Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Veitsberg und Thalerjoch (Mangfallgebirge)

Begonnen von Reinhard, 31.07.2023, 22:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Kurzeingabe

Datum:  31.07.2023
Ziel:  Veitsberg
Ausgangspunkt:  Ackernalm
Route: s. unten
Wegbeschaffenheit:  s. unten
Gefahrenpotential: 
Wetter:  wechselweise bewölkt und sonnig, trocken
Flora/Fauna: auch wenn der Frühling vorbei ist, der Veitsberg bleibt ein Blumenberg!
Hütteninfo:  Ackernalm geöffnet
Sonstiges:

Nachdem ich vor ein paar Wochen die Wanderung zum Veitsberg mit dem Bergbund nicht mitmachen konnte, wurde die Tour heute nachgeholt. Wir waren heute zu zweit und starteten bei der Ackernalm.
Der Steig von der Grabenbergalm zu dem Kamm zwischen Thalerjoch und Frechjoch war zum Ende hin ziemlich steil. Über das Frechoch erreichten wir recht flach das Gipfelkreuz. Hier gemütliche Pause bei Sonnenschein. Beeindruckende Sicht in die Zillertaler und in die Tauern, wenn auch immer wieder durch Wolkenfelder unterbrochen.

Zurück dann auf dem gleichen Weg und steiler, schweißtreibender Aufstieg zum Thalerjoch. Der Weg hinunter zum Fuchsloch ist recht steil und stellenweise feucht, Trittsicherheit ist hier unbedingt notwendig!

In der Ackernalm wurde der Durst gelöscht und es gab - wie immer - Kuchen und Kaffee! Nach Besuch der Käserei (5 Min. Aufstieg) gab es noch eine netten, halbstündigen Plausch mit einem ansässigen Bauern, der hier oben eine kleine Alm hat und seinen Bauernhof im Tal seinem Sohn übergeben hat. Was für ein einfaches, aber doch tolles Leben hier oben!

Wieder einmal ein geschenkter Tag! Zumal wir mit heute ein sonniges Loch zwischen zwei Regentagen erwischten.

@Zeitlassen hat uns die Tour vor einiger Zeit mal auf roBerge veröffentlicht, sogar mit Erweiterung auf das Schmalegger Joch: Tourenbeschreibung von Zeitlassen


Die letzten 10 Minuten.jpg
Die letzten 10 Minuten zum Veitsberg-Gipfel


Gipfelblick zum Guffert.jpg
Gipfelblick zum Guffert


Hütte bei der Ackernalm.jpg
Bei der Ackernalm