Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


3-Tage wandern in den Zillertaler Bergen

Begonnen von Reinhard, 04.09.2023, 21:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Übers Wochenende war ich mit einer kleinen Gruppe von Wanderfreunden im Zillertal auf Tour. Wir hatten uns diesmal, aufgrund der Wünsche der Teilnehmer, für einfache, aber abwechslungsreiche Wanderungen entschieden. Es gibt dort viele schöne Berghütten, die zur Einkehr einladen.

Tag 1: Klein Tibet (Hohenaualm)
Am ersten Tag sind wir vom Speicher Zillergründl über einen Steig zur Dammkrone und von dort aus zur Hohenaualm gewandert. Die Tour führt über einen breiten Forstweg. Nach ca. 2 Stunden erreichten wir die Hohenaualm, die auch als Klein Tibet bekannt ist. Die Alm bietet einen herrlichen Blick auf die umliegende Bergwelt und natürlich auf den Speichersee. Sie ist ja bekannt für das Tibet-Flair und war ein idealer, sonniger Platz für eine gemütliche Brotzeit.

PXL_20230901_095436418.jpg
Blick von der Dammkrone zurück in das Zillergründl. Links das Tal der Hundskehle, welches zum 
Hundskehljoch führt.

Tag 2: Edelhütte
Am zweiten Tag stand zunächst die charmanten Edelhütte auf dem Programm. Als ich während des (eigentlich kurzfristig geplanten) Aufenthalts das interessante Bild von Stephan Schneeberger fotografierte (dem ersten auf allen Hauptgipfeln der Zillertaler Berge), sprach mich der Wirt Sigi an. Er war erfreut über mein Interesse und teilte mir mit, dass er der Urenkel sei - und dass er heute außerdem seinen 70. Geburstag feiert. Das war natürlich Grund für ein Glaserl Wein ...  Danke dem sympathischen Sigi für den netten Aufenthalt.
Anschließend machten wir uns auf den Weg Richtung Ahornspitze. Auf dem Grat, der unterhalb des Gipfels verläuft, entschlossen wir uns, den Gipfel nicht mehr zu besteigen. Die gewonnene Zeit nutzten wir für eine gemütliche Brotzeit mit eindrucksvollen Blicken hinunter in den Stillupgrund sowie auf die Reichenspitzgrupoe und Zillertaler Größen wie z.B. den Schwarzenstein.


PXL_20230902_092409386.jpg
Sigi, der Wirt der Edelhütte

PXL_20230902_114814219.jpg
Blick von dem Gipfelgrat unterhalb der Ahornspitze über das Stilluptal hinüber zum Schwarzenstein, links davon auf dem Joch, kaum erkennbar, die neue Schwarzensteinhütte.


PXL_20230903_081507848.jpg
Im Zamser Grund

Tag 3: Lavitzalm
Am dritten Tag sind wir im Zamser Grund vom Schlegeisspeicher zur urigen Lavitzalm gewandert. Die Tour führt über einen gemütlichen Weg, der inwzischen auch für Moutnainbiker hergerichtet wurde. Die sehr einfache Lavitzalm liegt auf einer Höhe von 2.100 Metern eine halbe Stunde unterhalb des Pfitscher Jochs. Hier gönnten wir uns eine schmackhafte Brotzeit.

PXL_20230903_084648403.jpg
Lavitzalm



Fazit: Wir hatten ein paar schöne Tage im Zillertal. Die Wanderungen waren nicht zu schwer und boten trotzdem tolle Ausblicke. Es gibt im Zillertal viele weitere, schöne Almhütten, die zur Einkehr einladen.

Reinhard

Hier noch die Zoom-Aufnahme von Schwarzenstein und Schwarzensteinhütte.