Im Gegensatz zu diversen anderen Seiten die diese Tour verharmlosen wird die schwere Tour hier aus meiner Sicht mit T4-T5 und I-II korrekt bewertet.

Ergänzend kann man sagen, dass die technische Schlüsselstelle insofern entschärft wurde weil vier Metallkrampen dort zu finden sind an denen man sich sehr gut festhalten und draufstellen kann. War das vorher vermutlich eine II- oder sowas dürfte man es wohl jetzt als I+ sehen. Es ist eine ca. 5 Meter hohe Wand wo es praktisch senkrecht einen Riss hochgeht der aber ausreichend viele Tritte und Griffe hat und die nach unten nicht ausgesetzt ist, sondern praktisch auf ebenen Boden endet. Mit den Metallkrampen ist es nicht so schlimm. Beim Einstieg muss man halt mal gut zupacken und sich hochziehen und danach geht es von einer Krampe zur nächsten. Und runter das gleiche.

Die psychische Schlüsselstelle ist etwas später wo der Pfad in Serpentinen einen steilen eher grasig-erdigen Hang hochwindet. Hier befindet man sich definitiv im Absturzgelände und hat nur wenige brauchbare Griffe, weil es erdig/grasig ist. Es ist nur kurz und es ist ein Weg vorhanden. Da passt auch gut die T5. Ebenso wie ein paar Stellen wo man kurzzeitig direkt am leicht luftigen Grat drüber muss.

Gestartet bin ich an der letzten Parkmöglichkeit der Gamshütte unmittelbar vor einer Schranke wie auf ihrer Homepage beschrieben:
ZitatEine weitere Parkmöglichkeit gibt es, wenn man dem Straßenverlauf nach dem Tennisplatz Richtung Gasthof Brunnhaus folgt. Ca. 300 m vor dem Gasthof links abbiegen (gelber Wander-Wegweiser zur Gamshütte). Nach 200 m kommt man im Wald kurz vor einem Schranken zu einigen Parkplätzen.
 Sollte die Schranke offen sein, bitte auf keinen Fall weiterfahren!
https://gamshuette.at/#pano=14&page=622

Dort sind eine handvoll Parkplätze am Wegesrand. Man sollte deshalb platzsparend parken. Als ich gestern gekommen bin war noch niemand da, als ich wieder zurück war, haben noch zwei weitere Autos geparkt. Ansonsten muss man weiter unten bei den Tennisplätzen parken, aber da hat man dann wieder ca. 100 Höhenmeter mehr die man bei einer Tagestour mit eh schon 1800 Höhenmeter auf jedem Fall vermeiden möchte. ;)

Auf jedem Fall eine beeindruckende und fordernde Tour für den erfahrenen Bergwanderer. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind zwingend erforderlich. Wertung mit T4+ oder T5- und I+ oder II- (da es nur wenige und kurze Stellen sind ist die einfachere Bewertung bei perfekten Bedingungen wie gestern auch noch gerechtfertigt, bei Nässe, Schnee oder Vereisung kann das deutlich heikler werden) ist auf jedem Fall gerechtfertigt.

Die Aussicht von oben ist zwar eingeschränkt, weil nach Westen die höhere Mittlere (Turm) und Hintere (Kristaller) Grinbergspitzen im Weg stehen, aber der Blick nach Süden direkt auf den Zillertaler Hauptkamm ist schon sehenswert. Genauso der beindruckende Tiefblick über 2000m runter ins Zillertal nach Mayrhofen ist top.

Und es ist wohl auch relativ ruhig am Gipfel. Das Gipfelbuch in der 60iger Tüte ist von 2016 und noch nicht voll.